TONSPION TIPP

Die 10 besten True-Crime-Podcasts

Dem Verbrechen auf der Spur - von informativ bis schaurig

Bei True Crime Podcasts werden ungewöhnliche Kriminalfälle originell aufbereitet, spannend vorgetragen und mit interessanten Zusatzinformationen unterfüttert. Das sind die besten Podcasts über wahre Verbrechen.

True-Crime-Podcasts haben gerade Hochkonjunktur, dabei ist die Faszination für wahre Verbrechen kein neues Phänomen. Schon immer fühlt sich der Mensch vom Abgründigen angezogen.

Er gruselt sich gern, das ist mittlerweile hirnphysiologisch belegt. Das Lust-System wird aktiviert, und das schüttet Glückshormone aus. Die nun folgende Liste der besten deutschsprachigen True-Crime-Podcasts macht also vor allem eins: happy.

▶︎ TONSPION Podcast: "Happy Endzeit" u.a. mit Kriminalbiologe Mark Bennecke

1. Zeit Verbrechen

Dauer: 30-70 Minuten
Download & Stream: Zeit Verbrechen

“Zeit Verbrechen” ist der wohl bekannteste True-Crime-Podcast Deutschlands. Gerichts- und Kriminalreporterin Sabine Rückert und Andreas Sentker, Chef des Ressorts Wissen, sprechen über außergewöhnliche Kriminalfälle, wie sie auch im Magazin “Verbrechen” zu lesen sind. Sie geben fundiert Einblicke in die Hintergründe des deutschen Strafrechts und klären Justizirrtümer auf. Gelegentlich kommen noch weitere Kriminalreporter zu Wort.

2. Stern Crime - Wahre Verbrechen 

Dauer: ca. 20 Minuten
Download & Stream: Audible Original

Wie die Zeit mit “Verbrechen” hat auch das Magazin Stern mit “Crime” ein Heft zum Thema, sowie den passenden True-Crime-Podcasts. Bei “Wahre Verbrechen” kommen Ermittler zu Wort und berichten über ihre ungewöhnlichsten Fälle, begleitet von der fantastischen Stimme von Christian Redl, der die Fälle erzählerisch aufbereitet. Allerdings ein Audible Original und somit hinter der Bezahlschranke. 

Alle Podcasts und Hörbücher 1 Monat kostenlos bei audible

▶︎  Kostenlos testen

▶︎ Die besten deutschsprachigen Podcasts

▶︎ Die aktuellen Podcast Charts

3. Sprechen wir über Mord?

Dauer: 40-60 Minuten
Download & Stream:  Sprechen wir über Mord

Moderatorin Viktoria Merkulova, ARD-Terrorismusexperte Holger Schmidt und der ehemalige Bundesrichter Prof. Dr. Thomas Fischer sprechen in dem Podcast des SWR 2 über wahre Verbrechen aus dem Südwesten des Landes. Hier kommen außerdem Reporter*innnen, Ermittler*innen und Zeug*innen zu Wort. 

4. Abgründe

Dauer: 30-50 Minuten
Download & Stream: Abgründe

Für "Abgründe" zeichnet "nordbayern.de" verantwortlich. Lena Wölki und Franziska Wagenknecht treffen sich dafür mit Gerichtsreporter*innen oder Polizeireporter*innen und sprechen mit ihnen über wahre Kriminalfälle aus dem Süden Deutschlands.  

5. True Crime Germany

Dauer: 20-60 Minuten
Download & Stream: True Crime Germany

“True Crime Germany” beschäftigt sich mit Fällen aus der deutschen Kriminalgeschichte und arbeitet Hintergründe, Tathergänge und die involvierten Personen auf. Ein unterhaltsames und informatives Format, bei dem nur die Vielzahl an Hosts - vier wechselnde Sprecher sind es insgesamt - ein wenig irritierend ist. 

6. Die Sprache des Verbrechens

Dauer: ca. 20 Minuten
Download & Stream: Die Sprache des Verbrechens

Der Podcast von “Bayern 3” konzentriert sich auf eine andere Art und Weise der Verbrechensaufklärung, nämlich die der Sprachanalyse. Ex-Geheimagent Leo Martin und Sprachprofiler Patrick Rottler erklären, wie sie Täter überführen – und was Sprache allgemein über uns aussagt. Präsentiert wird das Ganze von Moderator Sebastian Winkler.

7. Die Zeichen des Todes

Dauer: 30-50 Minuten
Download & Stream: Die Zeichen des Todes

Professor Michael Tsokos ist einer der bekanntesten Rechtsmediziner und außerdem Buchautor. "Die Zeichen des Todes" ist ein Mix aus Podcast und Hörspiel-artigen Elementen. Rätselhafte Fälle werden von Tsokos aufgeschlüsselt, oft war er an deren Lösung nämlich selbst beteiligt.

8. Verbrechen von nebenan

Dauer: ca. 60 Minuten
Download & Stream: Verbrechen von nebenan

Radiojournalist Philipp Fleiter spricht mit wechselnden Gästen - meist aus seinem Freundeskreis - über Kriminalfälle, die in Niedersachsen und damit seiner eigenen Heimat passiert sind. Manches davon schon vor vielen Jahren, einiges erst kürzlich. 

 9. Die Spur der Täter

Dauer: 30-60 Minuten
Download & Stream: Die Spur der Täter

Für den Podcast vom MDR öffnen Kriminalisten ihre Ermittlungsakten. Gemeinsam mit Moderator Mattis Kießig rekonstruieren sie die Aufklärung schwerer Verbrechen. So kann man miterleben, wie Polizei, Experten aus der Rechtsmedizin, Justiz und Profiler ihre Fälle lösen.

10. Dem Tod auf der Spur

Dauer: 30-60 Minuten
Download & Stream: Dem Tod auf der Spur

Klaus Püschel ist ebenfalls einer von Deutschlands bekanntesten Rechtsmedizinern. Zuletzt war der Hamburger nach der Obduktion der ersten Corona-Toten in den Medien. In dem Podcast vom "Hamburger Abendblatt" spricht er über seine ungewöhnlichsten Todesfälle. Lediglich Redefluss und Aussprache lassen ein wenig zu wünschen übrig, was wohl Püschels Job geschuldet sein dürfte.

Thema: 

Empfohlene Themen