Zum Inhalt springen

Die besten Comedy Serien aller Zeiten

Neben Crime und Drama, sind Komödien die Lieblingsgenres der Serien: Hier kommen die besten Comedy-Serien aller Zeiten!

▹ Die besten Netflix Serien

▹ Die besten Amazon Serien

Comedy-Serien werden auch unter dem Namen Sitcoms (Ein Kofferwort aus Situation Comedy, also Situationskomödie) geführt und das Fernsehen übernahm dieses Genre aus dem Radio, wo die lustigen Geschichten auch meistens als Serie liefen. Als Mutter aller Sitcoms gilt die US-Serie „I Love Lucy“ aus den 1950ern. Die Comedy-Serien haben im Laufe der Zeit unterschiedlichste Ausprägungen gefunden und weben dramatische, sarkastische und anspruchsvolle Elemente mit ein. Hier kommen die Sahnehäubchen der lustigen Serien und damit die besten Comedys aller Zeiten:

25. Community

Seit 2009 läuft diese Serie mit unter anderem Musiker Donald Glover alias Childish Gambino als Student in einer eigenwilligen Lerngruppe. Die Serie strotzt nur so vor Anspielungen auf die Popkultur und ist beliebt für ihre Subversion von Film- und Fernseh- sowie Serienklischees (und auch der folgende Platz 9 kommt darin oft vor…)


24. Sledge Hammer

Irrwitzige Krimi-Parodie, die zwei Staffeln (1986 – 1988) lag lief: Zwischen Slapstick und Satire angelehnt, ist der unfähige Polizist Sledge Hammer (dt. Vorschlaghammer) eine Anspielung auf die Selbstjustiz übende Figur aus „Dirty Harry“ und berühmt geworden durch diesen Satz: „Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue! (engl. Original: Trust me. I know what I’m doing.)“…


23. Mini-Max

Im Original hieß diese überdreht alberne Agentenparodie „Get Smart“ und ist eine Idee von Komik-Legende Mel Brooks: In fünf Staffeln (1965 – 1970) kann man dem trottligen Agenten Maxwell Smart dabei zusehen wie er mit seinem Schuh telefoniert, seinen Chef in den Wahnsinn treibt und dennoch irgendwie Erfolg hat…


22. Mr. Bean

Britische Kult Sitcom der 90er Jahre. Der kindliche Mr. Bean nutzt seinen ungewöhnlichen Witz, um alltägliche Aufgaben zu erfüllen. Aber meistens endet es damit, dass er sich und seine Mitmenschen in Schwierigkeiten bringt.


21. Coupling

Britische Sitcom aus der Feder von Steven Moffat („Sherlock“, „Dracula“) über die skurrilen und sexuell obsessiven Alltagserlebnisse von sechs befreundeten Mittdreißigern mit irrwitzigen Dialogen.


20. The Golden Girls

Eine der wohl beliebtesten und einfallreichsten NBC Fernsehserien aller Zeiten! Die Golden Girls sind vier ältere Damen die zusammen in einer Wohngemeinschaft in Florida leben und sich den verschiedensten Problemen des Alltags stellen. Die Damen sind wahnsinnig witzig, unverschämt rührselig, glamourös (mit einer Fülle von 80er-Jahre-Schulterpolstern und Haarspray) und mutig unverblümt – immer wieder Wert sich dieser Comedy Nostalgie der 80er und frühen 90er Jahre hinzugeben.


19. Futurama

In der Science-Fiction Zeichentrickserie, die im 31. Jahrhunderts spielt, wacht der versehentlich eingefrorene Pizzalieferant Fry 1.000 Jahre in der Zukunft auf. Er wird von seinem einzigen Nachfahren aufgenommen, einem älteren und süchtigen Wissenschaftler, der einen kleinen Frachtlieferdienst besitzt. Die Serie von den Simpson Machern, wurde unter anderem mit sechs Emmy- und sieben Annie- Awards ausgezeichnet.


18. Friends

Zehn Jahre lang – von 1994 bis 2004 – sahen wir den Leben dieser Freunde zu, die über eine Sitcom hinausgeht und mittlerweile Kult ist. 2021 wurde Friends: The Reunion ausgestrahlt. Bei dem Special kam der Hauptcast nach mehr als 15 Jahren erneut zusammen, also alle sechs Hauptdarsteller: Jennifer Aniston, Courteney Cox, Lisa Kudrow, Matt LeBlanc, Matthew Perry und David Schwimmer gedreht wird.


17. The Marvellous Mrs. Maisel

Es sind die späten 1950er Jahre und Miriam „Midge“ Maisel hat alles, was sie sich jemals gewünscht hat – den perfekten Ehemann, zwei Kinder und eine elegante Wohnung in der New Yorker Upper West Side. Ihr scheinbar idyllisches Leben nimmt eine überraschende Wendung, als sie ein verborgenes Talent entdeckt, von dem sie vorher nicht wusste, dass sie es hat – Stand-Up-Comedy. Diese Offenbarung verändert ihr Leben für immer und sie beginnt eine Reise, die sie von ihrem komfortablen Leben an der Upper West Side durch die Cafés und Nachtclubs von Greenwich Village führt, und sie schließlich zu einem Act der „Tonight Show“ führen könnte. Grandios!


16. The IT Crowd

Großbritannien ist ein zuverlässiger Lachlieferant in Sachen Sitcoms, so auch in diesem Falle: The IT Crowd schwimmt auf der Welle „Nerds vs. Normalos“ wie in „The Big Bang Theory“ etabliert, weiter und stellt erstmals Computernerds und Internetfreaks in den Mittelpunkt. Garniert werden die haarsträubenden zwischenmenschlichen Probleme mit jede Menge  Running Gags. Einen davon kennt wohl mittlerweile jeder, der Probleme mit Admins und Rechnern hat: „Have you tried turning it off and on again?“ („Haben Sie es schon mit Aus- und Einschalten versucht?„).


15. Dead To Me

In der düsteren Komödie verstirbt Jen’s Ehemann bei einer Fahrerflucht. Völlig verzweifelt und überfordert ist die sardonische Witwe fest entschlossen, das Verbrechen aufzuklären. Der optimistische Freigeist Judy hat kürzlich selbst einen tragischen Verlust erlitten. Die Damen treffen sich in einer Selbsthilfegruppe und werden trotz ihrer gegensätzlichen Persönlichkeiten so etwas wie neue Freundinnen. Während sich die Frauen bei einer Flasche Wein und einer gemeinsamen Vorliebe für „The Facts of Life“ anfreunden, versucht Judy, Jen vor einem schockierenden Geheimnis zu schützen, das ihr Leben, wie sie es kennt, zerstören könnte.


14. My name is Earl

Earl, ein Kleinkrimineller, gewinnt einen irrsinnigen Betrag als Lottogewinn, verlegt aber den Lottoschein. Er freundet sich mit dem Karma Gedanken an und beschließt, seine schlechten Taten zu korrigieren, um sein nicht enden wollendes Unglück zu tilgen. Grandiose Cast!


13. Superstore

US-Serie in sechs Staffeln (2015 – 2021) über die eigenwilligen Angestellten in einer fiktiven Supermarktkette namens Cloud 9: Spitze Gesellschafts-, Arbeitgeber- und Wirtschaftskritik in rasante bis alberne Unterhaltung gepackt!


12. The Office

Und noch einmal britischer Humor, der sogar weltweite Ableger gefunden hat: In den USA lief diese Serie benefalls erfolgreich unter dem Titel „The Office“ und mit Steve Carell in der Hauptrolle als fieser Chef. In Deutschland übernahm „Stromberg“ und das Original wurde gespielt und erdacht von Ricky Gervais („After Life“). Im Stil einer Langzeitdoku wird darin das Leben in einem Großraumbüro bis an die Schmerzgrenze persifliert.


11. Seinfeld

Die von dem Stand-Up-Comedian Jerry Seinfeld entwickelte Sitcom gilt auch als einer der besten Serien überhaupt: Sie lief von 1989 bin 1998 äußerst erfolgreich und setzte einige neue Akzente. So vermischt sie Fiktion und Realität, da die Figur Seinfeld ebenfalls Comedian ist und natürlich von Jerry Seinfeld gespielt wird. Dieses halbfiktive Element kam dann noch in vielen Comedy-Serien vor, beispielsweise „Cybill“, in der Cybill Shepherd eine Version ihrer selbst spielt.


10. Roseanne

Zwar hat die Hauptfigur auch hier denselben Vornamen wie die Schauspielerin, die ebenfalls als Stand-Up-Comedian begann, doch Roseannes Leben ist in der Serie das einer typischen Ehefrau in der unteren Mittelschicht. Die Serie brachte mit viel derbem Humor – ähnlich wie fast gleichzeitig „Eine schrecklich nette Familie“ einen krassen Gegensatz zur braven Comedy und der heilen Familienwelt der „Bill Cosby Show“. Nach zehn Staffeln war Schluss, 2018 gab es ein Reboot, allerdings ohne Happy-End und Roseanne wurde nach rassistischen Kommentaren aus ihrer eigenen Serie entfernt, die dann „The Conners“ hieß.


9. Weeds

Weeds ist eine amerikanische Black Comedy-Drama-Fernsehserie. Eine Witwe aus einem kalifornischen Vorort dealt mit Gras, um nach dem unerwarteten Tod ihres Mannes über die Runden zu kommen. Doch das Geld bringt eine Reihe von Problemen mit sich.


8. Fleabag

Fleabag war in den letzten Jahren wohl die größte Black und Cringe Comedy Überraschung im englischsprachigen Raum. Eine britische Comedy-Fernsehserie, die von Phoebe Waller-Bridge geschaffen und geschrieben wurde und auf ihrer 2013 uraufgeführten One-Woman-Show basiert. Mit der schrägen und brillianten Macherin Phoebe Waller-Bridge, die auch am letzten Bond Drehbuch mittüfteln durfte, hier als psychopatische Protagonistin, ist es auch kein Wunder, das die Serie 2019 mit sechs Emmys ausgezeichnet wurde.


7. Scrubs – Die Anfänger

Diese US-Dramedy aus der Ich-Perspektive und mit vielen Voice-Over von Jungmediziner J.D. (Zach Braff) erzählt, ist einerseits eine Satire auf das erfolgreiche Format Krankenhausserie, andererseits spielen musikalische Aspekte eine große Rolle, so gibt es zum Beispiel eine ganze Musical-Folge. Und hier noch unsere Liste dazu: I’m No Superman: Die zehn besten Songs aus Scrubs.


6. Younger

Mit 40 als 26-jährige durchgehen? Hell yeah! In Younger spielt Sutton Foster die Hauptrolle der Liza Miller, einer Frau in den 40ern, die über ihr Alter lügt, um wieder in die wettbewerbsorientierte Welt des Verlagswesens einsteigen zu können und um ihre Tochter durchs College zu bringen. Younger war einer der wichtigsten amerikanische Comedy-Drama-Fernsehserien für Frauen und wurde erstmalig auf TV Land gestreamt. Binnen kürzester Zeit wurde Younger zu einem absoluten Hype und als Must Watch Binge TV-Show abgefeiert. Wegen Covid-19 wird Season 7 erst 2021 gedreht.


5. Ted Lasso

Liebenswert und lustig: Der zwangsoptimistische US-College-Football-Trainer Ted Lasso wird in Großbritannien als Fußball-Trainer engagiert und trifft dort auf zynische Spieler und skeptische Fans. Weit mehr als eine Fußballserie: Es geht um Gesellschaftskritik, Selbstfindung und jede Menge zitierfähiger Sprüche. In den Sozialen Medien wurden diese sowie die Musik aus der Serie immer wieder geteilt.


4. Der Tatortreiniger

Auch in Deutschland geht Comedy und Cleverness zusammen wie diese Serie mit Bjarne Mädel in der Hauptrolle beweist: Der drastische Job des Tatortreinigens nach einer meist blutigen Tat findet jeweils in skurrilen Szenarien statt und bietet viel Situationskomik, Sarkasmus, aber auch Seele. Zudem brillieren viele Gaststars wie Olli Dittrich, Olli Schulz oder Sandra Hüller. Nach sieben Staffeln war leider Schluss.


3. Girls

Der Millenialkracher von Lena Dunham ist eine US-amerikanische Comedy-Drama-Fernsehserie, die das Leben von vier jungen Frauen verfolgt, die in New York City leben und in ihrer Selbstfindung chaotisch, flawed, unglücklich verliebt und meistens finanziell abgebrannt sind. Die Serie steht im Gegensatz zum glamourösen Sex & The City Fernseherfolg der 90er Jahre. Sie bricht mit Schönheitsidealen und sexuellen Taboo‘s, zeigt die Schattenseiten New Yorks und soll realistisch wirken. Viele Hauptaspekte der Hauptfigur wurden von Dunham‘s eigenem Leben inspiriert.


2. Black Books

Dass Großbritannien ist in Sachen Comedy-Serien Vorreiter ist, wurde schon erwähnt: Bestes Beispiel dafür ist neben Monty Python oder Mr. Bean dieses pechschwarze bitterböse Serie über einen misanthropischen Buchhändler, gespielt von Dylan Moran, der durch den Film „Shaun Of The Dead“ mit Simon Pegg – dieser hat ebenfalls einen Gastauftritt in „Black Books“ – berühmt wurde.  Erst 2016 zeigte das deutsche Fernsehen bei Tele 5 eine synchronisierte Fassung – empfehlenswert ist aber hier die Originalversion.


1. The Simpsons

Seit 1989 läuft und läuft diese Zeichentrickserie über die US-Familie Simpsons, die Geschichten sind politisch nicht korrekt, der Humor derb, doch dazwischen gibt es viel absurde Situationen, die ständig Erwartungshaltungen des Zuschauers durchbrechen. Der Humor entwickelte sich im Lauf der Jahre zu viel Hintergründigem und vielen Anspielungen, die ein breites Wissen an Politik oder Popphänomen erfordern. Im Laufe der Zeit traten darin viele (gezeichnete) Stars sowie Musiker auf, die sich selbst sprachen. Unter anderem: Stephen Hawking (er liebte Serien wohl auch!), Sonic Youths Kim Gordon, Mick Jagger, Stephen King, Paul McCartney, Mel Gibson oder Justin Timberlake.