Zum Inhalt springen

David Keenen – WHAT THEN? (Album)

Der irische Singer-Songwriter David Keenan veröffentlicht sein zweites Album „WHAT THEN?“ – am Freitag, den 15. Oktober 2021. Hier stellen wir die aktuelle Single daraus vor, „What Then Cried Jo Soap“.

Der irische Singer-Songwriter David Keenan veröffentlicht sein zweites Album „WHAT THEN?“ – am Freitag, den 15. Oktober. Die Songs und Geschichten sind inspiriert von seiner Flucht als Teenager von Irland nach Liverpool, wo er versuchte, seinen Songwriter-Helden, den zurückgezogen lebenden Lee Mavers von The La’s („There She Goes“), zu finden. Ebenso erzählt er von einem wilden langen Wochenende in einem Paris vor COVID, das einen ganzen Monat dauerte, während er herausfand, was er als nächstes mit seinem Leben und seiner Musik machen wollte. David Keenan veröffentlichte sein Debütalbum – „A Beginner’s Guide To Bravery“ im Januar 2020. Das Album erreichte Platz eins der offiziellen Irish Independent Album Charts und war eine der meistverkauften Vinyl-Album-Veröffentlichungen eines irischen Künstlers im Jahr 2020. Die Albumveröffentlichung fiel mit einem ausverkauften Konzert im Olympia Theatre in Dublin zusammen. Der auf dem Konzert basierende Konzertfilm/Dokumentation – „Alchemy & Prose“ – hatte seine Premiere auf dem renommierten Londoner Doc’N’Roll Festival im November letzten Jahres und wurde von einem Live-Album in limitierter Auflage begleitet, das zum Record Store Day 2020 veröffentlicht wurde.

David war auf Tournee in Europa, als die Pandemie im März zuschlug. Das neue Album „WHAT THEN?“ wurde unter Ausschluss der Öffentlichkeit in den Black Mountain Studios nahe Davids Heimatstadt Dundalk aufgenommen. Produziert wurde das Album von Jonathon Mooney von den Cinematic-Indie-Rockern Other Lives aus Portland. Veröffentlichen wird es erneut das renommierte Label Rubyworks (Hozier, Wyvern Lingo, Hudson Tayler).