ACT DER WOCHE – Der schottische Singer-Songwriter James Yorkston veröffentlicht mit Songs For Nina And Johanna eine feinsinnige Folk-Platte gemeinsam mit Nina Persson (The Cardigans) und Johanna Söderberg (First Aid Kit).
Cool Conutry, flirrender Folk und schwärmerischer Indie-Pop: Wenn der schottische Musiker und die schwedischen Sängerinnen auf „Songs For Nina And Johanna“ zusammen musizieren, klingt das harmonisch und herzzerreißend, melancholisch und melodisch sowie liebevoll wie überwältigend lebensbejahend zugleich.
Auf dem Album kommen gleich zwei der bekanntesten und schönsten Stimmen Schwedens zusammen, nämlich Nina Persson von The Cardigans und Johanna Söderberg, bekannt vom Act First Aid Kit. Sie singen auf dem Album nicht gemeinsam, sondern abwechselnd mit Yorkston – fünf Songs mit Nina, vier mit Johanna. Ihre charakteristischen Stimmen berühren die HörerInnen dabei auf unterschiedliche Weise, und gerade darin liegt die Stärke des Albums: in der Vielfalt der leisen Töne.
„Songs for Nina And Johanna“ ist ein Album voller Emotionen. Entstanden ist es live im Studio Rymden, produziert von Yorkston und Daniel Bengtson, denen es nicht um Perfektion ging, sondern darum, etwas festzuhalten, bevor es wieder verschwindet. „Ich habe versucht, ihnen Raum zu lassen“, sagt Yorkston über die Zusammenarbeit mit Persson und Söderberg. „Sie interpretieren die Songs, wie sie sie fühlen.“
Söderberg war während der Aufnahmen hochschwanger. Vielleicht erklärt auch das die besondere Tiefe in ihren Beiträgen und das Verständnis für Freundschaft: Im Fall der Zusammenarbeit der drei bedeutet das, dass sich das Trio wunderbar ergänzt und niemand im Vordergrund steht. Entstanden ist ein Album, das zärtlich wie zeitlos ist und lange nachhallt.
Biografie James Yorkston
Geboren 1970 in der schottischen Provinz in Kingsbarns, ist der Singer-Songwriter James Yorkston schon mit acht Jahren von Musik fasziniert. Mit nur 17 Jahren zieht er nach Edinburgh, wo er selbst Songs schreibt und 2002 erscheint sein Debüt-Album „Moving Up Country“ auf dem renommierten Label Domino Records, wo er sich nun in illustrer Gesellschaft von Bands wie den Arctic Monkeys, Franz Ferdinand, Four Tet oder Stephen Malkmus befindet. Seither veröffentlicht er regelmäßig neue Werke, die von Indie-Folk oder Country-Klängen sind.
Diskografie James Yorkston
2002: Moving Up Country
2004: Just Beyond the River
2006: The Year of the Leopard
2007: Roaring the Gospel (Compilation of EP tracks, overseas releases and new songs)
2008: When the Haar Rolls In
2009: Folk Songs (with the Big Eyes Family Players)
2012: I Was a Cat from A Book
2014: The Cellardyke Recording And Wassailing Society
2019: The Route To The Harmonium
2021: The Wide, Wide River
2023: The Great White Sea Eagle (with Nina Persson and the Second Hand Orchestra)
2025: Songs For Nina And Johanna (with Nina Persson and Johanna Söderberg)
Tracklist:
1. I Can Change *
2. Oh Light, Oh Light @
3. A Moment Longer *
4. Love / Luck @
5. Where’s the Time?
6. Rabbit *
7. Love That Tree *
8. Oh Sparrow, Up Yours @
9. I Spooked the Neighbours @
10. With Me, With You *
Nina Persson = *
Johanna Söderberg = @
Live
(James Yorkston with Viking Moses)
20.01.2026 Berlin, Quasimodo
21.01.2026 Leipzig, UT Connewitz
22.01.2026 Frankfurt, Brotfabrik