Bob Dylan

Neil Young wehrt sich erfolgreich gegen Festival Sponsor Barclays

Neil Young wehrt sich erfolgreich gegen Festival Sponsor Barclays

"It's been a massive fuck-up"
Neil Young spielt im Sommer ein Festival mit Bob Dylan im Londoner Hyde Park. Als Sponsor trat die Bank Barcleys in Erscheinung. Doch deren Engagement in fossile Energiekonzerne fand Neil Young nicht mit seinem Gewissen als Umweltschützer vereinbar und sorgte nun dafür, dass der Sponsor sein Engagement beendete. 

Die besten Songs von Leonard Cohen

Von 1967 bis 2016
Leonard Cohen gehörte seit den 60er Jahren zu den bedeutendsten Songdichtern im Musikgeschäft. Unzählige Künstler haben sich darum gerissen, seine Songs singen zu dürfen. Hier sind die Besten.
Bob Dylan

Bob Dylan - Trouble No More (Doku) ab dem 29.März 2018 bei Tonspion

Die Bob Dylan Dokumentation über drei prägende Jahre des Musikers
Wir zeigen euch eine neue ARTE Dokumentation über bisher bisher unveröffentlichte Aufnahmen von einer spirituellen Phase in Bob Dylans Leben Ende der 70er Jahre. Ab Donnerstag dem 29.03.2018 könnt ihr euch die Doku hier anschauen. Ein paar Infos vorab haben wir auch schon für euch. 
Das Artwork von "The Essential Bob Dylan"

Bob Dylan erhält den Literaturnobelpreis 2016

Update: Bob Dylan hat seine Teilnahme an der Verleihung abgesagt
Am 13.10.2016 gab die Jury des Nobelpreises bekannt, dass der diesjährige Preis für Literatur an Bob Dylan verliehen wird. Eine handfeste Sensation. Allerdings wird Bob Dylan nicht zur Verleihung erscheinen. Er habe bereits Pläne, ließ er der düpierten Akademie ausrichten.

Studie ermittelt Künstler mit dem größten Wortschatz

Große Klappe, viel dahinter
Beim Hören bestimmter Songs hat man manchmal das Gefühl, dass der Wortschatz einiger Künstler etwas begrenzt scheint. Eminem oder Jay Z, Celine Dion oder Bruno Mars - welcher Musiker hat denn nun das größere Vokabular zu bieten? Eine Studie gibt Aufschluss.

Video: The Cure covern The Beatles

Tribute Album "The Art of Paul McCartney" erscheint im November
Sir Paul McCartney ist der einflussreichste Songwriter unserer Zeit, nicht nur für alte Beatles-Fans, sondern auch für zahlreiche Musiker, denen er mit seinem Schaffen den Weg geebnet hat. Jetzt erscheint ein Tribute Album mit 42 neuen Studioaufnahmen von namhaften Gästen. Die erste Single ist ein Beatles-Cover von The Cure.

Interaktives Video: Bob Dylan - "Like A Rolling Stone"

Videopremiere knapp 50 Jahre nach Veröffentlichung 1965
„Like A Rolling Stone“ von Bob Dylan gilt als einer der besten Songs aller Zeiten. Knapp 50 Jahre nachdem Dylan den Song geschrieben und veröffentlicht hat, erscheint jetzt ein interaktives Video dazu.

Album der Woche: The xx - „Coexist“

Neue Alben für nur 5 Euro in High Quality downloaden
Jede Woche stellen wir gemeinsam mit 7digital ein Album der Woche vor, das es für unschlagbar günstige fünf Euro zu kaufen gibt. Diese Woche haben wir uns für „Coexist“ entschieden, das zweite Album von The xx!

Bob Dylan arbeitet an neuem Album

Titel und Veröffentlichungstermin seines 35. Albums offen
Bob Dylan arbeitet derzeit an seinem 35. Studioalbum im Studio von Jackson Browne in Los Angeles. Das hat David Hidalgo, Mitglied bei Los Lobos und an den Aufnahmen beteiligt, in einem Interview verraten.  

Neues aus dem Pop-Feuilleton

Mit Lady Gaga, Bob Dylan, Joy Division und Gang Gang Dance
Wie bringt man Lady Gaga und Gang Gang Dance unter den Hut von Bob Dylan? Alle drei Künstler haben in der letzten Wochen das Feuilleton auf unterschiedliche Weise beschäftigt: Die Gaga mit ihrem neuen Album „Born This Way“, Gang Gang Dance mit ihrem dritten Konzert in Berlin und Bob Dylan ist ohne eigenes Zutun 70 geworden. Glückwunsch!

The National live auf You Tube

Dokumentarfilm-Legende D.A. Pennebaker führt Regie
Am Freitag erscheint "High Violet" von The National. Eine Woche später, in der Nacht vom 15. auf den 16.05. spielt die Band ein Konzert in New York, das auf You Tube in voller Länge zu sehen sein wird. Besonderes Highlight der Übertragung: Dokumentarfilm-Legende und Musikvideo-Pionier D.A. Pennebaker wird gemeinsam mit seiner Frau Regie führen.

Bob Dylan verschenkt ersten Song aus neuem Album

"Beyond Here Lies Nothin`" jetzt für einen Tag kostenlos runterladen
Bob Dylan veröffentlicht Ende April sein inzwischen 46. offizielles Album, Tonnen von Bootlegs nicht mitgerechnet. Und zu diesem Anlass stellt er den Song "Beyond Here Lies Nothin`" auf seiner Homepage als Download bereit.

Mix-Mania V

Frische Downloads u.a. von Richie Hawtin, Clutchy Hopkins und Bob Dylan
In dieser Ausgabe der Mix-Mania entdeckt Richie Hawtin sein Herz für den Nachwuchs, spielt der geheimnisvolle Clutchy Hopkins eine Session und zwei renommierte Magazine streiten sich um das beste Mixtape von Buraka Som Sistema.

Bob Dylan goes MP3

Kostenloser Download eines bisher unveröffentlichten Songs
Auch die Generation Woodstock ist endgültig im MP3-Zeitalter angekommen. Altmeister Bob Dylan hat auf seiner Website einen kostenlosen Download veröffentlicht. Dieser ist nur für kurze Zeit zu haben.

Bob Dylan wird Radio-DJ

Amerikanisches Satellitenradio sicherte sich die Dienste der Rock-Legende
Jetzt heißt es stark sein: Bob Dylan wird Radio-Moderator. Jener Sänger, der nicht gerade für seine angewandte Freundlichkeit gegenüber den Medien bekannt ist – die Berliner Morgenpost sprach davon, dass man seine ans Publikum gerichteten Grußworte an einer Hand abzählen könne -, soll einmal wöchentlich für das Satellitenradio XM eine Sendung moderieren.

Meistgeklickt