Zum Inhalt springen

The Beatles veröffentlichen ihren letzten Song „Now and Then“ – jetzt hören

Wer hätte gedacht, dass die Beatles auch 53 Jahre nach ihrer Trennung immer noch für Überraschungen sorgen würden? Am 2. November 2023 Punkt 15 Uhr wurde der (definitiv) letzte Song der Beatles mit dem Titel „Now And Then“ veröffentlicht.

John Lennon, der tragischerweise viel zu früh aus dem Leben gerissen wurde, schrieb und sang „Now And Then“ von einem Klavier begleitet im Jahr 1979 und der Song wurde von Paul McCartney und Ringo Starr über vier Jahrzehnte später endlich fertiggestellt.

Es handelt sich also eigentlich gar nicht um einen Song aus der Beatles-Zeit, die 1970 endete, sondern einen späten Lennon-Song, den Yoko Ono Paul McCartney und Ringo Starr anvertraute, um ihn zu veröffentlichen. Eine Mogelpackung also, aber ganz egal, ob Lennon oder Beatles, es ist ein bisher unveröffentlichter Song aus der Feder von John Lennon.

Der Song sollte eigentlich schon in den 90er-Jahren erscheinen, doch es war damals technisch noch nicht möglich, die Stimme von John Lennon sauber vom Klavier zu trennen, das er auf der Demo spielte. Nun war es mit Hilfe von neuen Technologien möglich, die Stimme zu isolieren.

„Now and Then“ ist ein typischer Lennon-Song und wurde im Studio gemeinsam von den noch lebenden Beatles Paul McCartney und Ringo Starr neu eingespielt und fertig produziert. Man hört auf der Aufnahme tatsächlich sehr deutlich den Unterschied zwischen der noch jungen Stimme von Lennon (damals 39) und der älter und brüchig gewordenen Stimme McCartneys (81) im Background.

„Now and Then“ ist der Nachhall einer längst vergangenen Ära, der dem Werk der Beatles zwar nichts mehr hinzufügt, aber dennoch gelungen ist und perfekt in die herbstliche Stimmung passt. Und so lange solche Stücke nicht komplett durch künstliche Intelligenz erzeugt werden, sondern auf Basis von Originalaufnahmen, ist nichts daran auszusetzen.

Die Veröffentlichung von „Now And Then“ ist jedoch nicht das einzige Highlight für die Fans der Beatles in diesem Jahr. Am 10. November werden die legendären Beatles-Sammlungen „1962–1966“ (auch bekannt als „The Red Album“) und „1967–1970“ (das „Blue Album“) in einer neuen 2023 Edition veröffentlicht. Die Compilations haben bereits vor 50 Jahren zahlreiche Menschen in die faszinierende Welt der Beatles eingeführt.

Die Tracklists beider Sammlungen wurden erweitert, und alle Songs wurden in echtem Stereo und Dolby Atmos® abgemischt. Die physischen Alben werden in verschiedenen Formaten erhältlich sein, darunter 3LP, 2CD und eine kombinierte 6LP und 4CD Edition. Eine besonders bemerkenswerte Ergänzung zur Tracklist des „Blue Albums“ ist natürlich der brandneue Beatles-Song „Now And Then“.

Die physische Veröffentlichung von „Now And Then“ am 3. November wird einen weiteren besonderen Leckerbissen für die Fans bieten, denn sie paart den letzten Beatles-Song mit ihrem allerersten Hit, der Debütsingle der Band aus dem Jahr 1962, „Love Me Do“, der damals noch in Mono veröffentlicht wurde. Beide Songs wurden in Stereo und Dolby Atmos® abgemischt und das Cover der Veröffentlichung wurde von dem talentierten Künstler Ed Ruscha gestaltet. Die neue Musikvideo zu „Now And Then“ wird am 3. November veröffentlicht, und weitere Details und Pläne für die weltweite Premiere werden noch bekannt gegeben.

McCartney, einer der verbliebenen Beatles, sagte: „Da war sie: Johns Stimme. Absolut klar. Ein echt emotionaler Moment war das. Und wir haben alle darauf gespielt, es ist eine echte Beatles-Aufnahme. Im Jahr 2023 immer noch an Beatles-Musik zu arbeiten und einen neuen Song zu veröffentlichen, den die Öffentlichkeit noch nicht gehört hat, halte ich für eine aufregende Sache.“

Auch Ringo Starr äußerte sich zu diesem einzigartigen Moment: „So nah werden wir ihm nie wieder kommen, also war es für uns alle sehr emotional. Es war, als wäre John wieder zurück. Das war echt verrückt.“

Die Frau von George Harrison, Olivia Harrison, erinnerte sich an die Anfänge von der Bearbeitung von „Now And Then“ im Jahr 1995: „Damals, nachdem wir mehrere Tage im Studio an dem Stück gearbeitet hatten, war George der Meinung, dass die technischen Probleme mit dem Demo unüberwindbar waren und er zu dem Schluss kam, dass es nicht möglich war, das Stück auf einem ausreichend hohen Niveau fertigzustellen. Wenn er heute hier wäre, wissen Dhani und ich, dass er sich Paul und Ringo von ganzem Herzen angeschlossen hätte, um die Aufnahme von ‚Now And Then‘ zu vollenden.“

Und schließlich äußerte sich auch Sean Ono Lennon, der Sohn von John Lennon und Yoko Ono, zu dieser außergewöhnlichen Veröffentlichung: „Es hat mich wahnsinnig berührt, als ich hörte, dass sie wieder zusammenarbeiten – so viele Jahre nach dem Tod meines Vaters. Es ist der letzte Song, den mein Dad und Paul und George und Ringo jemals zusammen machen werden. Es ist wie eine Zeitkapsel und es fühlt sich an, als sei alles so gewollt.“