Zum Inhalt springen

Ro Bergman veröffentlicht seine neue EP „III“

Der Österreichische Songwriter Ro Bergman veröffentlicht seine neue EP „III“, die einen tiefe Einblick in seine inneren Kämpfe und Sehnsüchte gibt.

Ro Bergman ist ein österreichischer Songwriter und Grenzgänger: Er verbindet Indie-Rock mit Pop-Sensibilität und tanzbaren Beats, er steigt mit Tänzern der Wiener Staatsoper auf Tiroler Berge und dreht auf 2.500 Meter Seehöhe Musikvideos. Für seine EP »Hi Lo« wurde er 2022 mit dem Heimo-Erbse-Preis ausgezeichnet.

Die vier Tracks – Future, Entertain Us, Wire und Believer – erzählen eine Geschichte über das Leben und die Suche nach der Wahrheit. Bergman singt über die Möglichkeit, das Gewohnte zu verlassen und seine Ängste zu überwinden, um seine Träume zu verwirklichen.

»Wire« ist eine volle Ladung an Energie und Spannung. Ro Bergman sagt: „Ein Drahtseilakt auf einer brennenden Zündschnur: Dort wo die Angst ist, ist der Weg, ist das Wachstum – für mich ist Wire eine Hymne ans Vertrauen.“ Ein doppeltes Spiel – zum einen die Anstrengung das Ziel zu erreichen, zum anderen die Angst ins Ungewisse zu fallen verbunden mit der Frage wohin fällt man, wenn man auf sich selbst zurückfällt?

»Future« klingt ungewohnt anders, herausfordernd. Der Beat stemmt sich ganz weit nach vorne, viel weiter als sonst. Das Schlagzeug schickt klare Botschaften: Bewegt euch, wenn ihr wollt, dass sich etwas bewegt! Das Video von Arcin Sagdic zeigt Ro Bergman in seiner ganzen Verletzlichkeit, intim und nackt, aber trotzdem Bildgewaltig. Widerstand zwecklos, wegschauen unmöglich!

»Entertain us« handelt von der Begegnung zwischen einem selbst und dem Leben. Auf der Suche… nach etwas mit Bedeutung auch um der eigenen Gewöhnlichkeit zu entkommen. Auf der Flucht … vor der inneren Leere.

Der letzte Track »Believer« bringt die EP zu einem abschließenden Ende, indem er seinen Glauben ausdrückt, dass er das Wahre finden wird. Die Kunst sucht immer nach der Wahrheit, und Ro Bergman sucht sie in seiner Musik.

Live
präsentiert von Soundkartell, Musicspots
15.03.2023 – Chelsea, Wien
17.03.2023 – Rockhouse, Salzburg