Zum Inhalt springen

Multiinstrumentalistin UCHE YARA veröffentlicht Debütsingle: www she hot

Die erste Single der gefeierten Wahlberlinerin ist ein sorgenvolles Liebeslied an unseren Planeten und kommt mit einem tollen Musikvideo!

UCHE YARA – www she hot

Da fehlen uns jetzt schon die Worte. 20-Jahre jung ist UCHE YARA, hat aber bereits vor der Veröffentlichung ihrer ersten Single schon Erfahrungen sammeln dürfen, die ihresgleichen suchen. Ob bei Supports für Bilderbuch, die Rolling Stones (mit Bilderbuch) oder auf Festivals von Maifeld Derby über appletree Garden bis demnächst zu Reeperbahn Festival und Pitchfork London; die junge Multiinstrumentalistin verzaubert mit einer unfassbaren Aura und irre starken Songs. Zwischen Psychedelic Rock, Tango, Pop und R&B klingt UCHE YARA aktuell wie niemand sonst. Heute ist ihre Debütsingle „www she hot“ erschienen.

„www she hot“ ist ein Liebeslied an unsere Mutter Erde. Es hebt ironisch all die schönen und hässlichen Dinge hervor, die auf unserem Planeten passieren und uns alle beeinflussen. UCHE erklärt:
„Es war nie mein Plan, über dieses Thema zu schreiben. Doch anscheinend hat mich unterbewusst doch etwas beschäftigt.“

Zu Beginn des Songwriting-Prozesses hat sie sich zum ersten Mal intensiv mit 90er Grunge beschäftigt und viel The Breeders und The Shins gehört. Da UCHE kein Schlagzeug in ihrem Heimstudio hatte, musste sie alte Schlagzeugaufnahmen verwenden und selbst sampeln. Von Anfang an war das Schlüsselelement das Gesangssample „whole wide world we suck, whole wide world gets rough, whole wide world she hot,…“, das ursprünglich aus einer ihrer Klavierballaden stammte. Sie gibt zu: „Es ist ziemlich seltsam, ein so ernstes Thema so naiv und auf positive, fast kindliche Weise zu vermitteln.“ Am Ende wollte sie einfach nur einen Wohlfühlsong schreiben, der live Spaß macht und sie mit dem Publikum verbindet.

Wir finden: Das ist UCHE YARA famos gelungen!

UCHE YARA Live:
20.-23.09. Hamburg, Reeperbahn Festival
14.10. Hannover, Kiezkultur Festival
11.11. UK-London, Pitchfork London Festival
21.11. Berlin, Introducing

Schlagwörter: