TV-Tipp: ARD zeigt Udo Lindenbergs "MTV Unplugged 2"-Konzert & Entstehungsdoku

Udo-Abend im Ersten

Zweiter Antritt, zweiter Erfolg: Udo Lindenberg betrat im Sommer 2018 erneut die Unplugged-Bühe und lieferte ein ganz besonderes Konzert. Nun wird der zugehörige Konzertfilm gemeinsam mit einer Entstehungsdoku im TV ausgestrahlt. Hier findet ihr alle Infos zu den Sendeterminen. 

Video: Udo Lindenberg - Durch die schweren Zeiten (feat. Angus & Julia Stone)

Die 10 Jahre konnte er wohl nicht ganz abwarten, aber immerhin sieben hat es gedauert, bis Udo Lindenberg zurück auf die Unplugged-Bühne stieg, um den Nachfolger zu seinem "MTV Unplugged - Live aus dem Hotel Atlantic" zu liefern, welches mit 1,2 Millionen Verkäufen bis heute das erfolgreichste MTV Unplugged aus Deutschland ist.

Zu groß scheinen die eigenen Fußstapfen zumindest nicht zu sein, immerhin hält sich "MTV Unplugged 2 – Live vom Atlantik" seit Release durchgängig auf den Spitzenplätzen der deutschen Album-Charts. Und nachdem es bereits einzelne Single-Auskopplungen auf Youtube zu sehen gab, wird nun auch erstmals das komplette Konzert ausgestrahlt. Am 22.02.19 um 23:15 Uhr zeigt die ARD den 60-minütigen Konzertfilm unter der Regie von Sven Haeusler. 

Dass ein Künstler gleich doppelt auf die Unplugged-Bühne gebeten wird, sieht man selten. Es mussten also besondere Konzerte werden, um die hohe Erwartungshaltung zu erfüllen. Und dafür hat sich der Kapitän eine ganze Reihe von Gästen eingeladen. Neben seiner siebenköpfigen MTV Unplugged-Band, den Pustefix-Bläsern, dem Panik-Chor bzw. -Orchester und Mitgliedern des NDR Elbphilharmonie-Orchesters fanden sich unter anderem Alice CooperJan DelayAngus & Julia StoneMarteria und - etwas überraschend - Tatort-Schauspielerin Maria Furtwängler auf der Bühne ein. 

Und wem das bisher nicht gut genug klingt, der muss sich eben von Udo Lindenbergs ganz eigener (und eigenwilligen) Beschreibung überzeugen lassen:

"Man hat ja schon so manche Odyssee überlebt, und als Chaos-Kapitän so manche Seekarte abgefackelt,um sich in eisigen Nächten an ihr zu wärmen. Doch diese Zauberreise war ganz anders. Ich bin immer noch krass beflügelt und beseelt-besegelt von diesen Spezial-Begegnungen mit so optimal zu mir passenden Reise-Komplizen, - aus allen Winkeln des nautischen Kosmos kamen sie angeflogen, einen gemeinsamen musikalischen Zauberzirkus mit mir zu zelebrieren! Ey, das war echte hohe Liebeserklärung, größter Freundschaftspakt. Ein deep deep deep Zuhause. ThanXXL. yeah!" 

- Udo Lindenberg

Tracklist:

01. Ich traü me oft davon, ein Segelboot zu klau‘n (mit Vorfilm) 
02. Hoch im Norden (feat. Jan Delay)
03. Radio Song (feat. Andreas Bourani)
04. Alles was sie anhat
05. Kleiner Junge (feat. Gentleman)
06. Wir ziehen in den Frieden (feat. KIDS ON STAGE)
07. Tatort
08. Bist du vom KGB 2018 (feat.Maria Furtwängler)
09. No More Mr. Nice Guy (So’n Ruf musste dir verdienen) (feat. Alice Cooper) 
10. Bananenrepublik 2018 (feat. Marteria)
11. König von Scheißegalien 2018 (Walk On The Wild Side)
12. Durch die schweren Zeiten (I’ll Carry You) (feat. Angus & Julia Stone)
13. Good Bye Jonny (feat. Panik Orchester) 

Vorprogramm: Udo Lindenberg - Volle Fahrt voraus! - Doku

Nachdem der Abend bereits mit dem diesjährigen ESC-Vorentscheid - inkl. kurzem Lindenberg-Auftritt - beginnt, startet ab 22:30 Uhr die "Udo-Show". Denn vor dem Konzert wird die Dokumentation "Udo Lindenberg - Volle Fahrt voraus! Begegnungen auf dem Lindischen Ozean Dokumentation" gezeigt. Ebenfalls unter der Regie von Sven Haeusler entstanden, zeigt die 45-minütige Doku den Entstehungsprozess des Unplugged-Konzerts und liefert kurze Interviews mit Udos Weggefährten. 

Video: Udo Lindenberg - No More Mr. Nice Guy (feat. Alice Cooper)

Übersicht

22.02.2018 - 22:30 Uhr
Udo Lindenberg - Volle Fahrt voraus! Begegnungen auf dem Lindischen Ozean
Dokumentation, 45Min

22.02.2018 - 23:15 Uhr
Udo Lindenberg - Live vom Atlantik
Konzertfilm, 60Min

▶ Udo Lindenberg Tour 2019: Alle Termine und Tickets

Udo Lindenberg MTV Unplugged 2

Udo Lindenberg

Keine Panik, Udo bleibt. Der Rockmusiker, Schriftsteller und Kunstmaler Udo Lindenberg hat mittlerweile fast fünfzig Jahre Bühnenerfahrung auf dem Buckel und denkt nicht daran, in Rente zu gehen. 

Empfohlene Themen

Die besten Songs von Udo Lindenberg von 1970 bis heute

Keine Panik! Die wichtigsten Stationen von Udo Lindenberg

Anfang der 70er startete Udo Lindenberg als Solokünstler durch und hat mit 35 Studio-Alben und knapp 80 Singles bis heute insgesamt über 4 Millionen Tonträger verkauft.  Am 17. Mai 2018 feiert das Original seinen 72. Geburtstag und wir zeigen euch die wichtigsten Stationen seiner Karriere.
 

Udo Lindenberg Tour 2019: Alle Termine und Tickets

Neue Termine, neue Show

Das Rentnerleben ist nichts für Udo Lindenberg (71). Lieber verbringt er seine Zeit mit den Fans in den Stadien und Arenen der Bunten Republik. 2019 kommt der Deutschrocker mit neuer Show und neuen Gästen auf Tour.

Kim Frank im Gespräch: Das Leben nach der Bravo (Download)

Erstes Interview mit dem ehemaligen Sänger von Echt seit sechs Jahren

Kim Frank war Mitte der 90er der Teenie-Schwarm schlechthin. Nach dem Ende seiner Band Echt hat er sich hinter die Kulissen des Popgeschäfts begeben. In seinem ersten Interview seit sechs Jahren erzählt er über seinen steinigen Weg.

Meistgeklickt