Zum Inhalt springen

Lush Son – Sagres (EP)

Der Regensburger Lush Son veröffentlichte am 25. November seine Debüt-EP „Sagres“, inklusive der bisher unveröffentlichten Single „Sunbeams“. Schon bei seinen vorherigen Releases zeigte sich sein ganz persönlicher Sound: 80s kombiniert mit Indie und chilligen Jazz-Klängen.

Produziert von Thomas Eifert (KYTES, Henry & The Waiter, Jules Ahoi) liefert Lush Son mit den vier Songs auf seiner EP ein lässiges und zugleich melancholisches Debüt. Seine unverkennbar roughe Stimme und catchy Basslines verleihen Lush Sons Musik einen entspannten Groove. Textlich bewegt er sich zwischen Selbsttherapie und Selbstironie und lässt seine Hörer*innen gleichzeitig stets wissen, was für ihn das Leben lebenswert macht. So beschreibt er in „Fortune“ die Bedeutsamkeit der kleinen Dinge im Leben und betont, wie wichtig Genügsamkeit ist. In „Words“ wiederum beschäftigt er sich mit dem Wunsch etwas Besonderes zu sein. „Did You“ handelt davon, das Leben zu genießen und weniger auf seine Ängste zu hören. Auf seiner aktuellen Single-Veröffentlichung „Sunbeams“ führt der Regensburger nun mühelos diese positive Art fort und erzählt die erfrischende Geschichte von zwei Menschen, die sich verlieben und sich dabei gegenseitig helfen über alte Wunden hinweg zu kommen. Damit liefert er einen Song mit echtem Wohlfühlcharakter.

Lush Son – Sagres (EP-Cover)

Seit dem Release seiner ersten Single „Did You“ im November 2021, ist Lush Son bereits als Support von Ant Antic und auf der Main Stage des Campusfest Regensburg neben Acts, wie Power Plush und Sharktank aufgetreten. Erst im Sommer konnte er sich erneut über eine Platzierung in der gefragten Newcomer Spotify Playlist Fresh Finds GSA freuen. Noch in diesem Jahr wird Lush Son im W1 Regensburg sowie im E-Werk Erlangen live auftreten.

Biografie Lush Son

Ein gebrochenes Herz und der Wunsch nach Veränderung führen Lush Son damals nach Brighton an das bekannte BIMM-Institute (British Institute for Modern Music). Dort fokussiert er sich in seinem kleinen 6-Quadratmeter-Zimmer vor allem auf die Musik und beginnt Songs zu schreiben. Gerade die räumliche Enge hilft ihm seine Kreativität zu finden und dabei über musikalische Grenzen hinwegzugehen. Die Nähe zum Meer, die britische Musikszene und ganz besonders die Menschen hinterlassen bei ihm einen bleibenden Eindruck. Nach einem Jahr in Brighton gefüllt mit Open Mic Nights und Pub-Besuchen, kehrt er mit vielen Songs im Gepäck zurück in seine Heimat nach Regensburg und klingt dabei nach einer Mischung aus Roosevelt und Dope Lemon.

Über seine Erfahrung in Brighton sagt Lush Son: „Seitdem ich in England gelebt habe und wieder zurück nach Deutschland gezogen bin, haben sich viele Dinge um mich herum verändert. Dabei ist mir klar geworden, dass die einzige Konstante meistens ich selbst bin. Wir sollten uns nicht von Ängsten kontrollieren lassen. Denn wir alle verspüren Angst und wir alle machen Fehler. Vielmehr sollten wir versuchen diese Fehler anzunehmen und als Teil unserer Entwicklung und von uns selbst zu sehen.“

Beim Hören von Lush Sons Musik wird eins deutlich: Der Regensburger liebt das Leben und will die Dinge nehmen, wie sie kommen. Und er mag lackierte Fingernägel – alles ist erlaubt.

„Sagres“ ist am 25. November 2022 via Hellow Yellow Records/Wagram Stories Berlin erschienen.

Live
10.12. W1 Regensburg
15.12. E-Werk Erlangen