Darauf singt die großartige Indie-Pop-Band aus Münster vom Ende einer Beziehung – und dem was bleibt.
Die erste Soeckers-Single seit der EP BIS NACH TOKIO (2024) knüpft an den warm-melancholischen Indie-Sound der 2000er Jahre an und erinnert an Balladen von Bands wie Coldplay oder Oasis. Der Sound der Indieband Soeckers bekommt dabei einen ganz neuen Anstrich. „Aber Du“ fühlt sich an wie eine einsame Zigarette auf dem Balkon bei Sommer-Regen nach einem unerwarteten Verlust. Sehr direkt und verletzlich.
„Ich dacht‘ wir wären wie Merkel und Politik“
Die vergangene Beziehung zieht vorbei, wie der Zigarettenrauch im Wind. Die als gegeben geglaubte Zweisamkeit wird mit Bildern zweiteiliger Einheit nachgezeichnet: Merkel & Politik, England & die Queen. Und trotzdem ist diese zweiteilige Einheit zerbrochen. Was nicht endlich schien, hat ein plötzliches Ende genommen. Wie soll es weitergehen, wenn ein Teil von einem selbst unwiederbringlich verloren geht?
„All die Sorgen, die wir beide atmen“
Nun fehlt die andere Person, mit der man sich so sehr verbunden gefühlt hat. Aber die gemeinsamen Sorgen, Pläne, Träume und unausgesprochene Dinge verschwinden nicht. Sie bleiben unvollendet zurück. Vielleicht ist es genau das, was das Alleinsein so schwierig macht. All dies nicht mehr teilen zu können, den Boden unter den Füßen zu verlieren und sich allein in Unsicherheiten hinein zu begeben.
Die Indie-Band Soeckers aus Münster, im Jahr 2014 von Johannes Schulte-Schlichtmann, Julian Marpert, Lars und Nils Temme gegründet, fand ihre Ursprünge in der gemeinsamen Liebe zu den Beatles, Rio Reiser und Oasis. Und das, ohne dass jemand ein Instrument spielen konnte. Dennoch entstanden schnell die ersten Songs, und die Band hat wie im Flug mehr als 200 Festivals und Clubkonzerte gespielt. Unter anderem auf dem Allgäus Finest, dem Haldern Pop und dem c/o pop Festival. Auf dieser eindrucksvollen Reise haben Soeckers daneben Shows für Bands wie WANDA, ANNENMAYKANTEREIT, KAFFKIEZ und MADSEN eröffnet.
Ihre Alben KOPFKARUSSELL (2020) und NIE WIEDER (2022) erreichten >3 Mio. Streams. Mit BIS NACH TOKIO erschien 2024 das dritte Studiowerk in Zusammenarbeit mit dem Wiener Produzenten Paul Gallister.