Zum Inhalt springen

ZDFinfo: Doku-Reihe „Neue Deutsche Welle“

ZDFinfo zeigt eine neue gleichnamige Doku-Reihe über die Neue Deutsche Welle in TV und in der Mediathek: Der Dreiteiler befasst sich mit dem Underground-Anfang bis hin zum Mega-Erfolg der Szene.

Die Neue Deutsche Welle gilt als eine der spannendsten, verrücktesten und kreativsten Phasen in der Geschichte der deutschen Popmusik. Warum hatte die Szene Anfang der 1980er-Jahre einen derart kometenhaften Aufstieg, um dann bald wieder zu verglühen? Mit dem Abstand von 40 Jahren blicken die Macher von damals zurück auf das Phänomen NDW.

Der erste Teil der Mini-Serie „Die Pioniere“ befasst sich mit dem Punk als Wurzel von NDW und deren Die Pioniere greifen Themen wie Kalte Krieg, die Angst vor einem atomaren GAU, die Umweltzerstörung auf, die vielen Jugendlichen gerade auf der Seele brennen. Post-Punkbands wie Fehlfarben, Deutsch Amerikanische Freundschaft (DAF) oder Ideal drängen bald lautstark in die bestehende Musikszene.

Teil 2 beschäftigt sich dann mit dem „Hype“ und der Eroberung des Mainstreams: Anders als die NDW-Pioniere wollen Interpreten wie Trio mit „Da Da Da“ oder Markus mit „Ich will Spaß“ nicht wirklich mehr provozieren, sondern nehmen den Schlager auf die Schippe. 1983 dominieren so genannte NDW-Songs die deutschen Charts, der „Overkill“ – wie der dritte Teil der Serie heißt – ist unaufhaltsam.

In der Doku-Reihe sind unter anderem Markus („Ich wollte nicht nur Spaß“), Joachim Witt („Ich fiel so hoch von der Leiter“), Kai Havaii von Extrabreit („Wir haben keine Schule angezündet“), Friedel Geratsch von Geier Sturzflug („Ich wollte nie in eine Schublade“), aber auch andere wie Peter Hein (Fehlfarben), Robert Görl (DAF) oder Reinhold Heil (Nina-Hagen-Band, später Spliff). Von der NDW-Ost berichten unter anderem André Herzberg und Jürgen Ehle (Pankow) sowie Marion Sprawe (Juckreiz). Zu Wort kommen auch Journalisten wie der ehemalige „Bravo“-Musikchef Uli Weissbrod sowie Musikmanager wie Alfred Hilsberg oder Jim Rakete.

Die drei Folgen „Die Pioniere“, „Der Hype“ und „Der Overkill“ werden am Ostersonntag (9. April) ab 20:15 Uhr ausgestrahlt. Ab dem 26. März sind sie schon über die Mediathek abrufbar.

▶︎ Die besten Songs der Neuen Deutschen Welle

Sendetermine

ZDFinfo: Ostersonntag, 9. April 2023, ab 20.15 Uhr
ZDFmediathek: ab Sonntag, 26. März 2023, 5.00 Uhr
„Neue Deutsche Welle: Die Pioniere“ (1/3)
Film von Heike Sittner

ZDFinfo: Ostersonntag, 9. April 2023, ab 21.00 Uhr
ZDFmediathek: ab Sonntag, 26. März 2023, 5.00 Uhr
„Neue Deutsche Welle: Der Hype“ (2/3)
Film von Katja Herr

ZDFinfo: Ostersonntag, 9. April 2023, ab 21.45 Uhr
ZDFmediathek: ab Sonntag, 26. März 2023, 5.00 Uhr
„Neue Deutsche Welle: Der Overkill“ (3/3)
Film von Katja Herr und Heike Sittner