Zum Inhalt springen

Flyying Colours – You Never Know (Album 2023)

ALBUM DER WOCHE – Psychedelischer Shoegaze mit poppigem Ohrwurm-Faktor aus Australien: Die Flyying Colours malen einen nostalgisch wie neuartigen Sound in den schillerndsten und schönsten Farben.

Das dritte Album des Quartetts aus Melbourne taucht wieder tief in die Zeit des klassischen Shoegaze mit viel Hall, Reverb und Wall Of Sounds und ist inspiriert von Bands wie Ride, My Bloody Valentine oder Swerwedriver. Das nostalgische Flair, das die Band dabei stets zu umwehen scheint erinnert an Fleetwood Mac und die reingrätschenden Grunge-Elemente oder noisigen Rockfetzen bringen einen Hauch Sonic Youth mit.

Die erste Single „Goodbye To Music“ lässt einen Tief in diesen Soundstrudel abdriften und spiegelt die Angst, dass genau das auch das Ende vom Musikhören sein könnte, wie Gitarrist Brodie Brümmer erklärt: „Eine Zeit lang war ich besessen davon, wie ich meine Ohren über viele Jahre des Tourens, Probens, Mischens und Aufnehmens vernachlässigt hatte, und ich dachte ständig darüber nach, wie es wäre, sich von der Musik zu verabschieden.“

Melancholie und Melodie bilden auf  “You Never Know“ eine umarmende Einheit und die Songs vermögen einen dabei zu trösten und zum tanzen zu bringen. Die Einzigartigkeit der Band liegt im bezaubernden Girl-meets-Boy-Gesang, der allem eine beschwingte Jangle- sowie Dream-Pop-Atmosphäre verleiht und die sowohl energetisch und euphorisch ist wie zuckrig und zart. Die ätherischen Noise-Ausbrüche und die ästhetischen Cover-Artworks sind nur noch ein weiterer Farbtupfer im bunten Strudel des Sounds, in das uns die Band zieht. Mit Album Nr. 3 haben Flyying Colours ihren Soundmix perfektioniert und sich einen eigenen Platz im Shoegaze-Universum gesichert.

Tracklist: Flyying Colours – You Never Know

  1. Lost Then Found
  2. Long Distance
  3. I Live In A Small Town
  4. Do You Feel The Same?
  5. Oh
  6. Bright Lights
  7. Hit The Road
  8. Goodbye To Music 03:41
  9. Modern Dreams
  10. Never Forget

Auf Spotify hören: