Zum Inhalt springen

Robert Smith von The Cure singt auf neuer Single von CHVRCHES (Video)

Während The Cure weiterhin auf ihr neues Album waren lassen, geht Robert Smith fremd und veredelt die neue Single von CHVRCHES mit seiner markanten Stimme. „How Not To Drown“ ist ein epischer Pop-Song und unser Track der Woche.

CHVRCHES – How Not To Drown (feat. Robert Smith)

Auch wenn CHVRCHES in letzter Zeit sehr kommerziell geworden sind, kann man sich ihrer Musik doch kaum entziehen. So ist auch „How Not To Drown“ ein eingängiger Popsong, der dank der zerbrechlichen Stimme von Robert Smith auch eine gewisse Tiefe hat und mit einer Laufzeit von 5:30 viel zu lang fürs Formatradio ist. Und das ist auch gut so, denn „How Not To Drown“ ist ein Grower und einfach gute Popmusik. 

The Cure: Zwei Alben für 2021 angekündigt

Gleichzeitig kündigt Robert Smith (mal wieder) neues von seiner Band an: gleich zwei neue Alben sind in der Mache und sollen angeblich nur noch abgemischt werden. Eines davon soll eher melancholisch und düster und das andere das genaue Gegenteil sein.

„Wahrscheinlich in etwa sechs Wochen kann ich sagen, wann alles rauskommt und was wir nächstes Jahr machen und alles … Wir haben zwei Alben gemacht und eines davon sehr, sehr gruftig und düster und das andere nicht. Und beide sind kurz davor, fertig zu werden. Ich muss nur entscheiden, wer sie mischen soll. Das ist wirklich alles, was ich noch zu tun habe.“ (Robert Smith im Interview mit Apple Music)

Wir glauben erstmal nichts mehr, bevor wir das neue Material wirklich hören, denn ähnliche Aussagen gab es bereits vor zwei Jahren. Bis dahin bieten seine Features bei CHVRCHES oder zuletzt bei den Gorillaz schon mal eine ganz gute Überbrückung. 

Neues Album von CHVRCHES „Screen Violence“

Die Songs des neuen Albums von CHVRCHES wurden getrennt voneinander auf zwei verschiedenen Seiten des Atlantiks aufgenommen, zwischen LA und Glasgow tauschten sich die Bandmitglieder Lauren Mayberry, Martin Doherty und Iain Cook aus und schufen so mit Hilfe von Video Calls und Audiosharing Programmen ein einzigartiges Stück Musik, mit der typischen Handschrift von CHVRCHES.

„Screen Violence“ sollte ursprünglich eigentlich ihr Bandname werden, eine Dekade später und inmitten einer Pandemie und der Realität einer Gewalt, die vom Bildschirm aus, nie realer war, haben CHVRCHES diesen Begriff als Albumtitel für ihren neuen Longplayer ausgewählt. Erzählt wird von Bildschirm-Gewalt auf drei Arten: auf dem Bildschirm, mit Hilfe eines Bildschirms und durch den Bildschirm, in dem Album geht es um das Gefühl von Einsamkeit, Desillusionierung, Angst, Weltschmerz und Reue.

„Wie jeder andere hatte ich im vergangenen Jahr viel Zeit zum Nachdenken und Reflektieren, um Erfahrungen zu beleuchten, die ich zuvor beschönigt oder tief vergraben hatte. Ich habe das Gefühl, dass ich einen Großteil meines Lebens (persönlich und beruflich) damit verbracht habe, den unangenehmen Balanceakt auszuführen, der von Frauen erwartet wird, und der mit zunehmendem Alter verwirrender und anstrengender wird “.

Die Veröffentlichung von „Screen Violence“ markiert gleichzeitig das 10-jährige Jubiläum der Band seit ihrem Durchbruch im Jahr 2013 mit ihrem Top-10-Album „The Bones of What You Believe“, dem Album „Every Open Eye“ aus dem Jahr 2015 und dem 2018er Longplayer „Love Is Dead“. „How Not To Drown“ ist der Nachfolger der Single „He Said She Said”.