Zum Inhalt springen

Blur – The Ballad of Darren (Album)

► ALBUM DER WOCHE: Gefeierte Reunion-Konzerte und ein neues hervorragendes Album: Blur tauschen auf „The Ballad of Darren“ Britpop gegen Baroque Pop.

Es ist das erste Album seit acht Jahren. Die erste Single „The Narcissist“ klingt wie eine nostalgische Rückblende auf den Höhenflug, zu dem die Band um Damon Albarn in den 90er Jahren angesetzt hatte.

Anders als ihre größten Widersacher Oasis haben Blur sich immer offen für musikalische Experimente gezeigt. So auch auf dem neuen Album. Und anders als die Gallagher-Brüder finden sie alle paar Jahre wieder zusammen, um unter dem alten Markennamen Musik zu machen, auch wenn sich jeder der vier inzwischen längst auch jenseits davon kreativ austoben.

Produziert hat das Album James Ford (u.a. Arctic Monkeys, Foals und Depeche Mode), aufgenommen wurde es im Studio 13 in London und Devon. Der Titel ist Programm, denn es ist ein barockes Balladen-Album geworden, das psychedelisch wie psychologisch schimmert und Albarn gibt sich darauf als cooler wie charmanter Crooner, der aber stimmlich auch immer wieder den Britpop-Party-Lad aufheulen lassen kann.

Musikalisch gibt es weiter lässiges Referenznicken Richtung The Beatles, The Kinks oder Paul Weller, allerdings diesmal auch an David Bowie. Albarn ist großer Fan des verstorbenen Musikers und glaubt sogar, dass ein Teil von Bowie durch ihn und seine Songs wie Sounds weiterleben. In Tracks wie „Goodbye Albert“ vermeint man dann auch die eindringliche Baritonstimme von Bowie widerhallen zu hören und schon in der ersten Single-Auskopplung „The Narcissist“ war die Liebe zu dem ebenfalls sehr von Krautrock inspirierten „Heroes“-Sänger der mittleren 70er (Berlin-)Jahre spürbar.

„The Ballad of Darren“ ist das neunte Studioalbum der Band und das erste seit dem Überraschungsalbum „The Magic Whip“ aus dem Jahre 2015. Es kommt umso überraschender, weil die Mitglieder der Band alles andere als untätig waren im vergangenen Jahr. So veröffentlichten sowohl Schlagzeuger Dave Rowntree als auch Gitarrist Graham Coxon (The Waeve) neue Alben vor und auch Damon Albarn war mit seinen Gorillaz im Studio, um ein Nummer-1-Album zu produzieren.

Im Sommer folgten zahlreiche Festival-Auftritte und Headliner-Shows in ganz Europa sowie zwei Auftritte im Londoner Wembley Stadium im Juli. Für Deutschland sind bisher noch keine Termine angekündigt.

Blur – „The Ballad of Darren“ Tracklist (VÖ: 21.7.2023)


1. The Ballad 
2. St Charles Square
3. Barbaric
4. Russian Strings
5. The Everglades (For Leonard)
6. The Narcissist 
7. Goodbye Albert
8. Far Away Island
9. Avalon
10. The Heights

Auf Spotify hören: