Mit dem fuzz-getränkten, neuen Song, erscheint die dritte Single aus dem im September folgenden Album „MAMMON“ des niederländischen Trios.
Money & The Man haben sich nie mit halben Sachen zufrieden gegeben. Zehn Jahre lang galten sie als lautstärkstes Rock-Duo aus Overijssel – jetzt kehrt die Band mit neuer Besetzung, neuem Album und noch mehr Energie zurück.
Am 19. September erscheint MAMMON, das erste Werk in Trio-Formation. Mit dem Einstieg von Bassist Tim Kampman (ehemals Tricklebolt) haben die beiden Gründungsmitglieder ihr Fundament verbreitert – und gleichzeitig ihren Sound explodieren lassen. Wo früher Garagen-Blues und fuzziger Indie-Rock dominierten, schiebt heute eine Rhythmuswand, die alles in den Schatten stellt.
Schon die erste Single „Don’t You Think You’re a Cool Man“ (VÖ: 21. August) zeigt, wohin die Reise geht: ein straighter Rocksong, rau und ungeschönt, aber mit einer Dringlichkeit, die man 2025 selten im Genre hört. Für alle, die glauben, Rock sei ein Auslaufmodell – hier kommt der Gegenbeweis.
Musikalisch spannen Money & The Man einen Bogen von All Them Witches, Queens of the Stone Age und Pantera bis hin zu einem bluesigen Drive à la The Black Keys. Gleichzeitig schwingt in jedem Riff die alte Liebe zu den Rolling Stones und Grand Funk Railroad mit. Ein Sound, den die Band selbst als „Hendrix Experience auf Steroiden“ beschreibt – ein Bild, das ziemlich genau trifft, was live auf einen zukommt.
Denn auch auf der Bühne bleibt alles beim Alten: ekstatisch, chaotisch, unberechenbar. Wer sie auf Festivals wie Zwarte Cross, Paaspop, Dauwpop oder Sniester erlebt hat, weiß: Money & The Man sind ein Orkan, der keine Gefangenen macht.
Mit MAMMON schlagen die Niederländer nun das nächste Kapitel auf – kompromisslos, lauter und wuchtiger denn je.