Zum Inhalt springen

Brimheim und eee gee trumpfen im Video zu „Brand New Woman“ auf

Die charismatisch-mystische Brimheim und die dänische Indiepop-Queen eee gee mit einem tollen Musikvideo zur catchy Single „Brand New Woman“. Das neue Album von Brimheim ist derweil für den März angekündigt.

Weiterlesen: Brimheim und eee gee trumpfen im Video zu „Brand New Woman“ auf

Auf „Brand New Woman“ phantasieren Brimheim und eee gee davon, sich von einschränkenden Geschlechterrollen zu befreien, das innere Ungeheuer siegen zu lassen und einer erstickenden normativen Existenz zu entkommen.
Mit dieser Single kündigt sie die Veröffentlichung ihres zweiten Albums „Ratking“ an, das am 22. März 2024 erscheinen soll.

„A suburban housewife nightmare“, sagt Brimheim alias Helena Heinesen Rebensdorff über die neue Single „Brand New Woman“, bei der sie von der aufstrebenden Sängerin und Songwriterin eee gee unterstützt wird. Brimheim erzählt, wie „Brand New Woman“ von dem berühmten Monolog des „coolen Mädchens“ aus David Finchers Film „Gone Girl“ inspiriert wurde: „Ein cooles Mädchen tut so, als ob es sich nicht kümmert, obwohl sie sich sehr sorgt. Sie tut so, als würden die Dinge nicht wehtun, wenn sie es doch tun, und gibt sich selbst auf, um die Anerkennung anderer zu bekommen. Sie verbiegt sich, um sich in eine Person zu verwandeln, die der Liebe würdig sein könnte. In diesem Song ist sie jemand, die so sehr daran gewöhnt ist, sich mit ein paar Brocken Aufmerksamkeit zufrieden zu geben, dass sie den Bezug zur Realität verliert und davon träumt, ihre Überlebensinstinkte anzuzapfen – ein wildes Gefühl der Selbstachtung, das sie in ein neues Leben treibt.“

Diese Fantasie wird besonders beim Part von eee gee offensichtlich: A glass of wine / Might calm me down / Am I foaming at the mouth? / Scratch marks on the bed frame / And tears in the new towels

Helena erklärt: „Der Song handelt von dem Druck, dem Mythos der perfekten Frau gerecht werden zu müssen – ein ergebener und gehorsamer Hund, der sich nie beschwert. Der mit dem Schwanz wedelt, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Leider war ich in früheren Beziehungen genau diese Frau. Die Erwartungen, die die Gesellschaft an Frauen stellt, haben dieses Ideal definitiv geformt, aber letztendlich bin ich selbst schuld daran. Es ist eine Gewalt, die ich mir selbst zugefügt habe, als ich Bequemlichkeit über Authentizität stellte.“

„Brand New Woman“ ist die zweite Single aus dem kommenden Album Ratking, auf dem Brimheim mit einer raffinierten Mischung aus organischen und elektronischen Elementen ein unerbittliches Licht auf die Zwiespältigkeit in sich selbst wirft. Ratking erforscht ihre Scham, ihre Frustration über vorgeschriebene Geschlechterrollen und demaskiert die Teile von ihr, die sie ein Leben lang unterdrückt hat.

Brimheim live:
präsentiert von ByteFM & Musikblog
17.02.2024 St. Gallen (CH) – Nordklang Festival
17.05.2024 Berlin – Kantine Berghain (präsentiert von FluxFM)
18.05.2024 Beverungen – Orange Blossom Special