Jeden Freitag erscheinen die offiziellen deutschen Album Charts. Wir sagen euch, was in den aktuellen Top 10 zu finden ist.
Eigentlich funktionieren die deutschen Album Charts nach einem ganz einfachen Prinzip und lassen sich jede Woche fast exakt vorhersagen: man nehme etwas deutschen Schlager aus dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen oder DSDS, jedes x-beliebige Rap-Album für die Kids unter 18 und ein paar seit Jahrzehnten etablierte Künstler aus Rock, Pop, Punk und vor allem Metal für die ältere Generation der CD-Käufer dazwischen. Schließlich werden Tonträger nach wie vor viel mehr als Streams für die Charts gewichtet. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber sehr selten.
Willkommen in der Tristesse der deutschen Album Charts!
Die deutschen Album Charts vom 24. Februar 2023
► Die deutschen Top 100 Single Charts als Playlist
1. P!nk – Trustfall ★★★☆☆
Vertrauen Sie mir, ich weiß, was ich tue… P!nk liefert auch auch auf ihrem neunten Album ab, was man von ihr erwartet: Poppiges, Balladiges und nichts allzu Originelles.
2. Deichkind – Neues vom Dauerzustand ★★★★☆
Ein Electro- und Dancehit reiht sich hier an den nächsten, garniert von großartigen Lyrics! Wäre die würdige Nummer 1 in dieser Chartswoche gewesen.
3. LX – Clouds ★★☆☆☆
Das dritte Solo-Album des Rappers bietet gewohnte Rapware für die Fans.
3. Kool Savas + Takt32 – Moai ★★★☆☆
Und wieder ein neues Kollabo-Projekt von Kool Savas, diesmal mit Takt32, der einmal sein Back Up-MC war: Musikalisch bleiben sie harmonisch und solide im Takt.
5. Die Schlagerpiloten – Das Beste ★☆☆☆☆
Anschnallen bitte, im Falle eines Hörverlustes fallen automatisch Sauerstoffmasken aus der Kabinendecke und vielleicht brauchen manche auch diese weißen Tüten…, ihre Schlagerpiloten.
6. Angelo Kelly – Grace ★★★☆☆
Irische Traditionals, minimalistisch und ohne Effekthascherhei interpretiert.
7. Mehnersmoos – Sexy ★★☆☆☆
Humor ist wenn man trotzdem lacht oder rappt?
8. Annett Louisan – Babyblue ★★☆☆☆
Solide produzierter Vintage-Schick für das Tchibo-Regal.
9. TransAtlantic – The Final Flight – Live At L’Olympia ★★★☆☆
Die Progressive-Rock-Supergroup Transatlantic veröffentlicht hier den Live-Mitschnitt ihrer gefeierten Show in Paris.
10. Mötley Crüe – Crücial Crüe – The Studio Albums 1981 – 1989 ★★★☆☆
Nach der erfolgreichen »The Stadium Tour« von Mötley Crüe mit Def Leppard, bei der sie 2022 vor über einer Million Fans in Nordamerika gespielt haben, kommt nun als Zugabe die Veröffentlichung dieses Box-Sets mit den ersten fünf Platin-Alben von Mötley Crüe.
Wie werden die deutschen Charts erstellt?
Die offiziellen deutschen Musikcharts werden von GfK Entertainment im Auftrag der deutschen Musikindustrie erhoben. Die Charts beruhen auf einer nach eigenen Angaben repräsentativen Ermittlung von Verkaufsdaten und umfassenden gesamten Markt bespielter Bild/Tonträger und Downloads.
Seit dem Jahr 2004 fließen auch Downloadverkäufe in die deutschen Charts ein. Seit fließen auch Alben ein, die es nur als Download gibt und nicht mehr als Tonträger. Seit 2016 werden auch Premium Streams (von bezahlten Streams) auch für die Albumcharts berücksichtigt.