Zum Inhalt springen

Donots – Lauter als Bomben (Album)

Fight Fire with Fire? Die Donots möchten die Wutbürger mit Wut-Punk bekämpfen und entschließen sich deshalb wohl auch wieder einmal auf Deutsch zu singen – schließlich steckt hinter dem Begriff “Wut” nicht nur Frust und Unzufriedenheit, sondern auch Energie und Lebenslust.

“Louder than Bombs” hieß ein Compilation-Album von The Smiths und das Cover zierte die britische Dramatikerin Shelagh Delaney, die mit hartem Realismus das Leben gewöhnlicher Menschen beschrieb – ein Skandal in den Fünfziger Jahren.

Donots nennen ihr neues Album ebenfalls so und singen in dem ein wenig new-wavigen Track “Rauschen (Auf jeder Frequenz)” wütend für die eigene Realität an: “Nein, unsere Köpfe könnt ihr niemals haben, weil unsere Herzen lauter als Bomben schlagen”. Ist das heute auch noch ein Skandal?

Skandalös ist vielleicht nur noch, dass deutschsprachige Musik immer noch zum großen Teil harmloser Schlager ist, egal in welcher Verpackung sie daherkommt. Die Donots wollen auf ihrem zweiten deutschsprachigen Album nach „Karacho“ deutlich dagegen ansingen – sie wollen, dass Texte wieder mehr aussagen als Werbespotlyrics. Die Haltung, die die Band damit transportiert, ist klar, aber was ist mit der Musik?

Wütender Punk-Rock, aufstachelnder Spaß-Punk, sentimentaler Feuerzeug-Rock, gefühliger Mitsing-Punk und poppiger Collegerock: Das sind die Zutaten, die Donots verwenden und die Fans werden das Album lieben – egal ob diese Musik in ihren Riffs und Rhythmiken schon tausendmal gehört wurde.

Ob Punk und Protest so noch zusammengehört oder ob die Musik als Rahmen ein wenig mutiger und kantiger werden müsste, ist damit die letzte Frage, die sich bei „Lauter als Bomben“ stellt.

Tracklist:

  1. Geschichten vom Boden
  2. Keiner kommt hier lebend raus
  3. Rauschen (Auf jeder Frequenz)
  4. Aschesammeln
  5. Alle Zeit der Welt
  6. Whatever Forever
  7. Das Dorf war L.A.
  8. Eine letzte Runde
  9. Gegenwindsurfen
  10. Apollo Creed
  11. Der Trick mit dem Fliegen
  12. Das alles brauch ich jetzt
  13. Heute Pläne, morgen Konfetti!
  14. Piano Mortale
  15. Schablonika Girmondis
  16. Örsel aus Nürnberg hat Geburtstag
Schlagwörter: