Zum Inhalt springen

Bruce Springsteen – Western Stars (Album)

Meisterwerk und Alterswerk zugleich: Mit fast 70 Jahren überrascht der Boss mit leisen Americana-Klängen zwischen California-, Crooner- und Cinematic-Pop.

Selbst hat Springsteen „Western Stars“ – sein erstes neues Album seit fünf Jahren – als „Rückkehr zu meinen Soloaufnahmen mit von Charakteren getriebenen Liedern und filmischen Orchesterarrangements“ beschrieben. 

Thematisch kreisen die Songs um ur-amerikanische Dinge und der Opener „Hitch Hikin’“ fühlt sich wie der Start zu einer endlosen Fahrt auf typischen endlosen Straßen an. Die nächsten Stationen behandeln dann Komplexe wie Isolation und Gemeinschaft sowie Zuhause und Hoffnung.

Video: Hello Sunshine

Mit üppigen, aber dennoch auch minimalen Arrangements, Background-Sängern und Streichern klingt Springsteen neu und dennoch gewohnt: Irgendwie ungewohnt ist jedoch der fast friedlich anmutende Sound auf dem America-Album, zu einem Amerika, das derzeit alles andere als ruhig erscheint.

Doch Springsteen beschließt diesem Zustand mit stilvollem stillem Country-Crooner-Cinematic-Pop zu begegnen und das Laute Menschen zu überlassen, die nicht erzählen können, sondern nur noch tweeten.

Video: Tuscon Train

Zwischen Nostalgie und Lakonie pendelnd gelingt Springsteen so ein abgeklärter Kommentar zu den USA der Gegenwart: Indem er Vorbilder wie Burt Bacharach oder Roy Orbison zitiert, scheut er auch die Easy-Listening-Ecken nicht und spannt den Bogen zum ganz großen Drama wie in „There Goes My Miracle“.

Innerhalb dieser Songs haben immer noch die so genannten „einfachen Menschen“ ihren Platz, die so genannten „Abgehängten“ und ganz allgemein diejenigen, denen das Leben immer mal wieder kräftig in die Magengrube schlägt. Für all diese sind Springsteens neue Songs ganz einfach ein Zuhause, für andere klingen sie wie süße subversive Sentimentalität.

Video: There Goes My Miracle

Tracklist Bruce Springsteen – „Western Stars“

1. Hitch Hikin’
2. The Wayfarer
3. Tucson Train
4. Western Stars
5. Sleepy Joe’s Café​
6. Drive Fast (The Stuntman)
7. Chasin’ Wild Horses
8. Sundown
9. Somewhere North of Nashville
10. Stones
11. There Goes My Miracle
12. Hello Sunshine
13. Moonlight Motel

Schlagwörter: