Zum Inhalt springen

Ami Warning schenkt uns eine „Auszeit“

Das gleichnamige Album zur sonnigen Soul-Pop Single erscheint im August, die Tour der Münchenerin folgt im Herbst. Wir freuen uns!

Ami Warning – Auszeit

Wenn zwischen lauter Ansprüchen, Druck und Aufgaben, zwischen Social Media und Selbstvergleichen, zwischen hohen Zielen, Perfektionsstreben und tiefen Zweifeln kein Land mehr in Sicht zu sein scheint, tut es gut, nein, ist es dringend zu empfehlen, eine Auszeit zu nehmen. Darum geht es Ami Warning auf ihrem vierten Album „Auszeit“, das am 2. August 2024 erscheint. Im November folgt die dazugehörige Tour.

„Auszeit“, das sind zehn Songs, die zehn Geschichten vom Hadern, Zweifeln, vom Ausbrechen, Ankommen, von Selbstermächtigung und Frieden mit sich selbst schließen erzählen. Ami singt von Gefühlen, wie alle sie kennen. Und kreiert dadurch eine berührende Intimität zwischen sich und ihren Zuhörer*innen, die auch in ihren Liveshows mit voller Bandstärke – neben ihr an der Leadgitarre sind noch ein Gitarrist, Bassist, ein Schlagzeug und Keyboard dabei – zu spüren ist.

Das liegt an ihrem tiefenentspannten Sound, irgendwo zwischen Singer-Songwriter auf Deutsch und Hiphop-Beats. Aber auch an ihren Texten, mit denen sie uns wie eine kluge Freundin zur Seite steht, eine, die genauso wie wir alle noch eine Suchende ist. Da wäre zum Beispiel die bereits erschienene Single „Liebe ist laut“, eine Kollaboration mit Mola, mit der sich Ami Warning nicht nur die Herkunft aus München teilt, sondern auch das Talent, in wenigen Worten ganze Vignetten voller Spannung zu schaffen und das Thema Beziehungen – und deren Ende – noch einmal neu und überraschend zur erzählen.

Oder eben der Titelsong „Auszeit“: mit einem Musikvideo, das sie mit einem Camcorder einfach selbst im Urlaub auf Aruba drehte, ist es eine Hymne darauf, auch mal einen Gang herunterzuschalten, auf das eigene Bauchgefühl zu hören und sich zu erlauben, nicht nur zu kämpfen, sondern auch wieder Kraft zu schöpfen. Für das Jetzt. Für das Leben. Für unsere Auszeit.

Ami Warning – Auszeit Tour (Tickets)

06.11. Nürnberg – MUZ Club
07.11. Leipzig – Neues Schauspiel
08.11. Berlin – Privatclub
09.11. Hamburg – Hebebühne
14.11. Köln – Artheater
15.11. Bielefeld – Bunker Ulmenwall
16.11. Würzburg – Cairo
21.11. Mühldorf – Haberkasten
22.11. München – Ampere
23.11. Wien – B72

Schlagwörter: