Zum Inhalt springen

Nick Cave & The Bad Seeds in Berliner Waldbühne 2022 (Fotos & Setlist)

    Nick Cave gab sich gestern nach 2018 erneut die Ehre in einer der besten Live-Locations Europas: der Berliner Waldbühne. Wir haben die Fotos und Setlist der legendären Show.

    Schon das Berlin Konzert 2018 gehörte zu den absoluten Konzert-Highlights der letzten Jahre, doch 2022 kann das sogar noch toppen: Nick Cave und seine Bad Seeds verzauberten das Publikum in der Waldbühne und traten – anders als noch vor vier Jahren – von der ersten Sekunde aufs Gaspedal. Und Hohepriester Cave nahm schon beim ersten Song Körperkontakt mit seinem Publikum auf.

    Während bei der letzten Show noch die melancholischen Songs dominierten, inszeniert sich der 64-jährige Cave im 40. Jahr des Bestehens seiner Band einmal mehr als wilder Mann, der Fans beschimpft, überreichte Blumen angewidert wegwirft, auf die Bühne spuckt und alte Songs wie „Tupelo“ oder „From Her To Eternity“ wütend ins Publikum bellt. Aber da ist immer auch die zärtliche Seite, Klassiker wie „Into My Arms“, „Ship Song“ oder das verzweifelte „I Need You“.

    Genau dieses emotionale Spektrum in Verbindung mit dem Charisma des Frontmanns ist es, das Nick Cave & The Bad Seeds zu einem der packendsten Live-Acts unserer Zeit macht. Highlight des Abends war eine fantastische Version von „The Mercy Seat“, seinem größten Song, den Cave nach eigenem Bekunden in Berlin, der „beautifully fucked up city“ geschrieben hatte und den Johnny Cash mit einem Cover adelte.

    Live neuerdings verstärkt durch eine junge Keyboarderin und einen schwarzen Gospel-Chor zeigte sich die Band diverser denn je und diese Frischzellenkur bekommt den alten Recken hörbar gut.

    Die Setlist wurde komplett überarbeitet, es gab viele ganz alte und viele neuere Songs zu hören. Was fehlte, waren die vielen großen Songs dazwischen: Material für viele weitere legendäre Shows. Hoffentlich wieder in der Waldbühne.

    Setlist Nick Cave & The Bad Seeds Berlin Waldbühne 29. Juni 2022

    1. Get Ready for Love
    2. There She Goes, My Beautiful World
    3. From Her to Eternity
    4. O Children
    5. Jubilee Street
    6. Bright Horses
    7. I Need You
    8. Waiting for You
    9. Carnage (Nick Cave & Warren Ellis cover)
    10. Tupelo
    11. Red Right Hand
    12. The Mercy Seat
    13. The Ship Song
    14. Higgs Boson Blues
    15. City of Refuge
    16. White Elephant (Nick Cave & Warren Ellis cover)
      Zugabe 1
    17. Into My Arms
    18. Vortex
    19. Ghosteen Speaks
      Zugabe 2
    20. Jack the Ripper
    21. Henry Lee
    22. Mermaids