Zum Inhalt springen

Arny Margret berührt mit Herzschmerz-Folk: Neue Single „the world is between us“ (Video)

Die junge Isländerin aus den entlegenen Westfjorden liefert mit der neuen Single einen wundervollen Vorboten auf ihre kommendes Debütalbum „they only talk about the weather“ (VÖ 21.10.2022).

Arny Margret – the world is between us

Arny Margret hat das letzte Jahr damit verbracht, Wellen zu schlagen. Nicht nur in ihrer isländischen Heimat, sondern auch in Europa und den USA. Sie tourte ausgiebig, u.a. als Support von Leif Vollebekk, spielte u.a. beim Reykjavik Calling oder dem Iceland Airwaves. Im Februar veröffentlichte sie ihre mit Spannung erwartete Debüt-EP „intertwined“, die von den Kritikern hoch gelobt wurde. Nun kündigt Arny Margret stolz die Veröffentlichung ihres Debütalbums „They Only Talk About The Weather“ an, das am 21. Oktober bei One Little Independent Records erscheint.

„They Only Talk About The Weather“ ist ein Album der akuten emotionalen Erkundung. Es ist Arnys coming-of-age Reise, vom Schreiben in der Schule, dem Starren aus dem Fenster des Studentenwohnheims, dem auf Tour sein, bis zum heutigen Tag. Mit poetischem Geschick und einem Händchen für das Komponieren von Melodien, die sich tief in das Unterbewusstsein eingraben, schreibt Arny über Einsamkeit und Existenzialismus, und das mit einer unglaublichen Glaubwürdigkeit. Diese Tracks strahlen eine stille Zuversicht aus, sind kristallklar in ihrer Konzeption, vollkommen ehrlich und meisterhaft arrangiert. Die junge Isländerin führt uns durch ihre Beziehungen, ihre Erkenntnisse über andere Menschen und sich selbst. Wir hören zu, wie sie vor dem Hintergrund lebendig gemalter Naturlandschaften ihr Innerstes offenbart.

Bemerkenswert ist die Beziehung des Albums zum Wetter. Indem Arny Margret ihre Umgebung untersucht, fasst sie ihre Gefühle in Worte. Die dünn besiedelte und begrenzte Halbinsel Westfjord im Nordwesten Islands, Arnys Heimat, ist hier ein eigener Charakter. Der omnipräsente Schnee färbt dabei ihre zutiefst persönliche Prosa auf der gesamten LP. In diesem Sinne kann ‚They Only Talk About The Weather‘ ein wärmender Trost für diejenigen sein, die ihn am meisten brauchen, wenn es draußen friert und die Nächte immer länger werden.

Arny erzählt uns: „Ich mag es, das Wetter zu benutzen, in einem meiner Lieder mache ich es sogar zu einer Person, ich singe ‚I am blinded by the light of winter, but it comes and goes away, I don’t like her very much, you can’t depend on anything she’ll say‘“.

Musikalisch lässt sich Arny Margret auf ihrem Debütalbum von ihren Folk- und Blueswurzeln inspirieren, wobei sie einen weniger-ist-mehr-Ansatz wählt, um Offenheit zu vermitteln und sich hauptsächlich auf die Intimität von Akustikinstrumenten und ihre einnehmende, wundervolle Stimme verlässt. Bei zwei Stücken, „Cold Aired Breeze“ und „Ties“, spielt Arny zum ersten Mal mit einer kompletten Band und fügt Schichten von schleppenden Trommeln, Lap Steel und Synthesizer-Polstern hinzu, um deren Wirkung zu unterstreichen. Auch an anderen Stellen des Albums tauchen immer wieder kleine Details auf, die ein erneutes Anhören lohnend machen.

Arny hat in kurzer Zeit viel Erfahrung gesammelt und ist zum ersten Mal als Künstlerin aktiv auf Tournee. Sie berichtet: „Es ist hart, aber es ist auch sehr schön. Ich habe bei jeder Show eine Menge gelernt, jedes Publikum ist anders. Ich bin auch noch nicht viel gereist, also war es cool, all diese verschiedenen Orte zu sehen.             
Mit diesem Album habe ich das Gefühl, dass ich mich viel weiterentwickelt habe. Es handelt viel von der Vergangenheit, einiges davon aus jüngerer Zeit, so dass es sich ein bisschen so anfühlt, als hätte ich einige Dinge wieder aufleben lassen und sie mit meinem heutigen Ich vermischt. Ich gehe Dinge durch, wünsche mir, dass ich sie anders gemacht hätte, denke viel darüber nach, was passiert ist. Aber am Ende hat es mich hierher gebracht.

Als Einflüsse nennt die sympathische Songwriterin Andy Shauf, Phoebe Bridgers, Bon Iver, Leif Vollebekk und Gregory Alan Isakov. Geboren und aufgewachsen in einer kleinen Stadt namens Ísafjörður, besuchte sie ab ihrem sechsten Lebensjahr eine Musikschule, wo sie das Klavierspiel erlernte und sich nach und nach die Gitarre beibrachte. Arny Margret nahm das Album im Studio Hljóðriti in Hafnarfjörður auf und wird sich mit ihren intimen und berührenden Live-Auftritten weiterhin weltweit einen Namen machen.