Zum Inhalt springen

Leuchttürme: Die besten Lieder von Nena

In den Achtzigerjahren stürmte Gabriele Susanne Kerner mit der Band Nena und jugendlicher Frechheit sowie Frische die Herzen der Fans und veröffentlicht inzwischen regelmäßig Solo-Alben unter dem Namen Nena, denn dieser ist mittlerweile zur Marke geworden.

Nena war der deutsche Superstar der 80er Jahre. Alle Mädchen wollten so sein wie die selbstbewusste junge Frau aus Hagen. Schon ihre erste Single „Nur geträumt“ schlug ein wie eine Bombe und eroberte Spitzenpositionen in den Charts. Bis heute ist „99 Luftballons“ eines der wenigen deutschen Lieder, das weltweit bekannt ist.

2021 schaffte es die Osho-Anhängerin durch ihre Sympathie für die so genannte „Querdenker“-Szene in die Schlagzeilen, die während der Corona-Zeit immer wieder mit Nazis auf der Straße „spazieren“ ging. Sie sagte alle geplanten Konzerte ab, bis sie wieder ohne Einschränkungen möglich seien.

Hier kommen die (subjektiv) besten Songs von Nena:

15. Wunder gescheh’n

Die gleichnamige Single aus dem ersten Solo-Album von Nena aus dem Jahr 1989 zeigt bereits die Hinwendung zu leichteren fast schlagerhaften Klängen: Auch im Text, in dem sie den Tod ihres Sohnes verarbeitet, zeigt das kommende starke Interesse Nenas an spirituellen sowie esoterischen Dingen.


14. Kleine Taschenlampe brenn (Mit Markus)

Im Duett mit NDW-Star Markus („Ich will Spaß“, „Schön sind wir sowieso“) wagt sich Nena hier ganz nah an die Kitsch-Grenze: Das mittlerweile nostalgisch-unschuldige Liebeslied stammt aus dem Film „Gib Gas – Ich will Spaß“ (1983), in dem die beiden sowie Blödelgott Karl Dall mitspielen. Das Werk erhielt vernichtende Kritiken, so schrieb der Tagesspiegel dazu:

„Was sollte das eigentlich sein? Eine Ausreißergeschichte, ein Schlagerfilm oder ging es nur um ein paar, noch dazu ziemlich phantasielose szenische Arrangements, um irgendwie sämtliche Nummern der Nena und Markus-LP unterzubringen?“


13. Feuer und Flamme

Rockiger als sonst und mit klassischem Background-Chor bestückt, ist dieser Song aus dem Jahr 1985 und ist der gleichnamige Titeltrack des gleichnamigen Albums:


12. Vollmond

Im Live-Video zu dem Song aus dem Debüt-Album aus der Band aus dem Jahr 1983 sieht man, warum Sängerin Nena damals alle begeisterte: Am Anfang gähnt sie provokant ins Mikro, sie trägt lässig ein Rolling-Stones-Achselshirt (natürlich blitzen immer wieder die vielfach diskutierten Haare unter den Achseln auf) und sie tänzelt in völlig unkalkulierter und unchoreografierter Art von Musiker zu Musiker.


11. ? (Fragezeichen)

Der Titelsong des gleichnamigen Albums schaffte es sowohl in Deutschland, der Schweiz und Österreich in die Top 5 der Charts und keine Frage, hielt sich dort auch ziemlich lange auf:


10. Genau jetzt

„Oldschool“ ist das achtzehnte Studioalbum von Nena, das 2015 erschien und mit „Genau jetzt“ einen ziemlich zeitgenössisch Electropop-Song in petto hat: Im schwarz-weiß gedrehten Clip sind Tochter Larissa Kerner und Mutter Ursula Kerner zu sehen.


9. Ich bleib’ im Bett

Ungewöhnliche Reggae-Töne und nein, das ist nicht die Originalversion von Morrisseys „Spent The Day In Bed“ – wobei die Lyrics gar nicht einmal so unähnlich sind: „Die Welt ist so hektisch, hier ist es so nett“, singt Nena darin eskapistisch. Der entspannte Song stammt aus dem Debüt der Band.


8. Lass mich Dein Pirat sein

Aus dem Album „?“, dessen Cover von Jim Rakete und Roman Stolz gestaltet wurde, stammt dieser ziemlich lässige Track mit zittrigem Gitarrenriff und Gänsehaut-Liebeslyrics:


7. Liebe ist

Der Track stammt aus dem Album „Willst du mit mir gehn“ aus dem Jahr 2005 und ist die Titelmelodie der erfolgreichen Serie „Verliebt in Berlin“.


6. Haus der drei Sonnen

Der Song aus dem vierten Album der Band, „Feuer und Flamme“ aus dem Jahr 1985, ist ein ziemlich lässiges Synthie-Pop-Stück, in dem es um Spielsüchtige geht. Das Sonnensymbol ist übrigens das Logo der Merkur Spielothek. 2010 nahm Nena den Song mit Ex-Wolfsheim-Sänger Peter Heppner neu auf.


5. Nur geträumt

Mit „Nur geträumt“ stürmte Gabriele Susanne Kerner im engen roten Mini-Rock und mit ihrer Band Nena 1982 die Charts. Das ganze Land war schockverliebt in die damals 22-Jährige, die zuvor die Fanpost für Spliff im Büro ihres Managers Jim Rakete beantwortete. Er erkannte ihr Talent und machte sie über Nacht zu Deutschlands größtem Star.


4. Rette mich

Der Eingangstrack des zweiten Albums „? (Fragezeichen)“ aus dem Jahr 1984 ist vielleicht der coolste Song von Nena, der die Frische der Neuen Deutschen Welle am besten mitnimmt und mit (uncoolem coolem) Slap-Bass überrascht.


3. Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann

„Wir fahren auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht“: Eine Textzeile, die nur aus den Achtzigerjahren stammen kann. Das Lied ist das zweiterfolgreichste nach „99 Luftballons“ und spielt textlich ebenfalls auf die Zeit des Kalten Krieges an. Durch den Netflix-Serienhit „Dark“ wurde der Song erneut weltweit gespielt und er ist auch dank seiner Lyrics eine Art „Zusammenfassung“ der ganzen Zeitreisestory: „Im Sturz durch Raum und Zeit / Richtung Unendlichkeit / Fliegen Motten in das Licht / Genau wie du und ich“


2. 99 Luftballons

Bis heute kennt jeder auf der Welt Nena wegen „99 Luftballons“, ein Song der den Höhepunkt und gleichzeitig das Ende der NDW symbolisiert, bevor die Plattenfirmen die Neue Deutsche Welle mit Unmengen drittklassigem Abklatsch zum alten Hut machten. Das Lied schaffte es in der deutschsprachigen Version auf Platz 1 in Großbritannien und auf Platz 2 in den USA. Mittlerweile gibt es zahlreiche Coverversionen und Anspielungen auf den Song in Filmen und Serien. Zum Running Gag wird der Song zum Beispiel in der Serie „Scrubs„.


1. Leuchtturm

Allein dieser pochende Synthie-Anfang und dann noch das dann einsetzende strikte Handclapping und die sich schließlich immer steigernde Melodie, die in einem „Aaaah-Aahhh-A“-Chorus endet: „Leuchtturm“ ist einfach ein großes Stück deutscher Popgeschichte.