Die deutschen Single Charts und Album Charts im Überblick

Was die Nation diese Woche hört

Jeden Freitag erscheinen die offiziellen deutschen Album Charts und Single Charts. Wir sagen euch, was Deutschland diese Woche hört.


Die deutschen Album Charts vom 1. Dezember 2017

1. Kollegah & Farid Bang - Jung Brutal Gutaussehend 3

Kollegah und Farid Bang zementieren auf JBG 3 ihren Status als Punchline-Könige, fügen dem musikalisch aber nichts wirklich Neues hinzu.

2. U2 - Songs Of Experience

U2 flirten auch auf ihrem aktuellen Album mit aktueller Chartsmusik, sind aber dann am Besten, wenn sie ganz nach sich selbst klingen. Was auf dem Album leider zu selten gelingt. 

3. Sing Meinen Song - Das Weihnachtskonzert - Volume 4 (NEU)

Der Soundtrack zur Kuschelsendung. Diesmal singen Stefanie Kloß, The Boss Hoss, Michael Patrick Kelly, Lena, Gentleman und Moses Pelham Weihnachtslieder. Wer noch was zum Schrottwichteln braucht, sollte zugreifen.

4. Peter Maffay - MTV Unplugged

Auch wenn der Tag MTV Unplugged mittlerweile etwas inflationär in den Charts aufploppt, gibt es durchaus noch Künstler, die ihren Fans tatsächlich ein besonderes Konzert auf Platte bieten. Trotz großer Produktion trifft Maffay den Kern der Idee hier perfekt: Deutsch-Rock ohne Strom - herrlich!

5. Santiano - Im Auge des Sturms 

Kursänderung ist nicht. Auch 2017 setzen die Musikpiraten auf glatt produzierte Abenteuergeschichten für PRO7-Glotzer und steuern damit geradewegs auf Inseln voller Goldschätze zu.

6. Helene Fischer - Helene Fischer 

Der öffentlich-rechtliche Star Helene Fischer ist auch zu Weihnachten 2017 nicht aus den Charts wegzudenken. 

7. Ed Sheeran÷ [DIVIDE]​

Und täglich grüßt das Murmeltier. Haben jetzt bald alle das Album?

8. The Kelly Family - We Got Love

Nachdem sich die Kinder der Kelly-Family über Jahre ein eigenes Leben aufgebaut haben, kommen sie nun wieder (teilweise) zusammen und füllen erneut die großen Hallen. Und die nächste Generation wächst auch schon heran und macht Musik. Kein Zweifel: die Kellys werden uns alle überdauern.

9. Hein Simons - Heintje & Ich

Hein wer? Zur Erklärung für alle U70: Der Holländer Heintje war der größte Kinderstar der 60er Jahre. Und offenbar brauchen zu Weihnachten viele ein Geschenk für Oma. 

10. The Rolling Stones - On Air

Noch vor dem Ableben der größten Rockband aller Zeiten wird ihr riesiger Backkatalog Stück für Stück vermarktet: "On Air" enhält ausschließlich Studio- und TV-Aufnahmen von 1963 bis 1965, viele davon sind bisher nicht auf Platte erschienen und stammen noch der Frühzeit der Band. Insofern ist diese Veröffentlichung nicht nur unter ökonomischen Aspekten sinnvoll, sondern auch ein Fest für Fans.


Die offiziellen deutschen Single-Charts als Streaming-Playlist

Bei Spotify könnt ihr die Charts als Playliste speichern und alle Songs downloaden, um sie auch offline hören zu können. Spotify ist kostenlos, wenn man Werbung in Kauf nimmt. Im Family Paket ist das werbefreie Abo bereits ab 2,50 Euro zu haben.

Wie werden die deutschen Single Charts erstellt?

Die offiziellen deutschen Musikcharts werden seit 1977 im Auftrag der deutschen Musikindustrie erhoben. Die Charts beruhen auf einer repräsentativen Ermittlung von Verkaufsdaten und umfassenden gesamten Markt bespielter Bild/Tonträger und Downloads. Das Kernstück der Charts bilden die TOP-100-Longplay- und Single-Charts.

So fließen seit Mitte September 2004 auch Downloadverkäufe in die deutschen Charts ein. Seit Mitte 2007 werden auch Titel für die Single-Charts gezählt, die zunächst nur als Downloads verkauft werden, seit Mitte 2012 gilt dies auch für Alben. Seit Januar 2014 zählen auch Streamings für die Single-Charts.

Sofern die Single Charts nicht vollständig sind, liegt das daran, dass einzelne Titel vom Label nicht fürs Streaming frei gegeben wurden. Wenn ihr wissen möchtet, welche Künstler und Alben aktuell bei unseren Hörern populär sind, findet ihr diese in unseren Tonspion Charts

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

amazon music unlimited

TONSPION UPDATE

Hol dir den wöchentlichen Tonspion Update und gewinne attraktive Preise und erhalte exklusive Downloads:

* erforderlich

Ähnliche News

Sufjan Stevens Live

Die Alben des Monats November 2017

Die TONSPION-Redaktion bewertet aktuelle Neuerscheinungen
Jeden Monat bewertet die Tonspion Redaktion die wichtigsten Neuerscheinungen mit Punkten von 6 (herausragend) bis 1 (schlimm). Hier unsere Album-Charts vom November 2017.
Wie heißt der Song aus der Werbung?

Wie heißt der Song aus der Werbung?

Die Songs aus der aktuellen Werbung von Apple, Sky, Vodafone, Samsung und Co.
Wir sagen euch, welche Musik aktuell in der TV-Werbung von Telekom, Apple, Vodafone, Samsung oder Apple zu hören ist. Finde hier Interpret, Titel und das Originalvideo.
Eminem Video Screenshot "Cleanin' Out Myself"

Die 10 besten Tracks von Eminem

Die besten Tracks des Rap Gods von der 8 Mile
Eminem ist einer der erfolgreichsten Musiker der 2000er. Am 15. Dezember erscheint sein neues Album "Revival". Höchste Zeit die besten Songs des Mannes zu küren, der nach einem ereignisreichen und skandalösen Karrierestart weißen Rap salonfähig gemacht hat.

Aktuelles Album

Ed Sheeran - ÷

Ed Sheeran - ÷ Divide

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Der Kuschelrocker
Ed Sheeran ist der Songwriter der Stunde. Zur Veröffentlichung seines neuen Albums kletterten in seiner Heimat alle 16 neuen Songs von "÷ Divide" auf die ersten 16 Plätze der britischen Single Charts. Das hat noch kein Künstler vor ihm geschafft. Aber sind sie denn auch hörenswert?