Die deutschen Album Charts der Woche

Die kommentierten Top 10 im Überblick

Jeden Freitag erscheinen die offiziellen deutschen Album Charts mit den meist verkauften und gestreamten Alben. Wir sagen euch, was Deutschland diese Woche hört - und was wir davon halten.

► Die deutschen Top 100 Single Charts als Playlist

Eigentlich funktionieren die deutschen Album Charts nach einem ganz einfachen Prinzip und lassen sich jede Woche fast exakt vorhersagen: man nehme etwas deutschen Schlager aus der öffentlich-rechtlichen Dauerwerbesendung für Oma, jedes x-beliebige Rap-Album für die Kids und ein paar seit Jahrzehnten etablierte Künstler für die Generation dazwischen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Willkommen in den deutschen Album Charts!

Die deutschen Album Charts vom 16. August 2019

1. Ufo361 - Wave (NEW)

"2018 feierte er noch seine Beerdigung, ein Jahr später ist Ufo361 wiederauferstanden. Ein Neustart ist "Wave" aber nicht. (...) Ein Album ohne Überraschungen, lediglich die konsequente Wiederholung seiner Erfolgsformel. Da hilft auch die dramatische Inszenierung eines musikalischen Abschieds nicht viel".

★★☆☆☆

2. Slipknot - We Are Not Your Kind (NEW)

"Slipknot schicken mit "We Are Not Your Kind" ihre Fans selbst für ihre Verhältnisse in einen äußerst düsteren, verstörenden Albtraum. (...) Damit ziehen Slipknot den Hörer in einen Sog aus Trauer, Wut und Verwirrung, dem man nicht mehr entkommen kann und zeigen eine Seite, die man in diesem Ausmaß in über 20 Jahren Bandgeschichte noch nicht von ihnen kannte".

★★★★☆

3. Volbeat - Rewind, Replay, Rebound 

"Kaum eine Rockband polarisiert aktuell so sehr wie Volbeat. Auch das neue Album "Replay, Rewind, Rebound" wandelt zwischen Headbangpotenzial und Kitschrock".

★★☆☆☆

4. Oonagh - Eine neue Zeit (NEW)

Ex-GZSZ-Star Senta-Sofia Dellponti hat in Afrika mit einheimischen Musikern ein Pop-Schlager-Folk-Album aufgenommen: Klingt befremdlich? Ist auch so...

★☆☆☆☆

5. Rammstein - Rammstein

"Es gibt ein neues Rammstein-Album. Das wäre als Sechs-Wort-Rezension im Grunde schon alles, was man wissen muss. Oder am Ende wohl auch: sagen kann. Denn wer Erwartungen an Rammstein hat, wird hier wieder einmal mindestens solide und gelegentlich exzellent abgefertigt."

★★★★☆

6. Ed Sheeran - No. 6 Collaborations Project

"Trotz beeindruckender Gästeliste halten sich auf dem Collaborations-Album von Ed Sheeran die Überraschungen in Grenzen. Die 15 Tracks sind allesamt glattproduzierte und radiotaugliche Besänftigungsmusik, die keinem weh tut."

★★☆☆☆

7. Sarah Connor - Herz Kraft Werke

"Die Songs selbst wechseln sich zwischen schlagereskem Pop, schlagereskem Rock, schlagereskem Blues und schlagereskem Soul ab: Sarah Connors Stimme ist bei all dem glattgebügelten Sound durchaus etwas Besonderes, sie kann rau, schrill und sanft sein – doch sie kann sich nicht befreien aus den klischeebeladenen Texten und triefenden Melodien."

★★☆☆☆

8. Giovanni Zarrella - La Vita È Bella (NEW)

"Atemlos" von Helene Fischer oder "Wahnsinn" von Wolfgang Petry auf Italienisch: Der Sommer 2019 tut in vielerlei Hinsicht ziemlich weh...

☆☆☆☆☆

9. Oli. P - Alles Gute! (NEW)

Und noch ein GZSZ-Ex-Star: Oli. P covert sich durch deutschsprachige Hits von Peter Maffay über die Münchener Freiheit hin zu (noch einmal) Herbert Grönemeyer. Als Gaststar singt Thomas Anders. Der Titel "Alles Gute!" wirkt da irgendwie sarkastisch...

☆☆☆☆☆

10. Amigos - Babylon 

Ohne Worte.

Die Top 10 der deutschen Album Charts kommen jeweils Montags an dieser Stelle. 
Quelle: GFK Entertainment

Wie werden die deutschen Charts erstellt?

Die offiziellen deutschen Musikcharts werden von GfK Entertainment im Auftrag der deutschen Musikindustrie erhoben. Die Charts beruhen auf einer nach eigenen Angaben repräsentativen Ermittlung von Verkaufsdaten und umfassenden gesamten Markt bespielter Bild/Tonträger und Downloads. 

Seit  dem Jahr 2004 fließen auch Downloadverkäufe in die deutschen Charts ein. Seit fließen auch Alben ein, die es nur als Download gibt und nicht mehr als Tonträger. Seit 2016 werden auch Premium Streams (von bezahlten Streams) auch für die Albumcharts berücksichtigt.

Die Top 100 Albumcharts werden jeden Freitag ab 18 Uhr auf der Homepage von MTV veröffentlicht.

Übrigens: wir stellen jede Woche die wichtigsten Alben der Woche redaktionell vor. Hier entdeckst du auch Geheimtipps, die noch nicht jeder kennt.

Slipknot - We Are Not Your Kind

Slipknot

Slipknot ist eine 1995 gegründete Nu Metal-Band, die vor allem für ihren kompromisslosen Sound und ihr maskiertes Auftreten bekannt ist.

Empfohlene Themen

TONSPION TIPP

Die besten Netflix Serien 2019

Die Tonspion Netflix Charts - jetzt abstimmen!

Wir haben unsere Nutzer gefragt: was sind die wirklich guten Serien auf Netflix? Die Tonspion Netflix-Charts basiert auf den Wertungen unserer Leser. 

TONSPION TIPP

Die besten Songs 2019 (Januar bis Juli) auf Spotify

Die besten Neuerscheinungen in einer wöchentlich aktualisierten Playlist

Jede Woche erscheinen unzählige neue Songs auf Spotify. In unseren "Tracks des Jahres 2019" sammeln wir die besten in einer kompakten Playlist - garantiert geschmackvoll und handverlesen und gesponsert von niemandem!

Die besten Apps zur Musikerkennung: Mehr als nur Shazam

Kostenlose Musikerkenner für Android und iPhone

Shazam ist eine beliebte App, die Musik erkennen kann, die gerade im Radio oder im Club gespielt wird. Aber es gibt noch mehr interessante Musikerkennungs-Apps für iPhone und Android, hier sind die besten.

Meistgeklickt