Zum Inhalt springen

Apache 207: Songs, Alben und Erfolge des Rappers

Apache 207 steht nicht erst seit seinem Duett mit Udo Lindenberg für eine neue Art von Rap. Sein Erfolg gibt ihm Recht. Wir stellen den Mannheimer Rapper vor.

Apache 207, mit bürgerlichem Namen Volkan Yaman, wurde am 23. Oktober 1997 in Mannheim geboren und startete 2018 seine Karriere. Seine Musik, die eine Mischung aus Pop und Straßenrap darstellt, sowie sein typischer Stil haben ihm in der deutschen Musikszene einen festen Platz verschafft.

Seine Wurzeln hat Apache 207 in der Türkei, aber er wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf. Gemeinsam mit seinem Bruder und seiner alleinerziehenden Mutter lebte er im Ludwigshafener Stadtteil Niederfeld. Während seiner Jugendzeit war er als Fußballspieler beim Ludwigshafener SC und beim VfR Frankenthal aktiv, bevor er seine Leidenschaft für die Musik entdeckte.

Die Anfänge

Die Musikkarriere von Apache 207 begann im Juni 2018 mit der Veröffentlichung seiner ersten Single „Kleine Hure“, die zunächst ohne Unterstützung eines Labels herausgebracht wurde. In den folgenden Jahren veröffentlichte er weitere Songs wie „Famous“ und „Ferrari Testarossa“. Doch der wahre Durchbruch gelang ihm im April 2019 mit seinem Track „Kein Problem“, der innerhalb kürzester Zeit Millionen von Klicks auf YouTube verzeichnete und ihn bekannt machten.

Seine weiteren Hits, darunter „Roller“, „200 km/h“ und „Wieso tust du dir das an?“, festigten seine Position in den Charts. Insbesondere „Roller“ stieg schnell in den Charts auf und übertraf schließlich den Dauerbrenner „Last Christmas“ von Wham!, indem er den Rekord für die längste Chartplatzierungsdauer in den deutschen Singlecharts brach.

In den folgenden Jahren veröffentlichte Apache 207 mehrere Alben, darunter sein Debütalbum „Treppenhaus“, das direkt auf Platz eins der deutschen Albumcharts landete, und sein zweites Studioalbum „2sad2disco“. Nach seiner Zeit bei TwoSides wechselte er zum Label Feder Musik.

Aktuelle Erfolge

Ende September 2022 wurde die Amazon-Prime-Dokumentation „Apache bleibt gleich“ veröffentlicht, in der er einen Einblick in sein Leben und seine Karriere gewährte.

Im Januar 2023 veröffentlichte er gemeinsam mit Udo Lindenberg den Song „Komet“, der extrem erfolgreich wurde und für den Altrocker den ersten Nummer-1-Hit überhaupt bedeutete. Im selben Jahr erhielt er eine dreifache Goldene Schallplatte in Deutschland. Sein Song „Komet“ übertraf ebenfalls Rekorde in den Charts und wurde zu einem der am häufigsten auf Platz eins platzierten Lieder seit Einführung der wöchentlichen Singlecharts 1971.

Im Juni 2023 erschien sein Album „Gartenstadt“ und stieg in Deutschland und Österreich auf Platz 1 der Charts ein, brachte ihm aber auch den Vorwurf, seine Herkunft aus armen Verhältnissen nur auszuschlachten, dabei aber völlig oberflächlich zu bleiben. Seine Texte sind auch häufig nah am Schlager angesiedelt:

„Baby, ich weiß, du willst bei mir sein
Aber bitte, bitte steig nicht ein
Was du nicht weißt
At the end of the road, I’ll be breakin‘ your heart“

Apache 207 – Breakin‘ Your Heart

Es ist geradeso, als schriebe Volkan Yaman, so der bürgerliche Name des Ludwighafeners, seine Texte als direkte Antwort auf Beatrice Egli und die anderen Schlagerstars und -sternchen. Und so erreicht er mit seiner Musik eine enorm große Bandbreite, nicht erst seit Udo Lindenberg ihn mit einem Duett bei seiner älteren Fangruppe bekannt machte.

Wenn sich erst einmal rumgesprochen hat, dass möglichst wenig originelle Texte schreiben sollte für maximalen Erfolg, ist die deutsche Rapszene endgültig im seichten Schlager ankommen und am Ende, wie die aus dem Punk entstandene Neue Deutsche Welle im Jahr 1983 in gefälligen, belanglosen Schlagersongs endete. Der riesige Erfolg von Apache 207 könnte sich für den deutschen Rap also durchaus noch problematisch herausstellen.

Diskografie Apache 207

2020 Treppenhaus

2021 2sad2disco

2023 Gartenstadt

Tourdaten Apache 207

OPEN AIR TOUR 2023

02.09.2023 – ESSEN – SEASIDE BEACH BALDENEY

03.09.2023 – ESSEN – SEASIDE BEACH BALDENEY

14.09.2023 – BERLIN – WALDBÜHNE BERLIN

15.09.2023 – BERLIN – WALDBÜHNE BERLIN

16.09.2023 – BERLIN – WALDBÜHNE BERLIN