Mit „Zum Glück in die Zukunft III“ kündigt Marteria den dritten Teil seiner stilprägenden Albumreihe an. Das neue Werk wird am 27. März 2026 erscheinen und knüpft direkt an die beiden Vorgänger aus den Jahren 2010 und 2014 an. Bereits heute erschien die erste Single „Babylonia“, produziert von The Krauts.
„Zum Glück in die Zukunft“ erschien 2010 und markierte den Beginn von Marterias überregionalem Erfolg. Der damals noch ungewöhnliche Mix aus introspektiven Texten, elektronischen Produktionen und popkulturellen Referenzen setzte neue Impulse im deutschsprachigen Hip-Hop. Songs wie „Endboss“ oder „Verstrahlt“ machten den gebürtigen Rostocker zu einem der wenigen Rapper, die sich jenseits gängiger Genre-Grenzen positionierten.
Mit „Zum Glück in die Zukunft II“ folgte 2014 die konsequente Weiterentwicklung dieses Ansatzes. Tracks wie „Kids (2 Finger an den Kopf)“ oder „OMG!“ wurden nicht nur kommerzielle Erfolge, sondern verankerten Marterias Sound endgültig im Mainstream, ohne den künstlerischen Anspruch aufzugeben. Beide Alben wurden mehrfach mit Gold- und Platinauszeichnungen bedacht und gelten bis heute als Fixpunkte einer Ära, in der deutscher Rap begann, sich stilistisch zu öffnen.
Elf Jahre nach dem zweiten Teil findet die Trilogie nun ihren Abschluss. Der Titel „Zum Glück in die Zukunft III“ deutet darauf hin, dass Marteria erneut auf bekannte Motive zurückgreifen wird – inhaltlich wie klanglich. Zugleich steht die Ankündigung für den Versuch, die Gegenwart mit dem Geist der beiden Vorgängeralben zu verbinden.
Den Auftakt zum neuen Album macht die Single „Babylonia“, die am 5. September erscheint. Der Song wurde wie gewohnt mit The Krauts produziert, die seit jeher für Marterias Klangsprache mitverantwortlich sind. Inhaltlich soll der Track das Lebensgefühl zwischen Überforderung, Entfremdung und dem Wunsch nach Geborgenheit aufgreifen – Themen, die sich bereits auf früheren Veröffentlichungen angedeutet haben, nun aber im aktuellen gesellschaftlichen Kontext neue Dringlichkeit erhalten.
Der Titel „Babylonia“ verweist dabei auf eine mythisch aufgeladene, historisch ambivalente Metapher: eine Zivilisation zwischen Glanz, Chaos und Fall, ein beißender Kommentar auf den Zustand der heutigen Welt.
Mit „Babylonia“ veröffentlicht Marteria erstmals wieder neues Solo-Material seit dem 2023 erschienenen Track „Der Mensch stammt von Waffen“. Zwar blieb er in den vergangenen Jahren live präsent und arbeitete parallel an anderen Projekten, musikalisch war es jedoch vergleichsweise ruhig. Die Ankündigung eines neuen Albums markiert deshalb nicht nur die Fortsetzung einer bekannten Reihe, sondern auch einen Neustart.
Parallel zum Album ist für 2026 eine neue Tour geplant. Hier alle Termine im Überblick.
Marteria auf Tour
- 14.08.2026 ROSTOCK, IGA Park Tickets
- 13.10.2026 MÜNSTER, Messe+Congress Centrum Halle Münsterland Tickets
- 14.10.2026 KÖLN, LANXESS arena Tickets
- 14.10.2026 KÖLN, LANXESS arena Tickets
- 16.10.2026 BERLIN, Max-Schmeling-Halle Tickets
- 17.10.2026 HAMBURG, Sporthalle Hamburg Tickets
- 18.10.2026 LEIPZIG, QUARTERBACK Immobilien ARENA Tickets
- 18.10.2026 LEIPZIG, QUARTERBACK Immobilien ARENA Tickets
- 23.10.2026 STUTTGART, Porsche-Arena Tickets
- 24.10.2026 MÜNCHEN, Zenith, die Kulturhalle Tickets
- 30.10.2026 FRANKFURT, Festhalle Frankfurt Tickets
- 01.11.2026 HANNOVER, Swiss Life Hall Tickets