Zum Inhalt springen

Die Top 100 Single Charts als Playlist und Download

Die aktuellen deutschen Top 100 Single Charts zum streamen und runterladen.

Jede Woche erstellt GfK Entertainment die offiziellen Top 100 Single Charts und die deutschen Album Charts. In die Erhebung der Charts fließen die Verkaufszahlen von Singles der diversen Download-Shops, Streaming, Radio-Airplays und viele andere Faktoren mit ein.

Die Single Charts findet ihr jede Woche aktualisiert bei uns als Spotify Playlist. Diese Playlist wird von GfK Entertainment legal und kostenlos bereitgestellt.

Die offiziellen deutschen Single-Charts (Top 100)

Single Charts als Download

Übrigens: Bei Spotify könnt ihr die Charts als Playliste speichern und die gesamte Single Charts kostenlos runterladen, um sie auch offline hören zu können. Spotify ist völlig kostenlos, wenn man Werbung in Kauf nimmt. Im Spotify Family Abo ist das werbefreie Abo bereits ab 2,50 Euro zu haben.

Wie werden die deutschen Single-Charts erstellt?

Die offiziellen deutschen Musikcharts werden seit 1977 im Auftrag der deutschen Musikindustrie erhoben. Die Charts beruhen auf einer repräsentativen Ermittlung von Verkaufsdaten und umfassenden gesamten Markt bespielter Bild/Tonträger und Downloads. Das Kernstück der Charts bilden die TOP-100-Longplay- und Single-Charts.

So fließen seit Mitte September 2004 auch Downloadverkäufe in die deutschen Charts ein. Seit Mitte 2007 werden auch Titel für die Single-Charts gezählt, die zunächst nur als Downloads verkauft werden, seit Mitte 2012 gilt dies auch für Alben. Seit 2020 zählt auch Radio-Airplay für die Single-Charts und seit 2022 werden auch Videostreams auf Youtube mitgezählt. Seitdem hat sich auch die musikalische Bandbreite der Single-Charts verändert zugunsten von Radio-Musik und mediale Hypes wie „Layla“.

Sofern die Single Charts nicht vollständig sind, liegt das daran, dass einzelne Titel vom Label nicht fürs Streaming frei gegeben wurden.

Wie häufig werden die Single-Charts aktualisiert?

Eine Chartwoche geht von Freitag bis Donnerstag. Alle Verkäufe, die in diesem Zeitraum getätigt wurden, zählen für die Offiziellen Deutschen Charts. Erstellt werden sie dann direkt am Freitag danach. Die Aktualisierung der Playlist findet jede Woche statt.

Schlagwörter: