Zum Inhalt springen

Annette Humpe: Songs, Alben und Bio der Köngin der Neuen Deutschen Welle

Sie hat die deutsche Musikwelt als Sängerin, Komponistin und Produzentin geprägt: Hier kommen die Top Ten Songs von Annette Humpe!

Sie ist eine der wenigen Frauen, die hinter den Kulissen die Strippen zieht und dabei eine der wichtigsten MusikerInnen in Deutschland überhaupt: Zusammen mit ihrer Schwester Inga begann Annette Humpe ihre musikalische Karriere: Das erste gemeinsame Projekt Neonbabies startete 1981 und sie nannte sich dabei Anita Spinetti. Die Band schrieb auch den späteren Riesenhit „Blaue Augen“, mit dem sie bei Ideal die Neue Deutsche Welle maßgeblich mitprägte.

Die deutsche Musikszene kann auf eine beeindruckende Liste von Künstlern und Künstlerinnen zurückblicken, die im Laufe der Jahre mit ihren einzigartigen Talenten und kreativen Beiträgen die Herzen der Menschen erobert haben. Eine solche Persönlichkeit, die in der Welt der Popmusik einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat, ist Annette Humpe. Geboren am 28. Oktober 1950 in Hagen, hat sie eine Musikkarriere durchlaufen, die von der Neuen Deutschen Welle bis hin zu erfolgreichen Soloprojekten reicht.

Annette Humpe verbrachte ihre Kindheit in Herdecke und Bad Pyrmont. Im Jahr 1971 schloss sie erfolgreich ihre Schulzeit am Humboldt-Gymnasium ab. Schon früh zeigte sich ihr schriftstellerisches Talent, als sie für die Schülerzeitung „Unkraut-Ex“ eine Kolumne mit humorvollen Schüttelversen verfasste.

Nachdem sie sechs Semester Komposition und Klavier an der Musikhochschule Köln studiert hatte, zog es sie im Jahr 1974 nach Berlin, wo ihre musikalische Reise ihren Anfang nahm.

Frühe Karriere

Die Musikwelt wurde erstmals auf Annette Humpe im Jahr 1979 aufmerksam, als sie zusammen mit ihrer Schwester Inga die Formation „Neonbabies“ gründete. Ihr Durchbruch gelang jedoch im Jahr 1980, als sie in Berlin zusammen mit Ernst Ulrich Deuker und Frank Jürgen Krüger die legendäre Band „Ideal“ ins Leben rief. Die Band übernahm einen Teil des Repertoires der Neonbabies, darunter den späteren Erfolgstitel „Blaue Augen“. Mit Ideal, in der sie nicht nur sang, sondern auch das Keyboard spielte, eroberte Annette Humpe die nationale Musikszene im Sturm. Fortan gehörte sie zu den bekanntesten Vorreiterinnen der Neuen Deutschen Welle und war eng mit der Band „Trio“ befreundet, für die sie als Backgroundsängerin bei Hits wie „Da Da Da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha“ und „Herz ist Trumpf“ mitwirkte.

Produzentin und weitere Projekte

Im Jahr 1983 löste sich „Ideal“ auf, und Annette Humpe trat vermehrt als Produzentin in Erscheinung. Eines ihrer bemerkenswertesten Projekte war die Zusammenarbeit mit der Gruppe „DÖF“, für die sie den kommerziell erfolgreichen Titel „Codo (Ich düse, düse im Sauseschritt)“ schrieb und produzierte und den ihre Schwester Inga Humpe (2raumwohnung) sang. Die Melodie dieses Songs stammte aus dem DDR-Schlager „Küss mich und lieb mich“, geschrieben von Holger Biege, der gegen Humpe ein Plagiatsverfahren vor Gericht anstrengte.

Annette Humpe gründete 1985 zusammen mit ihrer Schwester die Formation „Humpe & Humpe“ und produzierte ihre Alben selbst, allerdings konnten sie an alte Erfolge nicht anschließen. Im gleichen Jahr produzierte sie gemeinsam mit Udo Arndt das erste Soloalbum von Ton Steine Scherben-Sänger Rio Reiser und landete mit „König von Deutschland“ oder „Junimond“ erneut große Hits.

In den 1990er Jahren begleitete sie die Band „Die Prinzen“ und trug entscheidend zu ihrem Erfolg bei. Außerdem produzierte sie den Lucilectric-Hit „Mädchen“.

Ich + Ich

Im Jahr 2004 startete Annette Humpe ein neues Projekt und gründete zusammen mit dem Sänger Adel Tawil die Formation „Ich + Ich“. Hier zeigte sie nicht nur ihr Können als Komponistin und Produzentin, sondern war auch wieder als Sängerin zu hören. Die Musik von „Ich + Ich“ wurde ein großer Erfolg, und ihre Alben erreichten hohe Chartplatzierungen. Trotz ihres musikalischen Erfolgs zog sich Annette Humpe 2007 von der Bühne zurück, um ihren Studioprojekten nachzugehen.

Karriere seit 2011

Nach ihrer Auszeit von der Bühne setzte Annette Humpe ihre kreative Arbeit fort. Im Januar 2011 produzierte sie ein Album für Max Raabe und schrieb die Lieder dafür. In den folgenden Jahren arbeitete sie weiterhin an verschiedenen musikalischen Projekten und schrieb unter anderem den Titel „Mich kann nur Liebe retten“ für die Band „Ich kann fliegen“, die beim Bundesvision Song Contest 2012 für Niedersachsen antrat.

In den letzten Jahren hat sie sich aus dem Musikgeschäft zurückgezogen. In einem Interview mit dem RBB bekannte sie, dass sie ein wenig das Interesse daran verloren hätte und jetzt lieber lese. Ihre Schwester Inga Humpe ist nach wie vor mit ihrem Lebensgefährten Tommi Eckart als 2raumwohnung aktiv.

Diskografie

Studioalben von und mit Annette Humpe.

Ideal – Ideal (1980)

Ideal – Der Ernst des Lebens (1981)

Ideal – Bi Nuu (1982)

Humpe & Humpe – Humpe & Humpe (1985)

Humpe & Humpe – 1987 (1987)

Annette Humpe – Solo (1990)

Bamby (Annette Humpe) – Wall of Sugar (1995)

Ich + Ich – Ich + Ich (2005)

Ich + Ich – Vom selben Stern (2007)

Ich + Ich – Gute Reise (2009)

Die besten Songs von und mit Annette Humpe

10. Humpe & Humpe – Yama-ha

Vom gleichnamigen Album des schwesterlichen Projekts Humpe & Humpe aus dem Jahr 1985 stammt dieser dadaistische Track.


9. Annette Humpe – Ich küsse ihren Mann

Eingängig kann sie auch wie diese Solo-Single aus dem Jahr 1990 beweist.


8. Ideal – Monotonie

Ideal waren Vorreiter der Neuen Deutschen Welle und dieses tropische tragischkomische Lied erscheint 1982.


7. Neonbabies – Alibi

Als Anita Spinetti spielt Annette Humpe hier wieder einmal mit ihrer Schwester Inga, genannt DiLemma: Die Songs sind schon mehr New Wave, denn deutsche Welle.


6. Humpe & Humpe – Geschrien Im Schlaf

Cooler geht’s nicht: Minimaler Sound, nonchalanter Gesang und dennoch ein Ohrwurm.


5.  Ich + Ich – Vom selben Stern

Zusammen mit Soulsänger Adel Tawil gelang Humpe mit diesem Projekt ein riesiger kommerzieller Erfolg: Im Clip zum Hit sind viele Promis zu sehen, unter anderem Fredi Bobic, Olli Dittrich, Pegah Ferydoni, Kurt Krömer, James Last, Udo Lindenberg und Palina Rojinski.


4. Inga & Anette Humpe – No longer Friends

Ein Song, der irgendwie an ABBA erinnert… Perfekter Pop!


3. Ideal – Blaue Augen

Die Refrainzeile „Deine blauen Augen machen mich so sentimental“ wurde zu einem geflügelten Wort der 1980er Jahre und wenn man heute diesen Song hört, steht dieses Jahrzehnt förmlich vor einem.


2. Humpe & Humpe – Careless Love

Eine perfekte Pop-Ballade mit ganz großen Gesten und Gefühlen.


1. Ideal – Erschießen

Mit krassem Text und klirrendem Sound treibt dieser Song zwingend voran: Keine Single-Auskopplung, aber dennoch ein unsterblicher Hit!