Zum Inhalt springen

Die deutschen Album Charts

Jeden Freitag erscheinen die offiziellen deutschen Album Charts. Wir sagen euch, was in den aktuellen Top 10 zu finden ist.

Eigentlich funktionieren die deutschen Album Charts nach einem ganz einfachen Prinzip und lassen sich jede Woche fast exakt vorhersagen: man nehme etwas deutschen Schlager aus dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen oder DSDS, jedes x-beliebige Rap-Album für die Kids unter 18 und ein paar seit Jahrzehnten etablierte Künstler aus Rock, Pop, Punk und vor allem Metal für die ältere Generation der CD-Käufer dazwischen. Schließlich werden Tonträger nach wie vor viel mehr als Streams für die Charts gewichtet. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber sehr selten.

Willkommen in der Tristesse der deutschen Album Charts!

Die deutschen Album Charts vom 20. Oktober 2023

► Die deutschen Top 100 Single Charts als Playlist

1. Ski Aggu – Denk mal drüber nach… ★★☆☆☆

Man will gar nicht so genau darüber nachdenken, warum es der Deutschrapper mit diesem Klamauk-Album bestehend aus Techno-Deutschrap mit Partytexten auf Platz 1 geschafft hat , aber so isses.

Ski Aggu – Denk mal drüber nach… (Album-Cover)

2. Howard Carpendale – Let’s Do It Again ★★☆☆☆

Mit 77 Jahren veröffentlich Howie sein neuestes Album – und laut ihm auch sein letztes.


3. Santiano – Doggerland ★★☆☆☆

Deutschlands erfolgreichste Shanty-Rocker stechen auch marketingtechnisch gut gerüstet wieder in See.


4. Kool Savas – Red Bull Symphonic ★★★☆☆

Kool Savas‘ Traum wird hier wahr: Der Rapper arbeitet erstmals mit einem Orchester zusammen und das Ergebnis hat durchaus spannende Momente.


5. Agnetha Fältskog – A+ ★★☆☆☆

Da haben sogar die Avatare von ABBA mehr Seele als diese schlagerlastigen neu abgemischten Songs der Pop-Ikone.


6. Ayliva – Schwarzes Herz ★★★☆☆

Moderner R&B aus Recklinghausen samt Powerstimme: Ayliva schickt sich an, die neue deutsche Soul-Diva zu werden.


7. Eloy De Jong – Viel mehr als das Beste ★★☆☆☆

Alle Hits und alle seine besten Song verspricht der Ex-Caught In The Act Boygroup-Liebling hier zu seinem 50. Geburtstag. Das wäre doch nicht nötig gewesen…


8. Pink Floyd – The Dark Side Of The Moon ★★★★★


9. Troye Sivan – Something To Give Each Other ★★★☆☆

Troye Sivans neues Album „Something To Give Each Other“ ist eine Bestandsaufnahme nach einer Trennung und schwankt gefühlstechnisch irgendwo zwischen Melancholie und neu gewonnener Lebenslust.


10. Tomorrow X Together – The Name Chapter: Freefall ★★☆☆☆

Weiteres Erfolgsprodukt aus der Produktserie der südkoreanischen Boygroups


Wie werden die deutschen Charts erstellt?

Die offiziellen deutschen Musikcharts werden von GfK Entertainment im Auftrag der deutschen Musikindustrie erhoben. Die Charts beruhen auf einer nach eigenen Angaben repräsentativen Ermittlung von Verkaufsdaten und umfassenden gesamten Markt bespielter Bild/Tonträger und Downloads. 

Seit  dem Jahr 2004 fließen auch Downloadverkäufe in die deutschen Charts ein. Seit fließen auch Alben ein, die es nur als Download gibt und nicht mehr als Tonträger. Seit 2016 werden auch Premium Streams (von bezahlten Streams) auch für die Albumcharts berücksichtigt.

Schlagwörter: