Zum Inhalt springen

Peter Fox – Stadtaffe (Album)

Die Coolness in persona: Peter Fox setzt auf schwarz und blau – und hat alles gewonnen. 

Das ist Konsens, für den man sich nicht schämen muss: die Teens gehen steil auf Peter Fox – und ihre Eltern finden ihn auch gut. Weil die Texte so clever sind argumentieren Mama und Papa, weil er smart ist wie kein Zweiter im deutschen Popbiz, ergänzen ihre Kinder.

Dem Seeed-Sänger ist ein Album gelungen, dass Maßstäbe setzt. Es ist deutschsprachiger Pop-R´n´B mit Hiphop-Background, der sich produktionstechnisch mit internationalem Niveau messen kann.

Angeblich hat der Berliner einen Haufen Geld aus privater Kasse vorgestreckt, um sein Werk auf eigenes Risko u.a. mit dem Orchester Babelsberg zu produzieren. Er hat sich nicht verrechnet. Aber mehr noch als durch die richtige Kalkulation zeichnet sich „Stadtaffe“ dadurch aus, dass es Herz hat. Ja, es ist sogar gestattet die Vokabel „authentisch“ zu bemühen.

Man merkt Peter Fox an, dass er endlich sein eigenes Ding an den Start bringen wollte. Und zwar nicht irgendwie halbherzig, sondern verdammt dick. Genau das ist ihm gelungen, Streicher, Sprechgesang, Text und Video-Clips fusionieren zu einem Soundtrack für seine Heimatstadt – das fühlen nicht nur für Berliner: ein großer Affentanz: Perfektion in Wort, Bild und Ton.

Peter Fox ist ein deutscher Dancehall- und Hip-Hop-Musiker. Er wurde am 3. September 1971 in West-Berlin als Pierre Baigorry geboren. Er ist einer der zwei verbliebenen Frontmänner der Band Seeed, die er im Jahr 1998 mitbegründete.

“Stadtaffe” ist das Debütalbum des Berliner Musikers und wurde am 26. September 2008 vom Musiklabel Downbeat Records veröffentlicht. Der Klang des Albums wird durch Streich- und Perkussionsinstrumente dominiert. Das Album wurde über 1,5 Millionen mal verkauft. Es platzierte seit der Veröffentlichung sich für 103 Wochen durchgängig in den deutschen Charts und steig erneut im Frühling 2011 und 2012 ein, womit es sich bis 2012 insgesamt 135 Wochen in den deutschen Albumcharts befand.

Schlagwörter: