Zum Inhalt springen

The Killers: Back to the 80s mit „Your Side Of Town“ (Video)

The Killers sind zurück: mit ihrer Single „Your Side Of Town“ plündern sie einmal mehr in den 80er Jahren.

Die Band aus Las Vegas, Nevada, tourt zur Zeit durch Nordamerika. “Hallo an alle, mit großer Aufregung präsentieren wir euch ‘Your Side of Town’”, heißt es in einer Nachricht, die die Band auf ihren Socials teilte.

“Es hat den Geist vieler Synthie-Songs, die uns über die Jahre inspiriert haben. Und doch fühlt es sich irgendwie völlig eigen an. Jetzt gehört es Euch!”

Tatsächlich haben sich The Killers sehr dreist bei New Orders „True Faith“ bedient für ihren neuen Song, diesen aber mit ihrem Produzent Stuart Price mit (zu) viel Effekthascherei und Autotune hoffnungslos überproduziert. Einmal mehr zeigt sich eine eklatante Schwäche der Band, die mit „Mr. Brightside“ 2004 einen Evergreen geschaffen hat: die fehlende Geschmackssicherheit.

Irgendwie setzen sie sich mit „Your Side of Town“ zwischen alle Stühle: der Song ist einerseits zu old-school, um junge Fans zu erreichen, aber nicht eingängig genug, um es mit den Originalen aus den 80ern aufnehmen zu können. Phasenweise fühlt man sich sogar dank der notorischen Fanfaren-Sounds an Modern Talking erinnert. Und das ist so ziemlich das schlimmste, was die 80er Jahre hervorgebracht haben.

Biografie The Killers

Die US-amerikanische Rockband The Killers, gegründet in Las Vegas, Nevada, im Jahr 2001, hat sich im Laufe ihrer Karriere mehrfach gehäutet und ihren Sound stark verändert. Der Name der Band wurde aus einem Musikvideo zu New Orders Song „Crystal“ entlehnt.

Die Gründung und der Aufstieg mit „Hot Fuss“ (2001–2006)

Die Geschichte der Killers begann, als Dave Keuning über eine Zeitungsannonce nach Bandmitgliedern suchte. Diese Anzeige fand das Interesse von Sänger Brandon Flowers, der daraufhin seine vorherige Band verließ, um gemeinsam mit Keuning die Killers zu gründen. Beide teilten eine Vorliebe für die Band Oasis, was ihren musikalischen Stil maßgeblich beeinflusste. Ihre Debütsingle „Mr. Brightside“ war von dieser Inspirationsquelle geprägt und fand großen Anklang. Die Hits „Somebody Told Me“ und „All These Things That I’ve Done“ festigten ihren Platz in den Charts und brachten ihnen internationale Anerkennung.

„Sam’s Town“ und musikalische Weiterentwicklung (2006–2007)

Mit ihrem zweiten Album „Sam’s Town“ wagten sich die Killers in neue künstlerische Gewässer. Das Album zeigte eine Entwicklung in Richtung lyrischer Tiefe und emotionaler Komplexität. Inspiriert von Künstlern wie U2 und Bruce Springsteen, präsentierten die Killers eine facettenreiche musikalische Palette. Der Name des Albums, der auf ein Hotel in Las Vegas verweist, unterstreicht ihre Verbundenheit mit ihrer Heimatstadt.

Kontinuität und neue Wege (2008–2010)

Die Band setzte ihre musikalische Evolution mit dem Album „Day & Age“ fort, das stilistisch vielseitige, aber auch kitischige Songs wie „Human“ hervorbrachte. Die Killers nutzten ihre Bekanntheit, um in der Werbewelt Fuß zu fassen, und trugen mit ihren Songs zu Werbekampagnen von Unternehmen wie Sky Deutschland und Christian Dior bei.

Eine Pause und die Rückkehr (2010–2012)

Nach intensiven Jahren beschloss die Band eine Pause, um sich zu erholen und individuelle Projekte zu verfolgen. Diese Phase wurde genutzt, um Solomusik zu produzieren. Dennoch kehrten die Killers bald auf die Bühne zurück und veröffentlichten das Album „Battle Born“. Dieses Werk markierte eine Rückkehr zu ihren Rockwurzeln und demonstrierte ihre musikalische Wandlungsfähigkeit.

Von „Wonderful Wonderful“ bis zur Gegenwart (2017–heute)

Im Jahr 2017 überraschten die Killers ihre Fans mit dem Album „Wonderful Wonderful“. Dieses Album zeigt erneut ihre Bereitschaft zur musikalischen Experimentierfreude und verdeutlicht ihre kontinuierliche Entwicklung.

Während der Covid-Zeit waren The Killers besonders produktiv und veröffentlichten gleich zwei neue Alben.

Diskografie The Killers

2004: Hot Fuss
2006: Sam’s Town
2007: Sawdust (B-Seiten und Raritäten)
2008: Day & Age
2012: Battle Born
2017: Wonderful Wonderful
2020: Imploding the Mirage
2021: Pressure Machine