Taylor Swift gehen die Stadien aus. Weil ihre Konzerte viel mehr Fans sehen wollen, als es Karten gibt, hat sich der US-Superstar dazu entschieden, die Tour zu filmen und ins Kino zu bringen.
Im Oktober 2023 erwartet die „Swifties“ aus aller Welt ein besonderes Highlight: „Taylor Swift: The Eras Tour“ kommt ins Kino. Der Film wurde von Sam Wrench inszeniert, von Taylor Swift produziert. Der offizielle Kinostart ist der 13. Oktober 2023.
Nachdem Verhandlungen mit großen Filmstudios gescheitert waren, entschied sich Taylor Swift für eine unkonventionelle Vertriebsvereinbarung mit AMC und Cinemark, um den Konzertfilm selbst ins Kino zu bringen. Die Dreharbeiten fanden im August 2023 bei drei Konzerten im SoFi Stadium in Inglewood, Kalifornien, statt. Die Ankündigung des Films erfolgte überraschend und führte dazu, dass andere Filme, die für einen Start am oder um den 13. Oktober geplant waren, ihre Termine ändern mussten.
Die Entscheidung von Taylor Swift, die herkömmlichen Studios zu umgehen und direkt mit den Kinos zusammenzuarbeiten, führte zu einer Diskussion in der Branche. Kritiker und Beobachter lobten ihren Schritt, direkt mit den Theatern zusammenzuarbeiten. Der Film erfreute sich großer Nachfrage und verzeichnete am ersten Tag der Vorverkaufsphase in den USA einen Umsatz von 37 Millionen US-Dollar.
Produktion
Die „Eras Tour“ ist die sechste Konzerttournee von Taylor Swift und begann im März 2023 in Glendale, Arizona. Die Show erstreckt sich über drei Stunden und umfasst 44 Songs aus Taylors zehn Studioalben, aufgeteilt in 10 Acts. Die Tour war ein großer kommerzieller Erfolg und erhielt viel Lob von Kritikern.
Weil alle Shows rasend schnell ausverkauft waren und nicht alle Fans das Geld für teure Tickets haben, entschied sich Taylor Swift, die Tour als Spielfilm festzuhalten. Sam Wrench, der zuvor Konzertfilme für Künstler wie Billie Eilish und Lizzo gedreht hatte, wurde als Regisseur engagiert. Die Aufnahmen erfolgten bei den ersten drei von insgesamt sechs Konzerten im SoFi Stadium in Inglewood, Kalifornien. Taylor Swifts Produktionsfirma, Taylor Swift Productions, produzierte den Film unabhängig. Dies ermöglichte es Swift, die Kosten zu reduzieren.
Vertrieb und Ticketverkauf
In den USA wird AMC Theatres den Film nicht nur vertreiben, sondern auch in seinen Kinos zeigen. Dies ist ein unkonventioneller Schritt in der amerikanischen Filmindustrie. Der Film wird während jeder Woche seiner Laufzeit mindestens viermal täglich von Donnerstag bis Sonntag gezeigt. Die Ticketpreise für Standardvorstellungen wurden in Anspielung auf ihr Album 1989 auf 19,89 Euro für Erwachsene und aufgrund ihrer Lieblingszahl auf 13,13 Euro für Kinder und Senioren festgelegt. Es wird auch Vorführungen in Premium-Großbildformaten wie IMAX und Dolby Cinema geben. Jeder Ticketkauf beinhaltet ein kostenloses Poster, und einige Kinos bieten spezielle, themenbezogene Popcorn- und Getränkebehälter an.
AMC übernimmt auch den Vertrieb in anderen Ländern und vertreibt den Film erstmals weltweit und an nicht angeschlossene Kino-Ketten. Cinemark Theatres und andere Ketten haben ebenfalls die Rechte am Film. Der Film wird voraussichtlich in mehr als 4.000 Kinos in Nordamerika und in mehr als 7.500 Kinos weltweit gezeigt.
Die Vertriebsvereinbarung für den Film war unkonventionell und wurde von Taylor Swift und ihrer Familie diktiert, was zu Diskussionen in der Branche führte.
Veröffentlichung
Der Film wird am 13. Oktober 2023 weltweit in mehr als 100 Ländern und Regionen in die Kinos kommen. In Deutschland wird der Film an vier aufeinanderfolgenden Wochenenden ab dem 13. Oktober gezeigt.
Rezeption
Der Vorverkauf für „The Eras Tour“ stieß auf enorme Nachfrage. In Erwartung dieser Nachfrage hat AMC seine Systeme aktualisiert und vorübergehend den Online-Ticketverkauf für die meisten anderen Filme eingestellt. Trotzdem stürzte die mobile App kurz nach Beginn des Vorverkaufs ab, und Kunden wurden in Warteschlangen gesetzt, um auf die AMC-Website zugreifen zu können. Der Film erzielte am ersten Tag der Vorverkaufsphase einen Umsatz von 37 Millionen US-Dollar in den USA.
„Taylor Swift: The Eras Tour“ ist für Fans, die keine der Live-Shows besuchen können ein absolutes Highlight, sondern auch eine innovative Veröffentlichungsstrategie, die die Zukunft der Verbreitung von Konzertfilmen in Kinos verändern könnte.
Setlist Taylor Swift Era Tour 9.8.2023 in Inglewood
Lover
Miss Americana & the Heartbreak Prince
Cruel Summer
The Man
You Need to Calm Down
Lover
The Archer
Fearless
Fearless
You Belong With Me
Love Story
evermore
no body, no crime
(with HAIM)
willow
marjorie
champagne problems
tolerate it
reputation
…Ready for It?
Delicate
Don’t Blame Me
Look What You Made Me Do
Speak Now
Enchanted
Long Live
Red
Red – Intro
(contains elements of „State… more )
22
We Are Never Ever Getting Back Together
I Knew You Were Trouble
All Too Well
folklore
seven
the 1
betty
the last great american dynasty
august
illicit affairs
my tears ricochet
cardigan
1989
Style
Blank Space
Shake It Off
Wildest Dreams
Bad Blood
Surprise songs
New Romantics
New Year’s Day
Midnights
Lavender Haze
Anti‐Hero
Midnight Rain
Vigilante Shit
Bejeweled
Mastermind
Karma
Die News der Woche in deine Mailbox
✔︎ Alle Musik-Neuerscheinungen der Woche
✔︎ Neue Podcasts
✔︎ Die besten Filme und Serien auf Amazon und NetflixHinweise zum Datenschutz erhältst Du in unserer Datenschutzerklärung.
Du bist Label oder Promoter? Bewerbe deine Produkte, Events oder News im Tonspion mit dem VIP Backstage Pass! Mehr Infos in unseren Mediadaten.