Die 10 besten Songs von Yung Hurn

Ist es anmaßend, bei so wenigen Jahren im Musikgeschäft schon ein Best Of zusammenzustellen? Bei der Menge an Hits wohl kaum. Hier sind Yung Hurns beste Songs.

10. Ferrari ("22", 2015)

"Depressiven und labilen Zuschauern raten wir dringend davon ab, sich dieses Lied anzuhören", warnt das Live from Earth-Kollektiv in der Videobeschreibung zu "Ferrari". Die HipHop-Polizei sollte sich den Klick aber ebenfalls besser zweimal überlegen, denn mit "Vier Elemente" hat das hier nicht viel zu tun. Der Leiher-Flow und das klebrig-dissonante Instrumental sind nur der Auftakt zu vielen Sound-Experimenten in der Zukunft.

9. Brille ("I Wanted to Kill Myself but Today is my Mothers Birthday", 2016)

Yung Hurn ist gleich unter mehreren Alter Egos aktiv. Eines davon ist sein amerikanischer Bruder K. Ronaldo, der noch einmal exzentrischere Musik macht als Hurn selber. K. Ronaldo kommt zwar aus Los Angeles und spricht in seinen ""Interviews"" nur Englisch, seine sparsamen Texte rappt er aber auf Deutsch. Alles sehr verwirrend.

8. Opernsänger ("Krocha", 2015)

"Baby wenn du willst, dann werd' ich Opernsänger / Nur für dich und deine Eltern". So kann man einen Lovesong natürlich auch beginnen. "Opernsänger" trifft ganz bestimmt nicht jeden Geschmack und ist gerade als Einstieg in Hurns Diskographie etwas sperrig, doch ignorieren lässt er sich auf keinen Fall. Zum Warmwerden kann man sich hier auch das restliche Free-Tape "Krocha" zu Gemüte führen.

7. Was sie Will ("1220", 2018)

Ein kleines Porträt einer viel umschwärmten jungen Dame und ihren Eigenarten - im Video übrigens gespielt von Model und Instagram-Ikone Clara Berry.

6. Diamant ("Love Hotel EP", 2017)

Das Wörtchen Ironie wurde im Zusammenhang mit Yung Hurn schon viel zu stark überstrapaziert, aber die extreme Überzeichnung von 80s-Ästhetik drängt sich in "Diamant" natürlich unübersehbar auf. Zusammen mit der Love Hotel Band zaubert Hurn trotzdem einen unwiderstehlichen Ohrwurm und außerdem weint Lars Eidinger im Video.

5. Nein ("22", 2015)

"Nein" illustriert so gut wie kein anderer Song das Lieben-oder-Hassen-Dilemma bei Yung Hurn. Wenige Monate nach Release und lange vor seinem Durchbruch klickte noch fast jeder vierte Zuschauer auf "Dislike". Diese Zeiten sind inzwischen vorbei.

4. Bianco (2016)

Für diesen Sommerhit darf sich Rin noch heute bei Hurn bedanken - "Bianco" wurde nicht nur zum Smash Hit auf Festivabühnen, sondern auch Türöffner für die eigene Karriere. Ohne würde Rin zwar vermutlich auch nicht mehr im Bietigheim-Bissinger Jugendzentrum auftreten, sein beachtlicher Karriereweg wäre aber weniger steil verlaufen.

3. Ok Cool ("1220", 2017)

Für alle Gespräche mit Bescheidwissern und Nervensägen hat Yung Hurn eine universell einsetzbare Antwort parat. Geprahle mit Gästelistenplätzen und Drogendeals scheinen den Wiener nämlich nicht so sehr zu beeindrucken. Dafür besteht das Musikvideo aus einer PowerPoint-Präsentation.

2. Stoli ("22", 2015)

Der russische Billigvodka Stolichnaya ist nicht nur bestens zum Vorglühen geeignet, sondern wird auch gerne bei Yung Hurns Konzerten von Securitys aus dem Publikum gefischt. Die gleichnamige Hymne beweist außerdem, dass Hits nicht sonderlich textlastig sein müssen.

1. Rot ("Love Hotel EP", 2016)

These: Es gibt im deutschsprachigen Rap weit mehr furchtbare Songs über Sexualität als gelungene. Yung Hurn meistert die Gratwanderung zwischen Emotion und Cheesyness dafür mit Bravour. "Rot" ist ein hypnotischer Song über Lust und Verlangen und außerdem Teil seiner "Love Hotel EP", die 2016 erschien und einen Meilenstein in seiner Diskographie darstellt.

Teste jetzt Amazon Music 30 Tage kostenlos!

  • Mehr als 50 Millionen Songs inkl. Neuerscheinungen
  • Spannende Hörspiele für Kinder und Erwachsene
  • Alle Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga live
  • Werbefrei - Musik ohne Werbeunterbrechungen genießen
  • Musik Download: Songs runterladen und Datenvolumen sparen

Verfügbar auf iOS- und Android-Geräten, PC, Mac, Echo und Alexa-fähigen Geräten wie beispielsweise FireTV.

Empfohlene Themen

Billie Eilish

Pop’s Next Girl: Die zehn besten Songs von Billie Eilish

So jung und so talentiert
Als neue Pop-Hoffnung gelabelt, macht die junge US-Sängerin Billie Eilish aus Los Angeles Wirbel und kann einen Haufen toller erfrischender Songs aufweisen, obwohl ihr Debütalbum erst 2019 erscheinen soll. Hier kommen die (subjektiv) zehn besten Songs von Billie Eilish:
Festival (Bild: CC0 Lizenz)
TONSPION TIPP

Die besten Festivals in Europa 2019

Diese Line-Ups sind eine Reise wert
Sommerurlaub noch nicht geplant? Für diese Festivals lohnt es sich, den Strandurlaub sausen zu lassen und stattdessen vor eine ihrer Bühnen zu pilgern. Wir empfehlen die 15 besuchenswertesten Festivals Europas.
Bonez Mc & Raf Camora (Credit: Presse / Pascal Kerouche)

Die deutschen Rap-Charts

Die Highlights der Rap-Landschaft
Diese Woche neu in den offiziellen HipHop Charts: Nachdem sich die letzten Wochen mehr wie ein "Best Of 2018" lasen, bekommen wir es endlich mit den ersten Neueinsteigern zu tun. 
Netflix Serien (Quelle: Netflix)

Netflix: 10 Serien, die du gesehen haben musst

Black Mirror, Ozark u.v.a.
Die Film- und Serienauswahl bei Netflix kann schnell dazu führen, dass man mehr Zeit mit dem Suchen, als mit dem tatsächlichen Schauen verbringt. Wir haben für euch 10 Serien, die ihr gesehen haben solltet, bevor ihr überhaupt daran denkt euch nach neuem Material umzusehen. 
Die zehn besten Alben 2009

Die zehn besten Alben 2009

Diese wunderbaren Werke werden 2019 zehn Jahre alt
Es ist eine Binsenwahrheit: Irgendwie vergehen die Jahre immer schneller und wenn die Zeit schon rast, ist dann wenigstens Musik für die Ewigkeit? Manche Alben schon, wie dieser Blick zurück zeigt. 2009 brachte jede Menge zeitlose und wirkungsvolle Musik heraus, wie diese Top Ten beweist.

Aktuelles Album