Zum Inhalt springen

„VEKTOR – Memories in Light & Sound“ im Kraftwerk Berlin

Der renommierte Lichtkünstler Christopher Bauder präsentiert sein neuestes Projekt „VEKTOR – Memories in Light & Sound“ im Kraftwerk Berlin. Diese bahnbrechende Installation ist nicht nur Bauders bislang persönlichstes Werk, sondern auch eine Hommage an seine eigene Lebensreise und künstlerische Entwicklung.

In „VEKTOR“ verschmilzt Bauder kinetisches Licht aus 50 bewegten Lasern mit einer eigens komponierten dreidimensionalen Klanglandschaft, die zu einem synästhetischen Gesamtkunstwerk verschmilzt. Durch Momente und Versatzstücke aus seinem eigenen Leben entsteht ein abstraktes Lichtkunsterlebnis, in das Besucher eintauchen und einen faszinierenden Klang- und Bildraum erleben können.

Mit dieser Installation kehrt Bauder zurück an einen seiner absoluten Lieblingsorte, das Kraftwerk Berlin, und setzt damit seine Reihe monumentaler Werke in dieser einzigartigen Industriekathedrale fort, nachdem er bereits mit „SKALAR“ und „DEEP WEB“ die Grenzen der Lichtkunst ausgelotet hat.

„VEKTOR“ schließt ein Triptychon ab, das Bauder 2018 mit „SKALAR“ begann und 2023 mit der Outdoor-Installation „TENSOR“ fortsetzte. Dabei erforscht er nicht nur mathematische Prinzipien, sondern auch seine eigenen Gedanken- und Gefühlswelten auf beeindruckende Weise.

Eine weitere Besonderheit von „VEKTOR“ ist der mehrkanalige Soundtrack, den Bauder erstmals selbst komponierte. Dieser rekapituliert sein bisheriges Schaffen und skizziert zugleich seinen Weg in die Zukunft, indem er Elemente aus seiner Kindheit, seiner Sehnsuchtsinsel und seinen Erfahrungen im Berliner Underground der späten 90er Jahre einwebt.

Besucher können die transformative Kraft von „VEKTOR“ auf zwei verschiedene Arten erleben: als Ausstellung und als Live-Performance. In den Live-Shows, die einige wenige exklusive Termine umfassen, präsentiert Bauder gemeinsam mit Gastmusikern eine zeitlich und inhaltlich erweiterte Version der Kunstinstallation, die einer konzertartigen Dramaturgie folgt.

Live-Shows

Die Termine für die Live-Performances sind am Freitag, den 15.03.2024 um 19:00 Uhr und 21:30 Uhr sowie am Freitag, den 05.04.2024 um 19:00 Uhr und 21:30 Uhr.
Die Tickets für diese besonderen Vorführungen sind limitiert und können online gebucht werden.

Öffnungszeiten

Die Installation ist zu folgenden Uhrzeiten geöffnet:

14:00 – 22:00 Dienstag

14:00 – 22:00 Mittwoch

14:00 – 22:00 Donnerstag

12:00 – 23:00 Freitag

12:00 – 23:00 Samstag

12:00 – 22:00 Sonntag

Sonderöffnungszeiten:

10:00 – 16:00 Freitag 15.03.

14:00 – 22:00 Montag 25.03.

14:00 – 22:00 Montag 01.04.

ADRESSE

KRAFTWERK Berlin
Köpenicker Straße 70
10179 Berlin

(Neben dem Tresor Club)

Schlagwörter: