Zum Inhalt springen

MOONRIIVR besingen in neuer Single „Bachelor Nation“ die Imperfektion der Liebe

Sänger und Songwriter Gavin Gardiner entwickelte eine kleine Obsession am TV-Bachelor und verarbeitete diese in diesem wundervollen Country-Folk-Song.

MOONRIIVR – Bachelor Nation

Nach dem Release ihrer Debüt-Single „Blonde Hair Now“ im Mai erschien am 16. August die zweite Single der „All-Star-Band“ MOONRIIVR aus Toronto. „Bachelor Nation“ ist eine kleine Liebeserklärung an das TV-Format „Bachelor“, dem Gavin Gardiner zuerst skeptisch gegenüberstand, sich mit der Zeit aber doch dabei erwischte, regelmäßig den Fernseher einzuschalten.

„Each Monday when my partner would sit down to watch Matt James on his quest to find love I would find a reason to be in the living room. Before long we were discussing the episode’s event over coffee and waiting impatiently for next week’s episode to see what the future would hold for the inhabitants of the so called Bachelor Nation. When it came time to write this song Matt had found and lost love, the Bachlor Nation shook but kept moving”, beschreibt Gardiner sein Fernseherlebnis. Er beschloss, sich auf die Absurdität der märchenhaften Liebe zu konzentrieren, sowohl in der Bachelor-Nation als auch in der Realität. So kommt der Sänger zu dem Entschluss, dass das Leben und die Liebe einen schnell umhauen können, man aber dann wieder versuchen muss, aufzustehen und die Scherben so gut wie möglich wieder zusammenzusetzen.

Gavin Gardiner hat diesen Song auf einem Mellotron geschrieben und eine Bigband-Rhythmusgruppe aus den 1940er Jahren als Hintergrundmusik verwendet. Er beschreibt das Mellotron zum einen Teil als Musikinstrument und zum anderen Teil als eine magische Zeitmaschine, die eine Welt erschuf, in der sich Gardiner vorstellte, wie er als Jonathan Richman seinen Song mit Duke Ellington und seinem Orchester sang. I hear this song as the soundtrack to a honeymoon in a Vegas motel, with plastic wine glasses by the kidney-shaped pool and the air conditioner leaking slowly onto the carpet, malt sich der Songwriter eine Szenerie aus. Am Ende sei Liebe weder in der Realität oder in einem TV-Format wie dem Bachlor märchenhaft oder gar perfekt.

MOONRIIVR, das sind Gavin Gardiner – bekannt als Frontmann der Juno-nominierten Indie-Folk-Band „The Wooden Sky“ und als Produzent und Tontechniker in den All Day Coconut Studios für Künstler wie Fiver, Jason Collette und Leanne Betasamosake Simpson – James Robertson, der normalerweise als Lead-Gitarrist mit Künstlern wie Lindi Ortega und Dwayne Gretzky auftritt sowie der erstklassige Bassist Ben Whitely (The Weather Station, Basia Bulat, Julia Jacklin) und der außergewöhnliche Schlagzeuger Lyle Molzan (Kathleen Edwards, Corb Lund).

Ihre Musik klingt so als könnte sie jederzeit in den letzten 60 Jahren aufgenommen worden sein. Rock ’n‘ Roll der 50er Jahre, R&B und Country der 60er Jahre und weitere klangliche Einflüsse der 70er Jahre treffen auf einem warmen analogen Tonband zusammen. Und obwohl sich die kanadische Band von vergangenen Jahrzehnten inspieren lässt, klingt ihre Musik wunderbar zeitlos.

„Bachlor Nation“ erschien am 16. August via Victory Pool Records.