Top 10: Die deutschen Single Charts und Album Charts

Die kommentierten Top 10 im Überblick und als Download

Jeden Freitag erscheinen die offiziellen deutschen Charts mit der meist verkauften und gestreamten Musik. Wir sagen euch, was Deutschland diese Woche hört.

Nachdem es in der letzten Woche Kontra K gewagt hatte, Rammstein vom Chartthron zu vertreiben, folgt in dieser Woche nicht die erwartete Rückkehr. Denn ihr neuntes Studioalbum hat nicht nur eine Homophobie-Diskussion durch den Song "Vincent" im Gepäck, sondern scheinbar auch einiges an Verkaufszahlen. Drei weitere Neueinsteiger sorgen zudem dafür, dass die Top 10 auch in dieser Woche wieder ein bisschen durchgeschüttelt werden. 

Die deutschen Album Charts vom 07. Juni 2019

1. Sarah Connor - Herz Kraft Werke (NEU!)

"Die Songs selbst wechseln sich zwischen schlagereskem Pop, schlagereskem Rock, schlagereskem Blues und schlagereskem Soul ab: Sarah Connors Stimme ist bei all dem glattgebügelten Sound durchaus etwas Besonderes, sie kann rau, schrill und sanft sein – doch sie kann sich nicht befreien aus den klischeebeladenen Texten und triefenden Melodien."

★★☆☆☆

2. Rammstein - Rammstein

"Es gibt ein neues Rammstein-Album. Das wäre als Sechs-Wort-Rezension im Grunde schon alles, was man wissen muss. Oder am Ende wohl auch: sagen kann. Denn wer Erwartungen an Rammstein hat, wird hier wieder einmal mindestens solide und gelegentlich exzellent abgefertigt."

★★★☆☆

3. 18 Karat - Je m'appelle kriminell (NEU!)

Der Titel nimmt bereits vorweg, welche Stufe der Kreativität auf diesem Album zu erwarten ist. 18 Karat steht seit Jahren stellvertretend für uninspirierten Gangsterrap und feiert damit durchweg Erfolge. Kein Wunder also, dass auch das neue Album - ungeachtet der tatsächlichen Qualität - direkt in den Top 3 einsteigt.

4. Sing meinen Song - Das Tauschkonzert - Volume 6

5. Kontra K - Sie wollten Wasser doch kriegen Benzin

"'Sollte Quentin Tarantino deutschen HipHop hören, dann wird er das Stück lieben!' heißt es unter anderem im Pressetext. Hollywood-Glitzer gibt es bei Kontra K seit jeher nicht, stattdessen weicht die gewohnte Macher-Attitüde einem Realismus, der deutlich an Kraft gewonnen hat." 

★★★☆☆

6. Gloryhammer - Legends From Beyond The Galactic Terrorvortex (NEU!)

Wenn der Sänger einer Piraten-Metal-Band eine Power-Metal-Band gründet, weiß man, dass man es bei Gloryhammer wohl eher mit einem Nischenthema zu tun hat. Daraus macht auch der Titel des dritten Albums kein großes Geheimnis. 

7. Toxpack - Kämpfer (NEU!)

8. Capital Bra - CB6

"So hat man das Gefühl an einer Art Post-Musik angekommen zu sein. Capitals Album wird zwar gehört und vor allem kritisiert werden, durch die nahezu vorherbestimmte Platz-1-Positionierung in den Rap-Charts kann diese Kritik innerhalb der Zielgruppe jedoch niemals an Kraft oder Bedeutung gewinnen. "CB6" dürfte ein Album sein, das unabhängig von seiner Musik funktioniert." 

★☆☆☆☆

9. Alvaro Soler - Mar de colores (NEU!)

Vielleicht wisst ihr (noch) nicht, wer Alvaro Soler ist, mindestens einen seiner Songs kennt ihr aber mit Sicherheit. Denn an "El Mismo Sol", "Sofia", "La Cintura" oder "Loca" ist niemand vorbeigekommen, der sich in den vergangenen fünf Jahren irgendwie in der Reichweite eines Radios aufgehalten hat.  

10. Andrea Berg - Mosaik

Die Top 10 der deutschen Album Charts kommen jeweils Montags an dieser Stelle. 
Quelle: GFK Entertainment


Die offiziellen deutschen Single-Charts als Streaming-Playlist

Bei Spotify könnt ihr die Charts als Playliste speichern und alle Songs downloaden, um sie auch offline hören zu können. Spotify ist kostenlos, wenn man Werbung in Kauf nimmt. Im Family Paket ist das werbefreie Abo bereits ab 2,50 Euro zu haben.

Wie werden die deutschen Charts erstellt?

Die offiziellen deutschen Musikcharts werden seit 1977 im Auftrag der deutschen Musikindustrie erhoben. Die Charts beruhen auf einer repräsentativen Ermittlung von Verkaufsdaten und umfassenden gesamten Markt bespielter Bild/Tonträger und Downloads. Das Kernstück der Charts bilden die TOP-100-Longplay- und Single-Charts.

So fließen seit Mitte September 2004 auch Downloadverkäufe in die deutschen Charts ein. Seit Mitte 2007 werden auch Titel für die Single-Charts gezählt, die zunächst nur als Downloads verkauft werden, seit Mitte 2012 gilt dies auch für Alben. Seit Januar 2014 zählen auch Streamings für die Single-Charts.

Sofern die Single Charts nicht vollständig sind, liegt das daran, dass einzelne Titel vom Label nicht fürs Streaming frei gegeben wurden. Wenn ihr wissen möchtet, welche Künstler und Alben aktuell bei unseren Hörern populär sind, findet ihr diese in unseren Tonspion Charts

Rammstein

Rammstein ist eine 1994 in Berlin gegründete Rockband, die zur Musikrichtung der Neuen Deutschen Härte gezählt wird. Sie sind eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Bands aller Zeiten und konnten sich damit sogar weltweit Fans erspielen.

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Empfohlene Themen

TONSPION TIPP

Tracks der Woche: Die besten Songs 2019 auf Spotify

Die besten Neuerscheinungen in einer wöchentlich aktualisierten Playlist

Jede Woche erscheinen unzählige neue Songs auf Spotify. In unseren "Tracks der Woche 2019" sammeln wir die besten in einer kompakten Playlist - garantiert geschmackvoll und handverlesen und gesponsert von niemandem!

TONSPION TIPP

Das sind die besten 30 Netflix Serien 2019

Gute Serien, schlechte Serien - jetzt abstimmen!

Wir haben unsere Nutzer gefragt: das sind die wirklich guten Serien auf Netflix. Die Tonspion Netflix-Charts basiert auf den Wertungen unserer Leser. Außerdem: alle Neuerscheinungen bei Netflix im kompakten Überblick.

Die besten Apps zur Musikerkennung: Mehr als nur Shazam

Kostenlose Musikerkenner für Android und iPhone

Shazam ist eine beliebte App, die Musik erkennen kann, die gerade im Radio oder im Club gespielt wird. Aber es gibt noch mehr interessante Musikerkennungs-Apps für iPhone und Android, hier sind die besten.