Zum Inhalt springen

Sam Himself veröffentlicht seine neue Single „Mr. Rocknroll“

Der Schweiz-Amerikanische Fondue Western Exportschlager Sam Himself, amtierender „King Of Tears“ (RTS), bewirbt sich um einen neuen Spitznamen mit „Mr. Rocknroll“, der neuen Single aus seinem kommenden zweiten Album „Never Let Me Go“, welches am 27. Januar erscheinen  wird.

Auf „Mr. Rocknroll“ nimmt der zweifache Swiss Music Award-Nominierte die Klischees des Rock’n’Roll aufs Korn: „it’s only rock’n’roll and so on“, seufzt Sam über hypnotische Gitarren- und Synthie-Hooks.

Das Zitat, geliehen vom Rolling Stones-Song “It’s Only Rock`n`roll[…]”, fasst laut Sam “viele der Klischees zusammen, mit denen ich mich als Rockmusiker 2022 auseinandersetzen muss: die Stones hatten damals (1974) ihren kreativen Zenit überschritten, konnten sich das aber nicht eingestehen, wollten die Vergangenheit nicht loslassen obwohl sie keine neuen Ideen für die Zukunft hatten. Das widerspricht für mich der Grundhaltung, die Rock`n`roll überhaupt interessant macht. Echter Rock`n`roll ist für mich subversiv, antiautoritär und ikonoklastisch, kein starres Genre mit fixen stilistischen Merkmalen, sondern eine Einstellung, die den Status Quo hinterfragt und herausfordert und damit im besten Fall irgendwie weiterbringt. Solange ich mich also an dieser Musik und ihrer Geschichte orientiere, darf ich den Anspruch nicht verlieren, gewisse Bequemlichkeiten zu sabotieren (in erster Linie meine eigenen), sonst mache ich Musik für niemanden. Was dann noch übrig bleiben würde, wäre ein abgedroschenes Zitat, etwa so uninspiriert wie Mick Jagger am Anfang seiner ersten Midlife-Crisis.“

Für die Aufnahmen tat sich Sam Himself erneut mit seinem langjährigen Produzenten und “Zweiten Beatle” Daniel Schlett (Iggy Pop; The War on Drugs) zusammen. Komplettiert wurde das Team von Chris Egan (Solange; Blood Orange) am Schlagzeug und Josh „JD“ Werner (Ghostface Killah; CocoRosie) am Bass. Für den nötigen Feinschliff sorgte Mastering-Engineer Greg Calbi, welcher unter anderem für seine Arbeit mit David Bowie und Bruce Springsteen bekannt ist.

Das Musikvideo spiegelt den Monolog des Songtextes wider, in dem ein imaginäres Publikum einen stummen, stereotypen Performer zur Kasse bittet.  In schwarzem Leder tigert Sam durch ein leeres Züricher Café; sein eigenes Spiegelbild ist sein einziger Zeuge. Das Video entstand in Zusammenarbeit mit der Regisseurin Raya al Souliman und dem Fotografen Horatiu Sovaiala vom rumänisch-schweizerischen Carnation Studio sowie der Zürcher Designerin Yvonne Reichmuth, Gründerin des Zürcher Modelabels YVY, zu dessen Fans laut New York Times u.A. Billie Eilish und Madonna zählen. Pünktlich zur Single stellt YVY Sam Himself’s singature Buckle Pants vor, die schnittige Lederhose, die Sam im Musikvideo wie auch auf dem Singlecover trägt.

Um sein kommendes Album zu promoten, kündigte Sam kürzlich die erste Etappe seiner Europatournee für Anfang 2023 an, mit Stopps in Berlin, Wien, Hamburg und Zürich. Weitere Konzerte in Europa sowie eine US-Tournee folgen im Frühjahr. 2022 beschließt der Künstler mit seiner zweiten Zusammenarbeit mit dem Sinfonieorchester Basel sowie einer Nomination für den diesjährigen Pop-Preis (18.11.).

Live
15.02.2023 / CH-Zürich, Plaza
16.02.2023 / CH-Bern, Bierhübeli
17.02.2023 / CH-Schaffhausen, Kammgarn
18.02.2023 / CH-Basel, Kaserne
24.02.2023 / CH-Arbon, Presswerk
25.02.2023 / CH-Luzern, Schüür
03.03.2023 / AT-Wien, B72
27.03.2023 / DE-Frankfurt, Nachtleben
28.03.2023 / DE-Köln, YUCA
29.03.2023 / DE-Hamburg, Nochtspeicher
30.03.2023 / DE-Berlin, Privatclub