Zum Inhalt springen

Wes Anderson: „Ich sehe was, was du nicht siehst“ auf Netflix

Ein neues filmisches Abenteuer von Kultregisseur Wes Anderson steht uns bevor, und es ist nicht irgendein Film, sondern eine Verfilmung der fantastischen Kurzgeschichten von Roald Dahl.

„The Wonderful Story of Henry Sugar“ (deutscher Titel: „Ich sehe was, was du nicht siehst“) ist ein Kurzfilm von Regisseur Wes Anderson, der auf dem gleichnamigen Kurzgeschichtenband von Roald Dahl basiert und im Oktober 2023 auf Netflix veröffentlicht wird. Benedict Cumberbatch übernimmt die Titelrolle in diesem britisch-amerikanischen Filmprojekt.

Handlung

Die genaue Auswahl der Kurzgeschichten aus Dahls Buch, die Wes Anderson für seinen Film verwendet hat, ist noch unbekannt. Es wird jedoch allgemein angenommen, dass er drei Geschichten ausgewählt hat und diese im Stil von Ethan und Joel Coens Western „The Ballad of Buster Scruggs“ (2018) als miteinander verbundene Kurzfilme umgesetzt hat. Benedict Cumberbatch spielt Henry Sugar und fungiert als roter Faden, der verschiedene Rollen in den Geschichten übernimmt.

Die Kurzgeschichte um Henry Sugar erzählt von einem Mann, der ein Buch stiehlt, das ihm die Fähigkeit verleiht, durch Objekte zu sehen und die Zukunft vorherzusagen. Diese neu erworbenen Fähigkeiten führen zu großem finanziellen Erfolg, aber auch zu gefährlichen Begegnungen mit Verbrechern. Henry Sugar muss sogar mit einem Hollywood-Maskenbildner zusammenarbeiten, um neue Identitäten zu erschaffen. Mit dem gewonnenen Geld gründet er schließlich eine Reihe von Waisenhäusern. Es ist eine Geschichte von Veränderung, Selbstentdeckung und Wohltätigkeit.

Benedict Cumberbatch as Henry Sugar in The Wonderful Story of Henry Sugar. Foto: Netflix ©2023

Entstehungsgeschichte

Die Inspiration für „The Wonderful Story of Henry Sugar“ stammt aus Roald Dahls gleichnamigem Kurzgeschichtenband von 1977. Wes Anderson, der für seinen einzigartigen Regiestil bekannt ist, übernahm nicht nur die Regie, sondern schrieb auch das Drehbuch für den Film.

Anderson wuchs selbst mit den Werken von Roald Dahl auf und hatte bereits 2009 Dahls Buch „Fantastic Mr. Fox“ erfolgreich verfilmt. Er besuchte sogar Dahls Witwe Felicity im „Gipsy House“ in Buckinghamshire, wo er Zugang zu den Originalmanuskripten des Autors hatte.

Die Besetzung des Films ist beeindruckend, angeführt von Benedict Cumberbatch als Henry Sugar. Auch Ralph Fiennes, Dev Patel, Ben Kingsley, Rupert Friend und Richard Ayoade gehören zum Ensemble. Die Dreharbeiten begannen Anfang 2022 in London unter der Kameraarbeit von Robert D. Yeoman.

Netflix hat im Jahr 2021 die Roald Dahl Story Company erworben und ist somit im Besitz der Verwertungsrechte des 1990 verstorbenen Autors, der durch seinen schwarzen Humor berühmt wurde.

Es gibt auch weitere Dahl-Projekte in der Pipeline, darunter „Wonka“ (2023), eine Verfilmung des Musicals „Roald Dahls Matilda“ (2022) mit Emma Thompson und eine Miniserie zu „Charlie and the Chocolate Factory“.

Veröffentlichung

„The Wonderful Story of Henry Sugar“ wurde am 1. September 2023 beim 80. Filmfestival von Venedig außer Konkurrenz gezeigt und wird am 13. Oktober 2023 auf Netflix veröffentlicht. Die Vorfreude auf diesen ungewöhnlichen Kurzfilm ist bereits groß, da Wes Andersons kreativer Ansatz und die talentierte Besetzung auf ein filmisches Erlebnis hindeuten, das Roald Dahls Geschichten auf einzigartige Weise zum Leben erweckt. Es wird sicherlich ein Highlight für Film- und Literaturfans gleichermaßen sein.

Schlagwörter: