Musik in Instagram-Stories einfügen - so geht's

Eure Lieblingssongs direkt in der Story

Die Nutzer haben lange darauf gewartet, nun ist es endlich soweit: Seit kurzem lassen sich Songs direkt als Hintergrundmusik in Instagram-Stories einbinden. Hier findet ihr alle Infos dazu. 

Innerhalb kürzester Zeit wurde Instagram mit seinen Stories zu einem der relevantesten Features der Social-Media-Welt und für viele von uns zum ständigen Alltagsbegleiter. Wo alle Bereiche des Lebens aufeinander treffen, spielt natürlich auch Musik immer eine große Rolle.

Ab sofort kann man Musik direkt in seine Instagram Stories einfügen. Ähnlich wie vor einiger Zeit endlich GIFs verwendet werden konnten, gibt es nun einen Sticker, welcher den Nutzer aus Songs der Kategorien "Beliebt", "Stimmung" und "Genre" auswählen, oder ihn manuell nach einem bestimmten Song suchen lässt.

Und so baust du Musik in deine Instagram Stories:

1. Sticker auswählen

2. "Musik" auswählen

3. Musik suchen

Habt ihr den richtigen Song gefunden, könnt ihr per Schieberegler anschließend einen bestimmten Songausschnitt wählen und diesen in seiner Länge von 5 bis 15 Sekunden anpassen. Sobald ihr die Story veröffentlicht, wird darauf ein Sticker platziert, welcher den Zuschauer über den Künstler und Songnamen informiert. 

Instagram Musik Sticker fehlt - was nun?

Immer wieder berichten Nutzer davon, dass bei ihnen der Musik-Sticker fehlt bzw. wieder verschwunden ist. Eine genaue Ursache für dieses Problem ist bisher nicht bekannt, jedoch konnten wir bereits ausmachen, dass es keineswegs mit dem Smartphone bzw. Betriebssystem, sondern immer mit dem jeweiligen Instagram-Account zusammenhängt. 

Scheinbar wurde das neue Feature also auch ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung noch nicht für alle Nutzer freigeschalten. Im schlimmsten Fall heißt es also: Geduld üben. Um sicherzugehen, dass es sich um keinen anderen Fehler handelt, solltet ihr jedoch sichergehen, dass ihr folgende drei Schritte ausgeführt habt:

  1. Aktualisiert euer Smartphone-Betriebssystem und die Instagram-App auf die neueste Version.
  2. Öffnet die Instagram-App, loggt euren IG-Account aus und anschließend wieder ein.
  3. Löscht die Instagram-App komplett von eurem Smartphone und ladet sich anschließend erneut aus dem jeweiligen App-Store herunter. Keine Sorge, eurem Account passiert dabei nichts und ihr könnt euch anschließend wieder normal einloggen. 

Wer trotzdem keine Lösung findet, sollte diese Information in einer Bewertung von Instagram im App-Store hinterlassen. Auf schlechte Bewertungen reagieren Unternehmen erfahrungsgemäß recht schnell...

Deine Frage zum Posten von Musik wurde oben nicht beantwortet? Stelle uns deine Frage per Mail und wir werden den Artikel weiter ergänzen.

▶︎ Folge TONSPION auf Instagram 

Drake - Scorpion (Artwork)

Drake

Drake is ein Rapper aus Kanada, der auch unter seinem Pseudonym Drizzy bekannt ist.Er ist bekannt für seine einzigartige Mischung aus R'n'B und Hip Hop. 

Empfohlene Themen

Virale Photoshop-Zeitreise: Musiker Arm in Arm mit sich selbst

Einzigartige Portraits von David Bowie, Michael Jackson u.v.a.

So hat man die großen Stars unserer Zeit wirklich noch nie gesehen. Ein Photoshop-Projekt vereint die Stars mit ihren jüngeren Ichs und sorgt damit für jede Menge Nostalgie. Seht euch hier die einmaligen Ergebnisse an. 

Sprachnachrichten bei Instagram verschicken - so geht's

Alle Infos zur neuen Funktion

Was WhatsApp, Facebook & Co. können, kann Instagram schon lange. Zumindest zieht das Foto-Netzwerk nun nach und spendiert seinem integrierten Messenger eine Funktion für Sprachnachrichten. Wir stellen euch die neue Funktion vor und zeigen, was ihr beachten solltet. 

Meistgeklickt