Zum Inhalt springen

Papooz veröffentlichen neues Pop-Meisterwerk „Resonate“

Das vierte Album unserer charmant-schrägen Lieblingsfranzosen ist allerfeinster Pop mit French Touch. Am 24.05. spielen sie eine exklusive Deutschlandshow im Berliner Lido.

Papooz – It Hurts Me

Man stelle sich ein eingängiges Popjuwel vor, getragen von einer androgynen und eindringlichen Stimme, tanzend und anmutig wie eine Seifenblase, entworfen als Hymne an die Freude. Die sommerlichen Klänge von PAPOOZ bahnen sich ihren Weg in unsere Ohren und lassen uns nicht mehr los.

Ihr früherer Einstiegshit „Ann Wants To Dance“ war mit seinem kitschigen und sommerlichen Video ein außerordentlicher Erfolg mit 10 Millionen Views auf YouTube und über 20 Millionen Streams auf Spotify und diente als Startschuss für das Duo, das die einfachsten Ziele hatte: Musik zu machen, vor allem Pop, den Soundtrack ihres Lebens, aus Liebe zu Gitarren, aber vor allem, um Menschen glücklich zu machen.

Für RESONATE, ihr viertes Album, das noch vor der Veröffentlichung des Vorgängers entstand, änderten Ulysse Cottin (der Brünette) und Armand Penicaut (der Blonde) zum ersten Mal ihren Kompositionsprozess und suchten die Zusammenarbeit mit Jesse Harris, einem amerikanischen Songwriter, der durch seine Arbeit mit Melody Gardot, Gabi Hartman und Norah Jones bekannt ist. „Eines Tages“, erinnert sich Armand, „sagte er zu uns: ‚Lasst uns versuchen, zusammen einen Song zu schreiben.‘ Wir haben uns darauf eingelassen. Am Ende des Tages hatten wir ein Stück aufgenommen, das wir sehr mochten. Wir wiederholten diesen Prozess etwa zehn Tage lang, trafen uns jeden Nachmittag in Ulysse’s Studio, schrieben, spielten und nahmen auf. Wir hatten die Grundstruktur – einen Beat, eine Basslinie, eine Rhythmusgitarre -, aber wir verbrachten nicht allzu viel Zeit mit dem Harmonisieren oder Arrangieren der Stücke. Wir zogen es vor, die Spontaneität und Energie intakt zu halten, diesen unmittelbaren kreativen Fluss, voller Frische und Sexyness.“

Nachdem die Gruppe in Paris zehn Songs komponiert und skizziert hatte, flog sie nach New York, um sich erneut mit Jesse Harris zu treffen und diesen flüssigen und entspannten Kompositionsprozess in seinem Loft im Herzen von Tribeca fortzusetzen. Der erste Song, der aus diesen neuen Sessions für PAPOOZ hervorging, war „Resonate“, eine fesselnde, von Folk-Streichern und himmlischen Chören durchzogene Ballade, die dem Album seinen Namen gab.
„Die ausgedehnte Live-Tournee hatte uns erschöpft, meine Beziehung kriselte, und das Konzept der Resonanz war eine perfekte Metapher für den Zustand, in dem sich sowohl PAPOOZ als auch wir befanden“, erklärt Armand. „Resonanz ist ein Konzept, das von Hartmut Rosa, einem deutschen Soziologen und Philosophen, als Mittel gegen die Beschleunigung der Welt und den Wahnsinn des heutigen Lebens theoretisiert wurde. Aber jenseits der Theorie war es notwendig, die Magie wiederzuentdecken, die zwischen Ulysse und mir, zwischen unserem Leben und der Band, unserem Publikum und uns existierte, um die Energie und Freude am Komponieren zurückzugewinnen.“

Armand und Ulysse, die die Leidenschaft ihrer Anfangszeit wiedergefunden hatten, feilten während eines Aufenthalts im Herzen Brooklyns zusammen mit dem Produzenten Patrick Wimberly an den Songs aus diesen Schreibsessions und stellten sie fertig. Natürlich unterbrochen von nächtlichen Streifzügen durch die Stadt, die niemals schläft. Wimberly, der früher zusammen mit Caroline Polachek das Duo Chairlift bildete, das die Popmusik revolutionierte, ist ein gefragter Produzent – er hat mit Blood Orange, MGMT, Solange, Cola Boyy und zuletzt für Lil Yachty‘s unglaublicher Rap-Oper gearbeitet. Er ist ein Pop-Genie, mit dem das Duo nach einer denkwürdigen Begegnung auf dem Festival Villa Aperta in der Villa Médicis unbedingt zusammenarbeiten wollte. Armand erinnert sich: „Wir waren überglücklich, als er zusagte. Er hat den Sound aufgemöbelt, uns gedrängt, bestimmte Arrangements zu überarbeiten, und dem Album Finesse und Zusammenhalt verliehen. Er hat uns geholfen, diese etwas konzeptionelle und metaphorische Idee der Resonanz zum Leben zu erwecken, ohne die Stücke zu beschweren, sondern sie eher zu polieren, sie glatter zu machen und dabei die Spontaneität der ersten Sessions zu bewahren, was uns sehr wichtig war. Am wichtigsten ist, dass er unser Vertrauen wiederhergestellt hat.“

RESONATE ist unmittelbarer, roher, aber dennoch melodisch, melancholisch und intim, mit einer Mischung aus gefühlvollen Balladen und Tanzaufrufen. Das Album fängt den epischen Atem und die amouröse Lässigkeit wieder ein, die die frühen Schritte von PAPOOZ charakterisierten. Es ist wie das Zusammentreffen der kalifornischen Vibes von Metronomy mit dem psychedelischen Groove von MGMT.

Eine ideale musikalische Atmosphäre, die von Moodoïd visuell zum Leben erweckt wird, der sich um den visuellen Aspekt des Resonanzkonzepts kümmert. Von „Resonate“ mit seiner herzlichen Melancholie und eindringlichen Gitarre, das das Album eröffnet, bis zum sehr funkigen und eingängigen „It Hurts Me“, vom poppigen und groovigen „Don’t YouThink It’d Be Nice“ bis zum langsamen und finalen „No One Else“, zeigen die elf Tracks des Albums die Kunst von PAPOOZ, sich in Rock, Pop und Gesang zu wagen, angetrieben von ihrem Gespür für Melodien, die das Herz berühren, mit Texten, die fein ausgearbeitet sind und von den sublim androgynen Stimmen von Armand und Ulysse vorgetragen werden. Und von einem fröhlichen, mitreißenden und lässigen Groove, der unwiderstehlich ansteckend ist. Dabei wechseln sie mit der gleichen Leichtigkeit und Spontaneität zwischen Lachen und Weinen, Melancholie und Hedonismus, Balladen und Tanzaufforderungen, Introspektion und Loslassen. Im Grunde spiegelt es das Leben in jedem von uns wider.

Ulysse und Armand lernten sich vor fünfzehn Jahren in der nicht enden wollenden Schlange vor einem Pariser Patti Smith-Konzert kennen. Sie freundeten sich sofort an und verbrachten die Nachmittage damit, die Welt umzugestalten, Songschnipsel auf ihren Gitarren zu komponieren und endlose Diskussionen über ihre Liebe zum Songwriting zu führen. Ihre genussvollen Gitarren ließen sich von den Beatles, den Beach Boys, Steely Dan, Velvet Underground und Ry Cooder beeinflussen, während sie sich einem ihrer Haupteinflüsse, Erlend Oye von Kings Of Convenience, und seinem zwischen Pop und Rock, Euphorie und Melancholie oszillierenden Projekt The Whitest Boy Alive näherten.

Ihre Liebe zur Musik erstreckt sich über die weite Landschaft der Highways von Los Angeles, die künstlerische Haltung von New York, die Psychedelik des Summer of Love, die Raffinesse des Post-Punk, die Intimität des Folk und den Flirt mit dem Funk. Ein großartiger, hedonistischer und elektrischer Mix mit einem Hauch von Pop und erfrischender Lässigkeit! Sie sind seit einem Jahrzehnt aktiv, fühlen sich im Studio und auf der Bühne gleichermaßen wohl und haben bereits drei Alben veröffentlicht, angefangen mit dem naiven, selbstgemachten „Green Juice“ (2016), über das groovige und psychedelische „Night Sketches“ (2019), das in Zusammenarbeit mit Adrien Durand von der Bon Voyage Organisation entstand, bis hin zu „None Of This Matters Now“ (2022), das sich an Folk orientiert und trügerisch ruhig ist. PAPOOZ haben sich nahtlos in das Revival der französischen Pop-Rock-Szene eingefügt, zusammen mit La Femme, Feu Chatterton, Catastrophe, Moodoïd, L’Impératrice und Bon Voyage Organisation. All diese Bands, die durch den Erfolg von Phoenix beflügelt wurden, behaupten ihre Einflüsse mit einer entspannten Haltung, während sie mit elektronischen Elementen neue Grenzen ausloten.

Papooz live:
24.05. Berlin – Lido

Schlagwörter: