Nach dem plötzlichen Tod ihres langjährigen Drummers Taylor Hawkins präsentieren die Foo Fighters zur Veröffentlichung ihres neuen Albums auch einen neuen Schlagzeuger.
Der neue Schlagzeuger der Foo Fighters heißt: Dave Grohl. Zumindest spielte der ehemalige Nirvana-Schlagzeuger das Album eigenhändig ein. Zum ersten Mal seit 2005 übernahm Grohl das Schlagzeug für seine Band.
Doch da er den Job live nicht auch noch erledigen kann, präsentierte er auf der aktuellen US-Tour den neuen offiziellen Schlagzeuger der Foo Fighters. Der heißt Josh Freese.
„Ihr glaubt, ihr kennt ihn nicht. Aber dieser Motherfucker war auf ungefähr 400 Alben zu hören, die ihr kennt“, so stellte Grohl Freese den Fans live vor.
Tatsächlich ist der 50-jährige Josh Freese schon sehr lange im Geschäft und war unter anderem für Guns N‘ Roses, Devo, Nine Inch Nails, The Offspring oder Sting tätig. Er soll nun offiziell den Job von Taylor Hawkins übernehmen.
Gleichzeitig präsentieren die Foo Fighters ihr neues Album mit dem Titel „But Here We Are“, das natürlich stark geprägt vom Verlust ihres langjährigen Bandkollegen und Freundes Taylor Hawkins ist. Was der Qualität des Albums nicht schadet. „But Here We Are“ ist durchzogen von Trauer, Wut und Melancholie und scheint so etwas wie die Bandtherapie nach einem tragischen Verlust gewesen zu sein.
Auch in Deutschland wird die Band diesen Sommer zu erleben sein.
Tourdaten Foo Fighters
3. Juni 2023: Rock Am Ring, Nürburgring, DE
4. Juni 2023: Rock Im Park, Nürnberg, DE