Zum Inhalt springen

Kate Bush – The Kick Inside (Klassiker)

1978 veröffentlicht die damals erst 19-jährige Kate Bush ihr Debütalbum und wird damit zu einer der bedeutendsten Sängerinnen der nächsten Jahrzehnte.

Als Kate Bush für die Produktion ihres ersten Albums ins Studio geht, hat sie bereits 200 Songs in der Tasche, einige davon schrieb sie mit gerade einmal 13 Jahren. Darunter auch die Single-Auskopplung „The Man With The Child In His Eyes“. 

Bei diesem außergewöhnlichen Talent zu großen Popgesten mit Hang zum Artifiziellen ist es kein Wunder, dass Kate Bush schnell zum Superstar avanciert. Vor allem ihre Stimme sorgt für Aufsehen bzw. Aufhorchen, wenn die Tonlage auch nicht jedem direkt gut ins Ohr geht. Viele Kritiker bemängeln das, meinen, das sei gar kein Gesang. Besonders ist der in jedem Fall – bis heute. 

Einer, der das Potenzial Kate Bushs früh erkennt, ist Pink-Floyd-Gitarrist David Gilmour, der sich direkt als Gastmusiker für „The Kick Inside“ verpflichten lässt. Wie auch Kollege Ian Bairnson von Alan Parsons Project, der auf „Wuthering Heights“ ein Gitarrensolo spielt. Diese Single ist übrigens die erste von einer Frau geschriebene Nummer, die auf Platz 1 der britischen Charts landet. 

„The Kick Inside“ ist ein lyrisches Glanzstück, emotional und dicht, das 1978 einen starken Kontrast zum angesagten Disco-Sound darstellt und trotzdem – oder gerade deswegen – zu recht ein so großer Erfolg wird, der bis heute nachhallt. 

ACT DES MONATS

Linkin Park (Bandfoto 2024, James Minchin)
ACT DES MONATS: Linkin Park (Foto: James Minchin)

 

Schlagwörter: