Zum Inhalt springen

Oppenheimer: Der Vater der Atombombe (Film 2023)

Zwei Filme, ein Hype: der Film über den Atomphysiker „Oppenheimer“ kommt gleichzeitig mit „Barbie“ ins Kino. Und haben inzwischen als „Barbenheimer“ einen regelrechten Hype ausgelöst.

„Barbie“ (Warner) und „Oppenheimer“ (Universal) kamen beide am 20. Juli 2023 ins Kino, also einer Zeit, in der sich Menschen auf der Nordhalbkugel eher draußen aufhalten, als im Kino. Es brauchte also einen Hype, um die Leute ins Kino zu bringen. Das ist bei einem Film über eine Plastikpuppe, mit dem fast jedes Mädchen (und viele Jungs) in ihrer Kindheit gespielt haben sicherlich einfacher als mit einem Biopic über einen Atomphysiker. Aber lohnt es sich, auch diesen Film zu sehen?

Oppenheimer: Biopic über den Erfinder der Atombombe

Oppenheimer ist ein epischer biografischer Thriller aus dem Jahr 2023, geschrieben und inszeniert von Christopher Nolan. Der Film basiert auf der 2005 erschienenen Biografie American Prometheus von Kai Bird und Martin J. Sherwin und erzählt das Leben von J. Robert Oppenheimer, einem theoretischen Physiker, der eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der ersten Atombomben im Rahmen des Manhattan-Projekts spielte und damit das Atomzeitalter einleitete.

Handlung

Der Film erzählt die Geschichte des jungen, brillanten Physikers J. Robert Oppenheimer. Nachdem er in den 1920er Jahren seinen Doktortitel in Physik an der Universität Göttingen erworben hat, dem damals weltweit führenden Zentrum für Atomphysik, kehrt er in die Vereinigten Staaten zurück, um dort in der Lehre tätig zu sein. General Leslie Groves nähert sich Oppenheimer und bittet ihn um seine Mitarbeit bei der Entwicklung der Atombombe, dem sogenannten Manhattan-Projekt.

Das Manhattan-Projekt war ein geheimes Forschungs- und Entwicklungsprojekt, das während des Zweiten Weltkriegs von den Vereinigten Staaten durchgeführt wurde. Ziel des Projekts war es, eine Atomwaffe zu entwickeln, bevor es Nazi-Deutschland oder Japan gelingen konnte, eine solche Waffe zu bauen. Das Projekt begann im Jahr 1939 und dauerte bis zur ersten erfolgreichen Atombombenexplosion am 16. Juli 1945. Glück für Deutschland: ursprünglich sollte die Atombombe dazu dienen, Hitler zu besiegen. Doch zu diesem Zeitpunkt war Hitler bereits besiegt. Ein Abwurf über Mannheim oder Berlin, wie es offenbar geplant war, hätte das dicht besiedelte Land vermutlich über Jahrzehnte unbewohnbar gemacht.

Die erste erfolgreiche Testexplosion der Atombombe fand im Rahmen des sogenannten „Trinity“-Tests statt. Kurz nach diesem Erfolg wurde die Atombombe im Rahmen der Operationen „Little Boy“ und „Fat Man“ über den japanischen Städten Hiroshima und Nagasaki abgeworfen, was zu den verheerenden Atombombenangriffen führte und letztendlich zur Kapitulation Japans und zum Ende des Zweiten Weltkriegs führte. Der Film zeigt auch Oppenheimers Bemühungen, sich nach diesem ersten verheerenden Einsatz der Bombe gegen weitere Nuklearwaffen-Entwicklungen zu stellen und vor einem Einsatz dieser Waffen zu warnen.

Das Manhattan-Projekt hatte immense Auswirkungen auf die Weltgeschichte, da es die Ära der nuklearen Abschreckung einleitete. Es markierte den Beginn des atomaren Wettrüstens während des Kalten Krieges und legte den Grundstein für viele wichtige Entdeckungen und Technologien im Bereich der Kernphysik und -energie. Durch den Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine ist das Thema nukleare Abschreckung wieder aktuell und brisant wie lange nicht mehr.

Besetzung

Die Hauptrolle des J. Robert Oppenheimer wird von Cillian Murphy gespielt, während Emily Blunt seine Frau Katherine „Kitty“ Oppenheimer verkörpert. Matt Damon übernimmt die Rolle von General Leslie Groves, Oppenheimers militärischem Vorgesetzten, und Robert Downey Jr. spielt Lewis Strauss, ein führendes Mitglied der United States Atomic Energy Commission. Weitere prominente Schauspieler wie Florence Pugh, Josh Hartnett, Casey Affleck, Rami Malek und Kenneth Branagh ergänzen die Besetzung.

Christopher Nolan hat sich als einer der einflussreichsten Filmemacher seiner Generation etabliert und seine Werke haben weltweit große Anerkennung erhalten. Einige seiner bekanntesten Werke sind Memento (2000), The Dark Knight (2008), Inception (2010) oder Interstellar (2014).

Entwicklung und Produktion

Das Projekt wurde im September 2021 angekündigt, nachdem Universal Pictures in einer Bieterkrieg um Nolans Drehbuch gewonnen hatte. Die Hauptbesetzung wurde zwischen November 2021 und April 2022 bekannt gegeben, und die Dreharbeiten fanden von Februar bis Mai statt. Der Film wurde mit einer Kombination aus IMAX 65 mm und 65 mm Großformatfilm gedreht, einschließlich einiger Abschnitte in IMAX Schwarz-Weiß-Analogfotografie. Nolan setzte wie in seinen vorherigen Werken auf umfangreiche praktische Effekte und minimale computergenerierte Bilder.

Veröffentlichung und Kritiken

Oppenheimer feierte am 11. Juli 2023 im Le Grand Rex in Paris Premiere und wurde am 21. Juli 2023 von Universal Pictures in Großbritannien und den USA in die Kinos gebracht. Der gleichzeitige Start mit dem Fantasy-Komödienfilm Barbie führte zu einem Phänomen in den sozialen Medien, das als „Barbenheimer“ bekannt wurde und Zuschauer ermutigte, beide Filme in einer Doppelschau anzusehen. Der Film erhielt von der Kritik viel Lob, insbesondere für seine Besetzung, das Drehbuch und die visuellen Effekte.

Der Film „Oppenheimer“ erhielt überwiegend positive Kritiken:

Richard Roeper von Chicago Sun-Times vergab Oppenheimer die perfekte Bewertung von vier von vier Sternen und beschrieb ihn als „großartig“ und „einen der besten Filme des 21. Jahrhunderts“.

Matthew Jackson von The A.V. Club bezeichnete ihn als „Meisterwerk“ und fügte hinzu, dass es „Christopher Nolans bisher bester Film“ sei, „eine Steigerung auf ein neues Niveau für einen unserer besten Filmemacher“ und ein Film, der sich „in dein Gehirn einbrennt“.

Dan Jolin von Empire bezeichnete ihn als „meisterhaft konstruierte Charakterstudie“ und lobte besonders Murphys schauspielerische Leistung und van Hoytemas IMAX-Kinematographie.

Matt Zoller Seitz, der für RogerEbert.com schrieb, vergab Oppenheimer die volle 4-Sterne-Bewertung. Er lobte Nolans Erzählkunst, die Erforschung von Oppenheimers Charakter und die technischen Errungenschaften des Films und schlussfolgerte: „Als körperliche Erfahrung ist Oppenheimer etwas ganz anderes – schwer zu sagen, was genau, und das ist es, was daran so faszinierend ist.“

Peter Travers von ABC News bezeichnete den Film als „monumentale Leistung“ und als „einen der besten Filme, die man überall sehen wird“.

Caryn James von BBC Culture bezeichnete ihn als „kühn einfallsreich und Nolans bisher reifste Arbeit“ und fügte hinzu, dass er die „explosive, kommerziell verlockende Action der The Dark Knight-Trilogie“ mit den „intellektuellen Grundlagen“ von Memento, Inception und Tenet kombinierte.

Saibal Chatterjee von NDTV vergab dem Film 4,5 von 5 Sternen und erklärte: „Oppenheimer, eine filmische Leistung von blendender Brillanz, erreicht eine erhabene Kombination aus visueller Pracht, technischem Geschick, emotionaler Intimität und einer Untersuchung der Grenzen menschlichen Strebens und Ehrgeizes.“

Filmstarts lobt: „Während sich Oppenheimer in der Abgeschiedenheit von Los Alamos immer mehr in die Aufgabe hineinsteigert, die Atombombe zu erfinden, verlieren wir uns als Publikum in Nolans audiovisueller Überwältigung.“ Das sorge dafür, dass der Film „nur am Anfang wie eine trockene Geschichtsstunde wirkt, bevor sich dann doch sehr schnell ein fesselnder Rausch einstellt.“

Es gibt aber auch einige negative Punkte, darunter, dass der Film vor allem am Anfang und Ende zu lang geraten sei und dadurch etwas von seiner Wucht verliere.  Die Zeit: „Ein brillanter einstündiger Film über die blutige Moralität des Krieges, eingezwängt in einen zweistündigen Reisrand langatmigster Exposition“.

Oppenheimer ist eine eindrucksvolle filmische Biografie, die das faszinierende Leben von J. Robert Oppenheimer und seinen Einfluss auf die Geschichte des 20. Jahrhunderts auf spannende Weise darstellt. Mit einer herausragenden Besetzung und der meisterhaften Regie von Christopher Nolan ist der Film neben Barbie ein Höhepunkt des Kinos im Jahr 2023. Erste Prognosen sehen Oppenheimer zwar klar hinter Barbie in der Zuschauergunst, trotzdem könnte es für Nolan der erfolgreichste Kinostart seit seiner Batman-Trilogie sein.