Die deutschen Album Charts der Woche

Die kommentierten Top 10 im Überblick

Jeden Freitag erscheinen die offiziellen deutschen Charts mit den meist verkauften und gestreamten Alben. Wir sagen euch, was Deutschland diese Woche hört und was wir davon halten.

► Die deutschen Top 100 Single Charts als Playlist

Deutschrap übernimmt wieder die Spitzenposition der deutschen Albumcharts, Rammstein bleiben stabil auf 2 und haben damit das erfolgreichste Album des ersten Halbjahres veröffentlicht. Dahinter viel Licht, aber auch viel Schatten.

Willkommen bei den deutschen Album Charts!

Die deutschen Album Charts vom 12. Juli 2019

1. Rammstein - Rammstein

"Es gibt ein neues Rammstein-Album. Das wäre als Sechs-Wort-Rezension im Grunde schon alles, was man wissen muss. Oder am Ende wohl auch: sagen kann. Denn wer Erwartungen an Rammstein hat, wird hier wieder einmal mindestens solide und gelegentlich exzellent abgefertigt."

★★★★☆

2. Semino Rossi - So ist das Leben

...

3. Sarah Connor - Herz Kraft Werke

"Die Songs selbst wechseln sich zwischen schlagereskem Pop, schlagereskem Rock, schlagereskem Blues und schlagereskem Soul ab: Sarah Connors Stimme ist bei all dem glattgebügelten Sound durchaus etwas Besonderes, sie kann rau, schrill und sanft sein – doch sie kann sich nicht befreien aus den klischeebeladenen Texten und triefenden Melodien."

★★☆☆☆

4. Dieter Bohlen - Dieter feat. Bohlen - Das Mega Album

Bohlen singt seine größten Hits von Modern Talking und anderen diesmal gleich selbst. Mega ist daran allenfalls die Fremdscham.

☆☆☆☆☆

5. Sing meinen Song - Das Tauschkonzert - Volume 6

Am Anfang war es ja mal eine ganz nette Idee, bekannte Musiker die Hits ihrer Kollegen singen zu lassen. Doch bei der aktuellen Staffel kennt man selbst als beinharter Musikfan weder die Künstler, noch deren Songs. Dass das Album trotzdem gekauft und gestreamt wird liegt einfach nur noch an der Dauer-TV-Präsenz der Protagonisten.

★★☆☆☆

6. Bruce Springsteen - Western Stars (NEU!)

"Zwischen Nostalgie und Lakonie pendelnd gelingt Springsteen so ein abgeklärter Kommentar zu den USA der Gegenwart: Indem er Vorbilder wie Burt Bacharach oder Roy Orbison zitiert, scheut er auch die Easy-Listening-Ecken nicht und spannt den Bogen zum ganz großen Drama wie in 'There Goes My Miracle'."

★★★★★

7. LX & Maxwell - Obststand (NEU!)

Neu auf Platz 1: Das Duo-Album der beiden 187 Strassenbande-Members LX und Maxwell klingt durch die zahlreichen Features ihrer Bandenmitglieder fast schon wie ein neues 187er Album. Mit den üblichen Themen Geld, Drogen, Waffen, Autos und Fotzen aber leider auch wie kein besonders originelles.
★★☆☆☆

8. Ben Zucker - Wer sagt das?

Helene Fischers Vorband schafft es mit Hans Hartz-Gedächtnisstimme und kumpeligem Schlagerrock dank TV-Dauerpräsenz wieder in die Top 10.

★☆☆☆☆

9. Alte Bekannte - Das Leben ist schön

Der Sänger von Wise Guys, Daniel „Dän“ Dickopf, hat sich ein paar alte Bekannte geschnappt und eine neue Band gegründet. Und das Ergebnis klingt, naja, altbekannt.

★★★☆☆

10. Beatrice Egli - Natürlich

Natürlich ist an deutschem Schlager so überhaupt nichts natürlich, außer der Tatsache, dass sich die Produzenten und Plattenfirma eine goldene Nase verdienen, weil diese grauenhaft kalkulierte Muzak von gebührenfinanzierten TV-Sendern kostenlos auf Dauerrotation beworben wird.

☆☆☆☆☆

Die Top 10 der deutschen Album Charts kommen jeweils Montags an dieser Stelle. 
Quelle: GFK Entertainment

 

Wie werden die deutschen Charts erstellt?

Die offiziellen deutschen Musikcharts werden von GfK Entertainment im Auftrag der deutschen Musikindustrie erhoben. Die Charts beruhen auf einer nach eigenen Angaben repräsentativen Ermittlung von Verkaufsdaten und umfassenden gesamten Markt bespielter Bild/Tonträger und Downloads. 

Seit  dem Jahr 2004 fließen auch Downloadverkäufe in die deutschen Charts ein. Seit fließen auch Alben ein, die es nur als Download gibt und nicht mehr als Tonträger. Seit 2016 werden auch Premium Streams (von bezahlten Streams) auch für die Albumcharts berücksichtigt.

Die Top 100 Albumcharts werden jeden Freitag ab 18 Uhr auf der Homepage von MTV veröffentlicht.

Übrigens: wir stellen jede Woche die wichtigsten Alben der Woche redaktionell vor. Hier entdeckst du auch Geheimtipps, die noch nicht jeder kennt.

Bruce Springsteen Western Stars Cover

Bruce Springsteen

"Der Boss" feiert 2019 seinen 70. Geburtstag mit einem neuen Americana-Album. Wir blicken zurück auf die einzigartige Karriere von Bruce Springsteen.

Empfohlene Themen

TONSPION TIPP

Tracks der Woche: Die besten Songs 2019 auf Spotify

Die besten Neuerscheinungen in einer wöchentlich aktualisierten Playlist

Jede Woche erscheinen unzählige neue Songs auf Spotify. In unseren "Tracks der Woche 2019" sammeln wir die besten in einer kompakten Playlist - garantiert geschmackvoll und handverlesen und gesponsert von niemandem!

Die besten Apps zur Musikerkennung: Mehr als nur Shazam

Kostenlose Musikerkenner für Android und iPhone

Shazam ist eine beliebte App, die Musik erkennen kann, die gerade im Radio oder im Club gespielt wird. Aber es gibt noch mehr interessante Musikerkennungs-Apps für iPhone und Android, hier sind die besten.

Die deutschen Album Charts der Woche

Die kommentierten Top 10 im Überblick

Jeden Freitag erscheinen die offiziellen deutschen Charts mit den meist verkauften und gestreamten Alben. Wir sagen euch, was Deutschland diese Woche hört und was wir davon halten.

Meistgeklickt