Zum Inhalt springen

Paula & Karol „Leave Me“ Single und jetzt auf Tour

Das polnische Duo Paula & Karol geht mit einer eklektischen Mischung aus Emotionen und Genres auf Tour.

Paula & Karol – Leave Me (Lyric Video)

Obwohl sie durch 850 km Autobahn zwischen Hamburg und Warschau getrennt sind, haben Paula & Karol es nach über 10 Jahren gemeinsamer Arbeit noch immer geschafft, gefühlvolle, nachdenkliche, in Freundschaft geerdete Popmusik zu schreiben. Paula, die in Hamburg lebt, und Karol, der in Warschau wohnt, musizieren mit einer großen Familie von wechselnden Bandmitgliedern in Berlin und Warschau.

Nach der Veröffentlichung von bisher vier Alben tourten Paula & Karol durch die Welt – von Kiew, Reykjavik, London, New York, Toronto, bis nach Austin, Texas. Alle Songs des neuen Albums „Lifestrange“ wurden vor der Pandemie geschrieben – in einer Zeit voller sozialer und politischer Unsicherheit: sowohl in Polen als auch im Ausland. Die Songs sind vielleicht die eklektischste Mischung aus Emotionen und Genres, die die Band je hervorgebracht hat – sie mischen Americana mit psychedelischem Folk und Dad-Rock der 1970er Jahre und vergleichen ihren Sound mit den Bands wie Whitney, die frühen Hall & Oats oder Bob Dylan.

Die Single „Leave Me“ ist ein sommerlich-leichter Track, der Freude auf die Livetermine macht.

Das Album „Lifestrange“ wurde bereits im Sommer veröffentlicht. Alle Songs wurden von Paula Bialski & Karol Strzemieczny geschrieben und eingespielt, dazu kommen Jakub Czubak am Bass, Igor Nikiforow am Schlagzeug und Krzysztof Pożarowski an der E-Gitarre. Die Songs wurde in Warschau aufgenommen, im W Dobrym Tonie Studio von Jacek Trzeszczyński, sowie im Kellerstudio von Karol Strzemieczny. Gemischt und gemastert wurde das Album in Utrecht von Arjen Mensinga.

Wer Paula & Karol jetzt live sehen möchte sollte sich Tickets für folgende Termine sichern:

28.10.21 – 20:00 Uhr Berlin, Ufa Fabrik
29.10.21 – 20:00 Uhr Magdeburg, Moritzho
30.10.21 – 20:00 Uhr Erfurt, Franz Mehlhose 
12.11.21 – 20:00Uhr Langenberg, Kultur und Güterbahnhof
13.11.21 – 20:00Uhr Lübeck, Blauer Engel