Zum Inhalt springen

Carnival Youth mit futuristisch-sommerlichem Western

Die lettische Indie-Pop Band Carnival Youth beeindruckt mit cineastischem Video zur neuen Single „Sunshine“.

Carnival Youth - Sunshine [Official Music Video]

Zu Beginn der Pandemie wurde dem lettischen Trio Carnival Youth klar, dass sie eine Zeit lang nicht mehr auf Tournee würden gehen können. Sie immatrikulierten sich und nahmen ein Album mit dem Titel „Naivais ku-ku“ auf, kultige lettische Filmsoundtracks mit eigenen Arrangements. In den letzten zwei Jahren haben sich Carnival Youth hauptsächlich auf die lokale Szene in ihrer Heimat Lettland konzentriert und zahlreiche Konzerte gespielt, darunter eine ausgedehnte Konzertreihe durch die Kinos des Landes. Im Sommer 2022 freuen wir uns sehr, dass Carnival Youth ihren Fans in Europa endlich wieder einen Song auf Englisch präsentiert! „And we’re hoping that soon we will meet our fans abroad face to face!“

„Sunshine“ heißt das neue Stück, das im Musikvideo als futuristischer Western daherkommt, inklusiver der Bandmitglieder als Darsteller.

Dies ist definitiv keine einfache Zeit, um Musik zu machen, aber gleichzeitig auch eine sehr wichtige. Was selbstverständlich schien, ist nun zur Utopie geworden. Die neue Single kontrastiert zwei parallele Welten, die auch im Musikvideo dargestellt werden. Es geht um die Sehnsucht nach Licht, nach einem mentalen Schutzraum namens Sunshine, in dem sich jeder wohl fühlt und vor dem man keine Angst haben muss. Es geht um die Höhen und Tiefen, die immer wieder aufeinander folgen. Wie der lettische Dichter Imants Ziedonis sagte: „Das Leben ist eine Sinuskurve“.

Das lettische Trio Carnival Youth ist eine der international erfolgreichsten Indie-Bands des Baltikums. Sie veröffentlichten bisher drei internationale Studioalben und spielten Tourneen in ganz Europa, darunter auch Festivals wie das Reeperbahn, The Great Escape, SXSW und Sziget.

https://open.spotify.com/track/5uE8VE5hpFQ12SOwy95NSW?si=91335c407b234689

Nils König

Schlagwörter: