Zum Inhalt springen

Albumankündigung und neue Single von Manu Delago

Manu Delago veröffentlicht am 24. September sein neues Album „Environ Me“ auf One Little Independent Records. Mit „Interference“ erscheint seine neue Single.

Der weltweit renommierte Hang-Spieler und Komponist Manu Delago veröffentlicht am 24. September sein einzigartiges neues Album “Environ Me” auf One Little Independent Records. Darauf erforscht der Österreicher die Auswirkungen des Menschen auf unsere Umwelt. Eine äußerst dynamische und eindringliche Arbeit, bei der seine charakteristischen, perkussiven Fähigkeiten und die elektronische Manipulation von Aufnahmen einer ganzen Reihe an natürlichen Ressourcen das Grundgerüst bilden.

“A masterful and sensitive musician” – The Telegraph

Auf seiner experimentellen neuen Single „Interference“ hat sich Manu Delago den industriellen Klängen von Strommasten zugewandt und baut meisterhaft Schichten von Beats mit Synthesizer, Posaune, Klarinette und mehr auf. Die Musik wurde mit einem Team von Musikern aufgenommen, die auf Stahlträgern und Drähten trommeln, während um sie herum Klanglandschaften aufgebaut werden – eine fesselnde und originelle Komposition.
„Interference“ ist die zweite Singleauskopplung des neuen Albums und folgt auf den vor knapp vier Wochen veröffentlichten Song “ReCycling”. In dieser Zeit war Manu Delago gemeinsam mit seiner Band und Crew für 35 Tage auf Tour. Per Fahrrad machten sie 1500km Strecke und wollten damit Aufmerksamkeit für mehr ökologische Nachhaltigkeit schaffen.

Als audiovisuelle Reise, begleitet von einer Auswahl hochwertiger Videos, repräsentiert jeder Song auf “Environ Me” ein anderes Element und kommt mit einem individuellen Konzept: Von der Tierwelt über Feuer und Wasser bis hin zu menschengemachten Gegenständen wie Stahl, Zahnrädern, Klettband und mehr.

Manu erklärt:

“Ich bin viele Jahre zwischen meinen beiden Wohnsitzen gependelt, dem urbanen London und den Tiroler Alpen. Mit meinem neuen Projekt möchte ich mehr Aufmerksamkeit für unsere direkte Umwelt schaffen. Schon länger hatte ich die Idee, die Klänge der Natur in meiner Musik einzubinden aber war immer zu viel unterwegs um mich dem wirklich widmen zu können. Mit einem leeren Terminkalender und den Einschränkungen, die sich für die Nutzung von Innenräumen ergaben, konnten wir uns ganz auf die Welt um uns herum konzentrieren, innehalten und draußen aufnehmen. Dabei hatten wir diverse abenteuerliche Aufnahmesessions und Videodrehs: Mit vier Perkussionisten in einem gefrorenen See, mit 20 Kontrabassisten in einem gefällten Wald, paragliding mit Orgelpfeifen und vielen anderen.Nach so einer langen Isolation, nahmen die Klänge der Umwelt einen immer größeren Platz in meinem Kopf ein. Ich wollte sie auf musikalische Art und Weise aufnehmen, auf ein Album bannen und mit auf Tour in die Konzerthallen dieser Welt nehmen. Meine vorherigen Projekte waren komplett akustisch, auf dem neuen Album verschmelzen unsere Umgebung mit dem digitalen Zeitalter und elektronischer Musik – mit der größtmöglichen Würdigung der Natur. Ich hoffe, dass dieses Projekt die Menschheit dazu inspiriert, die Natur mehr wertzuschätzen und stärker zu schützen.”

Manu Delagos Musik führte ihn bereits in renommierte Konzertsäle in über 50 Ländern. Neben seiner eigenen Band tritt der Grammy nominierte Künstler immer wieder als Kollaborateur von Anderen Musiker*innen in Erscheinung, wie Björk, Anoushka Shankar und Olafur Arnalds oder als Solokünstler mit dem London Symphony Orchestra in Erscheinung.

Live 2021
08.10. Erfurt – Franz Mehlhose
09.10. Stuttgart – Club CANN
10.10. Hamburg – Nochtspeicher
11.10. München – Ampere
12.10. Karlsruhe – Jubez
13.10. Nürnberg – Neues Museum
14.10. Münsterlandfestival
15.10. Berlin – Silent Green