Zum Inhalt springen

ESC: Jan Böhmermann und Olli Schulz kommentieren Finale des Eurovision Song Contests

Seit Monaten bewerben sich Jan Böhmermann und Olli Schulz in ihrem Podcast „Fest und Flauschig“ um die Nachfolge des ESC-Kommentators Peter Urban. Jetzt fahren sie tatsächlich zum Finale nach Liverpool – allerdings für einen anderen Sender.

Der österreichische Radiosender FM4 (gehört zum ORF) schickt die beiden Podcaster zum Eurovision Song Contest Finale und lässt sie die größte Musikshow Europas kommentieren. In ihrem Podcast hatten sich die beiden mehrfach über die Schnarchzapfigkeit des NDR und seines angestammten Kommentatoren beschwert und sich angeboten, die Übertragung aufzupeppen. Nun hat sich FM4 bei den beiden gemeldet und ihnen ein Angebot unterbreitet, das sie nicht abschlagen konnten.

Nach eigenem Bekunden verzichten sie auf eine Gage, weil FM4 erstmals Kommentatoren zum ESC-Finale schickt und dafür sehr viel Geld an die Veranstalter zahlen muss. Die Übertragung mit den beiden läuft zwar nicht im TV, aber dafür im Radio und im Internet. Unter fm4.orf.at kann man sich von der deutschen Übertragung ausklinken und in die deutsch-österreichische Ko-Produktion einklinken.

Im Podcast vom Ostersonntag kündigten Böhmermann und Schulz ihr Engagement an und Olli Schulz zeigte gleich mal, was von ihm als Kommentator zu erwarten sein wird, denn der korrekte Songtitel des österreichischen Beitrags fiel ihm nicht ein.

Über den Kontakt zu FM4 sagte Olli Schulz: „Ich habe ja schon oft mit FM4 zusammengearbeitet, und FM4 ist ein Sender, der mir als Musiker immer wohlgesonnen war.“ Jan Böhmermann ergänzt: „Es geht um Kultur, um Musik, um Völkerverständigung. Und natürlich geht es auch darum, dass wir Österreich was zurückgeben wollen.“

FM4-Senderchefin Dodo Roščić freut sich: „Die gute alte ‚Song Contest, but in a good way‘-Tradition von FM4 wird durch Jan Böhmermann und Olli Schulz heuer auf ein Niveau gehoben, das weder wir noch der Song Contest für möglich gehalten haben.“

Jan Böhmermann hat in seinem ZDF Magazin Royale bereits mehrfach unter Beweis gestellt, dass er auch Musik kann. So tritt bei ihm das Who-is-who der deutschen Musikszene auf und auch er selbst ist desöfteren musikalische Performances abgeliefert. Allerdings ist er leider beim falschen Sender, um sich zum Nachfolger von Stefan Raab aufbauen zu können, denn egal was er macht, einen besseren Vorentscheid als der NDR würden die Macher des Magazins Royale locker auf die Beine stellen können.

Es würde also kaum verwundern, wenn es nicht bei diesem einmaligen Engagement bliebe, sofern sich viele deutsche Zuschauer dazu entscheiden, lieber den nicht ganz so bierernsten Kommentaren der beiden Podcaster zu lauschen, als den immergleichen Wortstanzen des ESC-Veteranen Urban.

Das Finale des Eurovision Song Contest am 13. Mai 2023 werden die beiden vor Ort in Liverpool kommentieren. Live ab 21.00 Uhr auf Radio FM4 und im Videostream auf fm4.ORF.at.