Zum Inhalt springen

Die 10 besten Songs von The Killers

The Killers veröffentlichten 2021 ihren Song „Dustland“ gemeinsam mit Bruce Springsteen. Ein guter Zeitpunkt, die Highlights der Karrier der Band um Brandon Flowers noch einmal Revue passieren zu lassen. Hier sind die 10 besten Songs von The Killers!

10. The Killers – „All The Things I’ve Done“

Schon das Debüt der Killers war vollgepackt mit Hits. „All The Things I’ve Done“ war 2004 die dritte Single von „Hot Fuss“. Gospel-Chöre, Synth und New Wave-Sounds prägten den Sound der Platte maßgeblich.

9. The Killers – „Read My Mind“

Wieder eine dritte Single. Dieses Mal vom zweiten Album der Killers, „Sam’s Town“. Kurz nach der Veröffentlichung des Songs sagte Brandon Flowers in einem Interview, „Read My Mind“ sei der beste Song den er je geschrieben hat. Rückblickend sagen wir: „Es gibt acht bessere.“

8. The Killers – „Human“

Die erste Single des dritten Killers-Albums „Day & Age“ war musikalisch ein neuer Schritt. Nach dem sehr maskulinen und rockigen „Sam’s Town“ folgte nun ein deutlich poppigeres Album. Und „Human“ war das Ausshängeschild dafür.

7. The Killers – „Glamourous Indie Rock’n’Roll“ (live)

Schon auf „Hot Fuss“ besang Flowers ironisch den Livestyle als Rockstar. „Glamourous Indie Rock’n’Roll“ war als Bonus-Track auf einigen Exemplaren des Debüts enthalten und wurde vorher nur exklusiv als Promo-Single an Radiostationen und Clubs verteilt. Hier eine Liveperfomance des Songs beim In The Park Festival aus 2005.

6. The Killers – „Sam’s Town“ (live)

Der Titelsong des zweiten Killers-Albums hat direkten Bezug zur Heimat der Band. Den Titel entleiht er sich beim Sam’s Town Hotel and Gambling Hall in Las Vegas, dessen Leuchtreklame Bassist Mark Stoermer aus seinem Kinderzimmer sehen konnte, als er jung war.

5. The Killers – „Jenny Was A Friend Of Mine“

Auch wenn „Jenny Was A Friend Of Mine“ niemals als Single veröffentlicht wurde, ist es wohl eines der bekanntesten Lieder, die The Killers jemals veröffentlicht haben. Vor allem dank der ikonischen Bassline des Songs mit dem sie ihr erstes Album eröffneten.

4. The Killers – „Bones“

Langfristig ein riesiger Erfolg, war der Release von „Bones“ Ende 2006 zunächst eine Enttäuschung. Als zweite Single von „Sam’s Town“ blieb es leider weit hinter den Erfolgen des Klassikers „When You Were Young“ zurück. Dazu aber gleich mehr. Für das Video führte niemand geringeres als Tim Burton die Regie.

3. The Killers – „When You Were Young“

„When You Were Young“ ist nicht nur einer der besten, sondern auch einer der kommerziell erfolgreichsten Songs der Killers. Nur Nummer 1 und 2 dieser Liste konnten sich noch überzeugender in den Charts platzieren.

2. The Killers – „Somebody Told Me“

Nummer 2 dieser Liste und Nummer 2 in den Verkaufscharts der Killers. Fun Fact: Die originale Version der Single hatte ein pinkes Cover. Da sich das aber nur mäßig verkaufte, gab es später noch eine Version mit blauem Hintergrund.

1. The Killers – „Mr. Brightside“

No comment needed. Auch 14 Jahre nach dem Release ist „Mr. Brightside“ nach wie vor einer der Hits auf jeder Indie-Party. Damit steht der Song in der Hall of Fame wohl direkt neben „Angels“ von Robbie Williams und „Wonderwall“ von Oasis.