Zum Inhalt springen

Boy Harsher – Autonomy (Feat. Lucy – Cooper B. Handy)

  • Rubrik: Musik

Boy Harsher veröffentlichen das Video zur Single „Autonomy“ und beamen uns zurück in die frühen 80er.

Sound, Klamotten, Tanz… Boy Harsher haben eine der aufregendsten Zeiten des Pop im Detail studiert und einen Stil daraus kreiert, der trotzdem nicht nostalgisch daher kommt. Auf der Single „Autonomy“ zeigen sie das mit ihren Gast-Vokalisten Lucy und Cooper B. Handy in Perfektion.

Boy Harsher - Autonomy (Feat. Lucy - Cooper B. Handy) (Official Video)

Seit 2014 haben Boy Harsher kontinuierlich etwas veröffentlicht, was manche als den Goldstandard von Dark Wave und New Industrial bezeichnen würden. Matthews und Muller lernten sich beim Filmstudium in Savannah (GA) kennen, bei dem sich auch ihr Interesse für Musik entwickelte.

Matthews schrieb Drehbücher und Muller komponierte die Musik für diese noch nicht existierenden Filme. Ihre erste EP, “Lesser Man”, wurde ursprünglich auf einer kleinen Auflage von Kassetten veröffentlicht, fand aber schnell Anklang im Netz und wurde ein Underground-Hit. Die 2016 erschienene LP “Yr Body“ is Nothing”und die 2017 erschienene EP “Country Girl” brachten das Duo auf ausgedehnte Tourneen und ausverkaufte Shows in den USA und Europa, wo sie für ihre rücksichtslosen und mitreißenden Live-Auftritte bekannt wurden. Boy Harsher hat diesen Schwung in die 2019 veröffentlichte LP “Careful” mitgenommen, die von u.a. NPR Music, Pitchfork, Resident Advisor und VICE gelobt wurde.

Inmitten des offensichtlichen Chaos des letzten Jahres, aber auch mit Matthews’ MS-Diagnose, begann Muller mit der Arbeit an stimmungsvollen, filmischen Skizzen. Es war ungewiss, was aus diesen Stücken werden würde, außer einer Katharsis – das Duo war nicht in der Lage zu touren und „Clubmusik“ zu machen fühlte sich nicht richtig an. Während ihres Genesungsprozesses dachte Matthews immer wieder an eine unheimliche Figur: eine Frau, die durch den Wald rennt. Gemeinsam entwickelte das Duo diese Idee weiter zu einem Film, der Lust, Zwang und die grausamen Tendenzen der Verführung erforscht.


„The Runner (Original Soundtrack)“ erschien am 21.01.2022 bei City Slang/Nude Club

Tonspion Redaktion

Tonspion berichtet seit 1999 über Musik und Digitales und war damit der erste Musikblog weltweit.

Schlagwörter: