Zum Inhalt springen

Mountain Bird – It Won´t Be Easy

Mountain Bird veröffentlicht mit „It Won´t Be Easy“ die dritte Single zu seiner am 2. April erscheinenden neuen EP Oce We Were Present.

Der neue Song beschäftigt sich mit unserer Beziehung zur Technologie und wie sie unsere mentale Gesundheit beeinflusst. Das Video zu „It Won´t Be Easy” entstand in Zusammenarbeit mit dem Regisseur Erik Ögnelooh und zeigt Mountain Bird bzw. Adam Öhman wie er mit sich selbst und der digitalen Reizüberflutung kämpft.

Mountain Bird – Produzent, Visionär, Sänger und Songwriter. Der Schwede, der mit bürgerlichem Namen Adam Öhman heißt, veröffentlicht am 2. April seine neue EP Once We Were Present und knöpft sich darauf die Konsequenzen der Digitalisierung vor.

Sein Durchbruch gelang Mountain Bird mit der 2018 veröffentlichten EP Cubism, auf der er atmosphärische Pop-Hymnen zum Besten gibt und seine erfolgreichste Single „The Wolf” zu hören ist.

Darauf folgte dann im Januar 2020 die nächste EP DearBrainLetMeSleep, die sich inhaltlich vordergründig mit psychischen Problemen beschäftigt und musikalisch mit mehrschichtigen Synth- und Electronic-Landschaften überzeugt.

Nun machte es sich der in Stockholm lebende Sänger, Songwriter und Produzent Mountain Bird aka Adam Öhman zur Aufgabe, das Themenfeld der Digitalisierung und ihrer negativen Konsequenzen sowohl inhaltlich als auch musikalisch zu erkunden. Die fünf Songs auf seiner neuen EP Once We Were Present illustrieren den unheilvollen Einfluss, den Social Media auf unser aller Leben nimmt.

Adam sagt: „So viele Menschen haben eine selbstzerstörerische Beziehung zu Social Media, die ihr Leben so vereinnahmt als wäre es eine klassische Drogensucht.” Zum Konzept der neuen EP sagt er: „Ich wollte die Frage aufwerfen, ob Social Media einen zu großen Einfluss auf unser Leben nimmt. Die neue Musik soll den Menschen zeigen, dass das Internet ein Werkzeug, das nicht auf Kosten der eigenen Jugend missbraucht werden sollte.”

„My favourite drug is confirmation” singt Mountain Bird auf dem Song „Modern Man”, der sich musikalisch als eine Mischung von Electronica, Pop, Indie und Techno zusammensetzt und für die große Bühne gemacht ist. Seit seiner letzten EP hat sich Öhman nie davor gescheut, zu seinen Schwächen zu stehen und über seine Probleme zu sprechen. Der mittlerweile 27-jährige Adam Öhman macht seit dem Teenager-Alter Musik. Das half ihm nach der Trennung seiner Eltern, mit Angstzuständen und Depression umzugehen. Diese Einladung zur Ablenkung, die ihm damals so geholfen hat, möchte er nun weitergeben.

Das neue Projekt Once We Were Present ist die Manifestation aller Techniken und Fähigkeiten, die sich Öhman seit seiner Producing-Anfänge in der Jugend angeeignet hat. Die EP ist eine explosive Mischung aus Musikgenres, Emotionen und einem sozialen Mitteilungsbedürfnis. Man hört, dass Mountain Bird seinen eigenen Sound gefunden hat und man spürt, dass dies erst der Anfang ist.