Zum Inhalt springen

PIPPA veröffentlicht ihre neue Single „Die schönen Tage“

Mit „Die schönen Tage“ veröffentlicht PIPPA einen nächsten Vorboten auf ihre im September erscheinende EP „Lifestream“.

Der Song, der in der Pandemie entstanden und naturgemäss auch von ihr beeinflusst ist, ist in einer Welt, die sich langsam von einem über eineinhalb Jahre dauernden Schockzustand zu erholen scheint, aktueller denn je. „Die letzten Jahre / rinnen durch die Finger“ singt sie da und trifft damit den Nerv der Zeit.

Aber PIPPA wäre nicht PIPPA würde sie nicht auch noch ein anderes Phänomen unserer Zeit aufgreifen. In einer immer schneller werdenden modernen Welt, in der alles zu jeder Zeit verfügbar ist, in der alles festgehalten wird und in der ein Konzertbesuch zu einem virtuellen Erlebnis, das man durch das Display eines Mobiltelefons erlebt, mutiert, verstellen wir uns den Blick auf das Jetzt. Nehmen uns das Bewusstsein für den Moment. Wir erleben und geniessen den Augenblick nicht mehr, weil er vermeintlich festgehalten werden will. Und glauben, das so Versäumte zurückholen zu können.

Aber PIPPA weiss, die Zeit lässt sich nicht austricksen. Trost ist ihr der Gedanke, dass alles Erlebte in uns bleibt, um dort weiter zu wirken. Die schönen Tage bleiben nämlich für immer.

Live
09.09. Clash, Wien
11.09. Literaturmeile Zieglergasse, Wien
17.09. Donauinselfest FM4 Bühne, Wien
23.09. Reeperbahnfestival, Hamburg (DE)
16.10. Orpheum, Graz