Zum Inhalt springen

Godmother of Punk: Die 10 besten Songs von Patti Smith

Die „Godmother of Punk“ Patti Smith wird 75 Jahre alt. Zu diesem Anlass feiern wir ihre 10 größten Songs.

Am 30.12.1946 wird Patricia Lee Smith in Chicago in eher ärmlichen Verhältnissen geboren. Mit 18 geht die junge Poetin nach New York und lernt den weltberühmten Fotografen Robert Mapplethorpe kennen, dessen Muse und Gefährtin sie wird.

Er fotografiert auch das ikonische Cover ihres Debütalbums „Horses“ mit dem Patti Smith einen Nerv trifft und die New Yorker Punkszene und die aufkommende Frauenbewegung maßgeblich inspiriert.

Albumcover „Horses“ von Robert Mapplethorpe

Nach zwei Underground-Alben landete sie mit dem Springsteen-Song „Because The Night“ einen Welthit, der zum Klassiker wird.

Nach der Heirat mit Fred „Sonic“ Smith von MC5 zieht sie sich aus dem Musikbusiness zurück und veröffentlicht 1988 mit „Dream Of Life“ ein bemerkenswertes Comeback-Album gemeinsam mit ihrem Mann. Die jugendliche Wildheit ist einer zerbrechlichen Melancholie gewichen.

Patti Smith wird heute weltweit als Ikone der Rockmusik gefeiert und für ihre bescheidene, sympathische Art von den Fans geliebt. Und sie steht nach wie vor auf der Bühne. Im Jahr 2022 ist eine Deutschland-Tour geplant, die 2020 verschoben werden musste (Daten ganz unten in diesem Beitrag).


Die besten Songs von Patti Smith

10. Free Money

Der ewige Traum: „money for nothing“ wurde von Patti Smith bereits auf ihrem Debütalbum „Horses“ besungen.

9. When Doves Cry

Patti Smith gilt auch als Meisterin des Covers, wie sie mit dieser Coverversion eines der besten Prince Songs beweist.

8. Summer Cannibals

Mit „Summer Cannibals“ landete sie auf ihrem Album „Gone Again“ von 1996 noch einmal einen Volltreffer.

7. Gloria (In Excelsis Deo)

Im Opener des Debüts „Horses“ improvisiert Patti Smith frei über das Thema des Van Morrisson Songs „Gloria“ und prägt damit ihren ganz eigenen Stil. Der Song gehört heute in den Canon der bedeutendsten Rocksongs aller Zeiten.

6. We Three

Freigeist Patti Smith hatte in ihrem Leben zahlreiche Liebhaber, überwiegend in der New Yorker Musikerszene und hielt nicht viel von Monogamie. Dieses Thema besingt sie auch in „We Three“.

5. Dancing Barefoot

Noch so ein ikonischer Song, der heute noch die Menschen auf die Tanzfläche holt und der mit einfachsten Mitteln ein Lebensgefühl transportiert.

4. Elegie

Berühmt ist Patti Smith für ihre Uptempo-Nummern, dabei sind vor allem ihre Balladen gefühlvolle Meisterwerke.

3. Frederick

Einer der größten Hits von Patti Smith ist der Liebe ihres Lebens gewidmet,  Fred „Sonic“ Smith von der New Yorker Band MC5, den sie im Jahr 1980 heiratete, mit dem sie zwei Kinder bekam und der 1994 nach einem Herzinfarkt starb.

„Frederick, you′re the one
As we journey from sun to sun
All the dreams I waited so long for
Fly tonight so long, so long“

2. People Have The Power

Nach acht Jahren Auszeit, in der sie sich um ihre Kinder kümmerte, kehrte Patti Smith 1988 zurück ins Musikbusiness und schrieb mit „People Have The Power“ einen Song, der heute noch als einer der wichtigsten Protestsongs unserer Zeit gilt. Das emotionale Highlight als Zugabe auf jedem Patti Smith-Konzert.

„I believe everything we dream

Can come to pass through our union

We can turn the world around

We can turn the earth’s revolution

We have the power

People have the power“

1. Because The Night

Dieser Song machte Patti Smith auf einen Schlag weltberühmt, obwohl er gar nicht von ihr selbst geschrieben wurde, sondern von Bruce Springsteen. Beide arbeiteten zur gleichen Zeit in einem New Yorker Studio mit dem Produzenten Jimmy Iovine. Springsteen tat sich schwer mit den Lyrics und erklärte sich bereit, den Song an Patti Smith zu geben, die dringend einen Hit brauchte, um ihr Studio bezahlen zu können. Und so bescherte „Because The Night“ der jungen Wilden den großen Durchbruch in den Mainstream und ermöglichte ihr eine Karriere als unabhängige Künstlerin, die bis heute andauert.

„Take me now, baby, here as I am
Pull me close, try and understand
Desire is hunger is the fire I breathe
Love is a banquet on which we feed“


Patti Smith Tour 2022

Juni 2022

06.06.2022 Insel Grafenwerth, BAD HONNEF Tickets

07.06.2022 HAMBURG, Stadtpark Freilichtbühne Tickets

09.06.2022 DRESDEN, Freilichtbühne Großer Garten JUNGE GARDE Tickets

10.06.2022 BERLIN, Zitadelle Spandau Tickets

12.06.2022 FRANKFURT AM MAIN, Jahrhunderthalle Frankfurt Tickets

13.06.2022 STUTTGART, SpardaWelt Freilichtbühne Killesberg Tickets

Juli 2022

16.07.2022 Domplatz Fulda, FULDA Tickets

17.07.2022 MÜNCHEN, Tollwood Sommerfestival – Musik Arena Tickets

21.07.2022 Arena Wien Open Air, WIEN Tickets

22.07.2022 Arena Wien Open Air, WIEN Tickets


Patti Smith Playlist (Spotify)